Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. August 2007, 11:30

Was mach ich hier falsch????????

Moin zusammen... Trotz eingeschaltetem Messwertspeicher an meiner Nikon coolpix 8700 bekomme ich dieses Ergebniss: (siehe Anhang) Was mache ich falsch??
»foursquare« hat folgende Datei angehängt:
  • beispiel.jpg (106,29 kB - 436 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:55)

2

Mittwoch, 15. August 2007, 11:54

RE: Was mach ich hier falsch????????

Das sieht mir ganz nach fehlendem Weißabgleich der Einzelbilder aus und der Blender schaft es nicht alles auszugleichen. Haben alle Bilder die gleiche Farbtemperatur? Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Mittwoch, 15. August 2007, 12:55

Hab die Bilder in tif gemacht... weiß gar nicht, ob ich bei meine kleinen coolpix die Farbtemperatur wählen kann.. Wo finde ich diese??? Weißabgleich für jedes einzelne Bild neu??? Oder nur beim ersten und dann übernehmen durch Messwertspeicher????

4

Mittwoch, 15. August 2007, 13:04

Ich weiß nicht was dein Messwertspeicher alles speichert. Du hast doch bestimmt eine Software (Meist vom Hersteller) dabei um die Bilder zu bearbeiten. Dort müsste ein Punkt "Weißabgleich" vorhanden sein. Da kann man auch überprüfen welche Farbtemperatur dein jeweiliges Bild hat. Wichtig ist im Endeffekt nur das alle Bilder die selben Werte haben. Mit welcher Software man das macht ist schnurz-pipe. Gruß Ralf

panoramen-360.de

5

Mittwoch, 15. August 2007, 13:22

Hm, also Ralf, ich finde das sieht tatsächlich nicht nach unterschiedlichen Weißabgleichwerten sondern nach Belichtungsunterschieden aus. Gut, müsste sich ja anhand der Bilddaten feststellen lassen. Gruß, Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

6

Mittwoch, 15. August 2007, 13:37

Das kann natürlich auch sein... oder sogar beides. Aber das würde sich ja alles schnell anhand der Exif-Daten feststellen lassen. Wenn da Unterschiede sind kommt man schnell auf die Lösung des Problems. Gruß Ralf

panoramen-360.de

7

Mittwoch, 15. August 2007, 14:33

...und wie oder wo finde ich diese Bilddaten??? Das tif in photoshop öffnene???

8

Mittwoch, 15. August 2007, 14:38

Sollte der Messwertspeicher nicht sowieso die ganzen Werte vom ersten Bild mit nehmen????

9

Mittwoch, 15. August 2007, 14:43

...mache doch mal einen Versuch mit einer von der Kamera fest vorgegebenen WB Einstellung. Stelle z.B. im Menue auf das Symbol Sonne für Tageslicht, dann kannst du auf jeden Fall sicher sein, daß die Werte gleich bleiben und prüfen ob es am Weißabgleich gelegen hat oder nicht.......und dann mal weiterschauen. Wenn man das Bild so sieht, würde ich aber auch eher auf Unterschiede bei der Belichtung tippen. Gruß Rajko

10

Mittwoch, 15. August 2007, 15:37

Wie stell ich die Belichtung ein? Ledeglich Blende und Zeit??

11

Mittwoch, 15. August 2007, 16:01

....ja......und alles manuell, damit die Einstellungen sich nicht ändern. Stelle dabei die Blende nicht auf volle Öffnung (z.B. 2.8), sondern besser längere Belichtungszeit, bei etwas mehr geschlossener Blende. (vorrausgesetzt die Lichtverhältnisse geben es her) Nur so als Beispiel: Blende 2.8 Belichtungszeit 300stel Sec. besser: Blende 8 Belichtungszeit 60stel Sec. WB. wie vorher beschrieben. Gruß Rajko

12

Mittwoch, 15. August 2007, 16:02

...upps, der Smiley soll ne 8 sein.

13

Mittwoch, 15. August 2007, 16:03

Hier mal ein Link zu einer tollen und kostenlosen EXIF-Software. PhotoME Da kannst mal die Einzelbilder überprüfen. Gruß Ralf
»Blockbuster« hat folgende Datei angehängt:
  • photoME.jpg (144,38 kB - 313 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:26)

panoramen-360.de

14

Mittwoch, 15. August 2007, 16:45

Vielen Dank für die Tips! Kann ich denn die Temepreatur im nachhinein ändern, wenn ich mit tif und nicht mit raw speicher?? Und gibt es eine Faustregel für Blende und Belichtugnszeit für Innen-, Außen-, hell und dunkelaufnahmen???

15

Mittwoch, 15. August 2007, 17:01

Zitat

Original von foursquare Kann ich denn die Temepreatur im nachhinein ändern, wenn ich mit tif und nicht mit raw speicher??
Mit PS CS3, Bridge und Lightroom, ja. Geht da mit JPEG, TIF und RAW. Wie das in anderen Programmen aussieht kann ich nicht sagen.

Zitat

Original von foursquare Und gibt es eine Faustregel für Blende und Belichtugnszeit für Innen-, Außen-, hell und dunkelaufnahmen???
Wie soll es da eine Faustregel geben. Alle Einstellungen sind doch Abhängig von der augenblicklichen Situation die das Motiv hergibt. Blende, Zeit, Fokus und Weißabgleich sollten in TIF und JPEG manuell erfolgen. Bei RAW ebenso, bis auf den Weißabgleich... der kann stehen wo er will, da er ja nachträglich immer noch angepasst werden kann mit z.B. den genannten Programmen, der Herstellersoftware oder einem RAW Entwickler deiner Wahl. Gruß Ralf

panoramen-360.de

16

Mittwoch, 15. August 2007, 17:43

So, hier noch ein Versuch... NAch manuellem Weißabgleich hat der Messwertspeicher alle Werte bei jedem Bild bei gehalten.. das Ergebniss ist eine Katastrophe:
»foursquare« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild 1.jpg (92,43 kB - 295 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:07)
  • Bild 2.jpg (88,39 kB - 289 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 13:21)
  • Bild 3.jpg (83,3 kB - 285 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:44)

17

Mittwoch, 15. August 2007, 18:39

Hallo foursquare, warum ist das Ergebnis denn eine Katastrophe? Gut das Motiv könnte vielleicht noch ein wenig verändert werden, aber farblich passt es doch jetzt halbwegs. http://home.arcor.de/rainmaker-privat/pano%20Kopie.jpg Grüsse Rainmaker

18

Mittwoch, 15. August 2007, 19:06

Hey Rainmaker, wie hast Du das denn geschafft??? Schau Dir mal meins an (völlig unbehandelt, einfach nur zusammen gefügt...)!
»foursquare« hat folgende Datei angehängt:
  • pano.jpg (130,2 kB - 280 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:02)

19

Mittwoch, 15. August 2007, 19:46

Hallöle foursquare, ich habe die Bilder einfach in PTgui geladen mir die Daten für das Objektiv zusammengefrickelt und dann den Crop angepasst. Mit welcher Weichware arbeitest Du? Grüsse Rainmaker

20

Mittwoch, 15. August 2007, 19:50

Trau ich mich hier fast gar nicht zu sagen... easypano... und was ist ein crop?