Sie sind nicht angemeldet.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

1

Dienstag, 14. August 2007, 18:32

Vorschau auf das neue Forum

Hier mal eine Vorschau wie das neue Forum ungefähr aussehen wird. Es wird sich natürlich noch viel ändern. Testforum "Panorama Community" Achtung: Das Forum wurde nur zu Test- und Anpassungszwecken installiert! Bitte nur Beiträge zu Testzwecken schreiben!

2

Dienstag, 14. August 2007, 19:35

mein Senf mir gefällt der Hintergrund nicht so, kann aber jetzt nicht sagen warum. Wie wäre es die Header Grafik zu nehmen und sie in ein schönes Landschaftspanorama einzubetten? bitte nicht wegen der Kritik böse sein.
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

3

Dienstag, 14. August 2007, 21:29

Hi, sorry aber mir wäre es auch zu unruhig. Wir haben auch länger am Redesign gearbeitet, ist dann aber auch klassisch ausgefallen: http://www.sonyuserforum.de Am besten ist es wenn keine Muster, Schraffuren oder Kacheln verwendet werden. Basti

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

4

Dienstag, 14. August 2007, 22:07

Wie gesagt, das ist das Ergebnis von einer halben Stunde. Das hat alles nichts mit dem Endergebnis zu tun. Ich werde mit Malum sicher noch einige Zeit brauchen um alles zu gestalten. Trotzdem sind jegliche Kritik bzw. alle Verbesserungsvorschläge sehr willkommen.

5

Dienstag, 14. August 2007, 22:43

Lieber willybear an dieser Stelle sei Dir für Deine Arbeit herzlich gedankt! Ich bin mir bewusst, dass einiges an "unsichtbarer" Arbeit hinten dran steht, um die ganze Kiste "Panorama Community" so flott am Laufen zu halten. Damit verbunden ein Vorschlag: - you call the shots ;-) Bitte Schrift in schwarz, o. ä. - resp. grossem Kontrast zum Hintergrund. Beim aktuellen hellbraun/dunkelblau find' ich ihn zu klein. Die Lesbarkeit ist - mit einem grossen Kontrast - auf kleinen Bildschirmen, wie z.B. der Labtop zu hause, oder bei anstrengenden Tagen am grossen Monitor viel besser. Danke, MiFo

6

Mittwoch, 15. August 2007, 07:26

Moin willybear Auf den ersten Blick ist der ungewohnte Anblich schon gewöhnungsbedürftig. Aber das ist wohl immer so. Das hellblau des Antwortenfeldes ist IMHO zu grell. Evtl. könnte man da von dem Sandton des Avatarfeldes eine hellere Version nehmen. Das Captcha-Feld mit dem Sicherheitscode ist sehr schlecht lesbar. Die blaue Schrift der Überschriften im Bereich Forum auch. Da würde wohl "fett" und Schwarz Abhilfe schaffen. Begrüssen würde ich die selbe Farbgestaltung vom alten Forum. Auf jeden Fall macht das neue Forum einen frischen Eindruck. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (15. August 2007, 07:36)

7

Mittwoch, 15. August 2007, 10:25

Ich rudere mal ein wenig zurück... Unter Einstellungen im Profil habe ich meinen persönlichen Favoriten gefunden. Die Einstellung, "World Lab Basic" gefällt mir sehr gut. Allerdings müssten dann, bei individueller Wahl, auch die Header angepasst werden. Bei Basic ist der Standard Header enthalten. weitere Punkte: Da ich sonst immer über das Portal eingestiegen bin, da die Ansicht "Forum" grauselig und unübersichtlich ist, ist die Farbgebung und auch die Ansicht beim direkten Start "Forum" ok. Was noch klasse ist, ist die Einbindung von der "Google Map". Beim klicken auf Links wird die Forumseite geschlossen und im selben Fenster der Link geöffnet. Da sollte ein neuer Tab oder ein neues Browser-Fenster aufgehen. Die SQL Abfrage ist im Editor noch aktiviert... Kann man die Höhe des Editors beeinflussen? Da wäre eine höhere Ansicht sinnvoll. Ich finde die Ansicht z.Zt. zu schmal. Die Zitatfunktion ist klasse. Besonders das man auch dieverse Beiträge auswählen kann. Gruß Ralf

panoramen-360.de

8

Mittwoch, 15. August 2007, 11:35

Hallo Willybear,

Zitat

Original von willybear Trotzdem sind jegliche Kritik bzw. alle Verbesserungsvorschläge sehr willkommen.
Die technischen Möglichkeiten kann ich nicht abschätzen, die optischen schon besser. Mir als älterem Teilnehmer ist die Schrift zu klein (sollte mindestens so sein wie hier). Dann ist es generell zu hell (ein leicht gedecktes Weiß würde die Lesbarkeit erhöhen.). Und das kitschige Blau bräuchten wir eigentlich auch nicht. Laßt euch trotzdem nicht entmutigen. Viele Grüße Fritz

9

Mittwoch, 15. August 2007, 12:18

Vorschau auf das neue Forum

Hallo, hat das Neue keine Galerie mehr, oder bin ich zu doof :D sie zu finden ? Es grüßt Pepsi

10

Donnerstag, 16. August 2007, 10:56

RE: Vorschau auf das neue Forum

Zitat

Original von PEPSI Hallo, hat das Neue keine Galerie mehr, oder bin ich zu doof :D sie zu finden ? Es grüßt Pepsi
:D Jetzt hat es eine. Gute Idee die Gallery 2 einzubauen, auch wenn sie etwas gewöhnungsbedürftig von der Handhabung ist. Gruß Ralf

panoramen-360.de

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. August 2007, 18:08

Hallo willybear, ich Bastle selbst grad an meiner ersten HP herum und kann gut nachvollziehen was da alles auf Dich zukommt. Uiuiui...viiiiiiiieeeeeeeeelllll ARBEIT!!! In einem Forum kommt für mich die Grafik erst an 2. Stelle. Gute Lesbarkeit an 1. Stelle!!! Die Lesbarkeit vom jetzigen Forum ist sehr angenehm. Ich hoffe auf eine Fortsetzung ;) Gruss Heino

12

Freitag, 17. August 2007, 09:35

Hallo, da gebe ich meinem Vorredner Heino Fischlein völlig recht: "Die Lesbarkeit vom jetzigen Forum ist sehr angenehm. Ich hoffe auf eine Fortsetzung" ;) Es grüßt Pepsi

13

Donnerstag, 23. August 2007, 11:19

Die neue Galerie-Version entwickelt sich langsam, bitte noch einmal Meldung geben, was gefällt oder nicht gefällt. Testforum "Panorama Community" Leider hat softwaremäßig das neue Portal noch nicht den Funktionsumfang des alten Portals, da wird sich hoffentlich noch etwas tun. Es gibt wie in der alten Galerie am Anfang noch das Problem des Zeilenumbruchs in den Threads. Wenn man HTML einschaltet, was ja sinnvoll ist, kann man mit -->Return keinen Zeilenumbruch erzeugen, sondern man müßte ein <br> erzeugen. Will ich wieder ändern. Vor allem werden alte Threads momentan noch ohne Umbrüche angezeigt.

14

Donnerstag, 23. August 2007, 12:05

Zitat

Original von Malum Die neue Galerie-Version entwickelt sich langsam, bitte noch einmal Meldung geben, was gefällt oder nicht gefällt.
Hallo Malum Da nur das Template "On the Beach" massgebend ist sollte man die anderen evtl. deaktivieren. Die kursive Schrift der Überschriften in der Portalansicht, ist IMHO nicht der Hit. Auch die "Breadcrumb Navigation" ist davon betroffen. Die Forumsansicht ist sehr gut lesbar. Die Ümbrüche sind schon erwähnt. Der Editor ist IMHO zu schmal in der Höhe. Kann man das höher machen? Dateianhänge mit 20kb sind IMHO zu wenig. Da weiß ich aber nicht was Ihr dazu vorhabt bez. ob der Serverspeicherplatz das hergibt, ohne die Kosten in die Höhe zu treiben. Evtl. könnte man da ja eine Querverbindung zu Galerie einbauen um Dateianhänge (Bilder) zu zeigen, die dann mit [attach]???[/attach] eingefügt werden können. Wird der Quicktimelinkbutton, (vieleicht auch Flash) wieder eingefügt? Nur rein Optisch: könnte man den grünen Pfeil (letzte Antwort, Portalansicht, Threadansicht) hinter den Text setzen? SQL un PHP sind noch aktiviert. Was mir sehr gut gefällt ist die 2-farbige Ansicht der Antworten. Ebenso, obwohl die Farben aus dem alten Forum fast gleich sind, wirkt die neue Ansicht sehr frisch und angenehm. Die Galerie ist ja bestimmt noch Baustelle, so das man dazu nichts anmerken kann. Aber die Wahl, zur Gallery2 ist gut, obwohl sie doch sehr umfangreich ist von der Bedienung her. Hoffentlich verwirrt das keinen, der die Bedienung der Software nicht kennt. Gruß Ralf

panoramen-360.de

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. August 2007, 15:42

Ja Hallo, da fühlt man sich schon fast wie zu Hause ;) Gruss Heino

16

Donnerstag, 23. August 2007, 15:58

Klasse! Einiges ist schon angepasst worden. Die Optische Ansicht gefällt mir persönlich jetzt sehr gut. Die Schriften sind selbst auf schlechteren LCD´s gut zu lesen. Dann könnte man sich ja schon bald am neuen Forum erfreuen. Vieleicht habe ich es vorher übersehen... Das Editorfenster lässt sich ja unten rechts (Dreieck) vergrössern. Gut sind auch die Posting Nummern. Da lässt sich dann leicht ein Bezug erstellen. Gruß Ralf

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (23. August 2007, 16:02)

17

Donnerstag, 23. August 2007, 16:33

Hallo Ralf Die meisten Deiner Anregungungen habe ich eingebaut. Schau mal jetzt.

18

Freitag, 24. August 2007, 09:38

Moin Malum Das sieht ja schon erstklassig aus! Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Es gibt ja 2 Möglichkeiten "Attach Bilder" einzufügen. 1. In den Beitrag einbauen Da geht der Link (Vergrösserung), wenn man auf das eingefügte Bild klickt, auch eine sperate Seite. Das betrifft auch eingebaute Links, z.B. bei verlinkung auf den eigenen Server. Selten wird einer den "Zurück" Button des Browser klicken um zurück in den Beitrag zu kommen. In der Regel klickt man ja auf das "X" im Browser (ich zumindest). Dann ist aber auch das Forum weg. :( Besteht da die Möglichkeit die Vergrößerung mit Lightbox zu machen bez. das die Vergrösserung als PopUp aufgeht? Dann wäre das Problem auch umgangen. Ich hatte schon probiert mit: javascript:window.open geht es leider nicht und ist in der Praxis auch nicht praktikabel. Das würde aber nur die "Attach Bilder" betreffen. Bei Links auf eine Fremdquelle, insbesondere verlinkte *.MOV oder *.swf kommt das ja nicht in Frage. 2. Ohne weitere Schritte unten anfügen. Das ist ja klasse, wie die Vergrösserung aufgeht. So könnte ich mir das auch bei 1. vorstellen, falls es möglich ist. Ich frage mich ob es sinnvoll ist die Schriftgrösse und auch die Schrift zu verändern zu können. Im alten Forum ist es ja auch aktiv und wird gottseidank selten, oder nie benutzt. Bist du weitergekommen mit "TinyMCE" ? Ich meine wegen dem Flash/Quicktimebutton. Schön wäre es auch, wenn weitere User sich mal zum Thema "Neues Forum" einbringen würden. Gruß Ralf

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (24. August 2007, 10:03)

19

Freitag, 24. August 2007, 09:54

Hallo Ralf Der Editor, Bilder und Attach-Bereich ist Peters Baustelle. Das ist in der neuen Board-Version so unübersichtlich, dass man eigentlich nur mit vorgefertigten Plugins und bbCodes arbeiten kann. Ich habe mir TinyMCE mal heruntergeladen. Leider bieten die scheinbar nichts für die Burning-Board Version an. Ein Umbau ist wegen dem Umfang des Scripts fast ausgeschlossen. Besonders die originale Bild-Einfügung mit umfangreichen Möglichkeiten wäre interessant, hat Wolflab leider rausgekantet.

20

Freitag, 24. August 2007, 11:07

Ich hab noch mal was zu BBCode gefunden. Leider laufen einige nicht in Version 3, was aber nichts heißen muss. Evtl. sind sie ja im PHP oder ACP nicht enthalten. Gruß Ralf

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (24. August 2007, 11:11)