Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. August 2026, 22:37

Neu: INSTA360 X6

Habt ihr sicher schon gesehen.
Ab 12.8.2026 gibt es die INSTA360 X6.
Bei den bisher wahrscheinlichen Spezifikationen könnte ich durchaus schwach werden, da es von meiner One X2 dann schon eine deutliche Qualitätssteigerung sein wird.
Für den Urlaub und Experimente nutze ich sie nach wie vor gerne, aber sie kommt unter schwierigeren (Licht) Bedingungen qualitativ dann doch schnell an ihre Grenzen.
Sensorgröße, 8K-Reframing-Möglichkeiten, Low-Light Qualität, besserer Akku und wechselbare Linsen sind durchaus Argumente für die X6.
Teils allerdings als “Standard Bundel” für ca. 700 EUR gelistet ist jetzt auch kein Schnäppchen (wenn es denn stimmt).
Das wäre ich definitiv nicht bereit auszugeben.
Aber warten wir mal ab, was da so kommt.
Eine DJI Osmo 360 II ist ja auch angekündigt.
Bin mal gespannt.

2

Donnerstag, 20. August 2026, 13:31

Ich habe jetzt noch nicht ausführlich danach gesucht aber Frage, vielleicht weißt du das. Das einzelne 360° Foto ist zusammengesetzt und lässt sich dann von der X6 herunterladen?

Der Support von Insta ist... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »360panode« (20. August 2026, 14:10)

3

Donnerstag, 20. August 2026, 21:01

Die X6 speichert das 360°-Foto zunächst als INSP-Datei mit den Aufnahmen beider Objektive. In der Insta360-App oder in Insta360 Studio am PC wird daraus automatisch ein sauber gestitchtes, equirektangulares 2:1-Panorama erzeugt. Dieses kannst du anschließend als JPG auf dem Smartphone oder PC speichern. Optional kann die X6 zusätzlich RAW-DNG-Dateien aufzeichnen.

Hab die Kamera am Wochenende zum Testen da.

4

Samstag, 22. August 2026, 11:46

Die X6 hat eine Option "In der Kamera stitchen"

Gruß Andreas

5

Samstag, 22. August 2026, 13:25

Stimmt. Wenn es mal schnell gehen soll ist das sicher o.k.
Von Haus aus ist es also nicht zusammengesetzt, kann aber eingestellt werden, dass es auch kameraintern gestitcht wird.
Würd ich aber nur machen, wenn es schnell gehen muss.
Die Windows Software arbeitet besser als die kamerainterne Verarbeitung und die kamerainterne Verarbeitung liefert nur jpg.

Generell macht die X6 einen guten Eindruck (konnte testen).
Ausgabe der Panoramen als DNG, dann in der neuen PTGui Version als DNG weiter verarbeiten und auch als DNG ausgeben, um danach mit Lightroom & Co. weiter optimieren zu können ist schon eine spannende Option.

6

Samstag, 22. August 2026, 14:26

Wie geht das "Ausgabe der Panoramen als DNG, dann in der neuen PTGui Version als DNG weiter verarbeiten und auch als DNG ausgeben,"
Ich habe PTGui Pro 13.9. Wenn ich das DNG (beide Halbkugeln in einer Datei) ins PTGui werfe passiert nichts. Hast du einen Workflow?

Gruß Andreas

7

Samstag, 22. August 2026, 14:48

Genau da bin ich grade dran, die Theorie in die Praxis umzusetzen und hänge. Vielleicht bekommen wir es zusammen hin?!
Ich hab diverse Anleitungen gefunden, aber noch nicht sauber umsetzten können. Das ist mein aktueller Stand, wie es funktionieren soll:

Die X6 erzeugt ja eine DNG-Datei mit beiden Fisheye-Kreisen nebeneinander. In PTGui muss diese eine Datei zweimal in dasselbe Projekt geladen werden – eine zusätzliche Dateikopie ist nicht nötig.

1. DNG zweimal laden.
2. Beim ersten Eintrag nur den linken Fisheye-Kreis croppen, beim zweiten nur den rechten.
3. Beide als Circular Fisheye definieren und um 180° gegeneinander ausrichten.
4. Unbrauchbare Bereiche oben/unten ggfs. maskieren.
5. Kontrollpunkte im schmalen Überlappungsbereich setzen und optimieren.
6. Wenn der Stitch einmal sauber funktioniert, das Projekt als X6-Vorlage speichern.
7. Panorama als equirektangulares 2:1-DNG ausgeben und anschließend z. B. in Lightroom entwickeln.

Soweit die Theorie…

Update: mit einem alten Template hab ich eine erstes, brauchbares Ergebnis bekommen. Bin dran… ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-P-« (22. August 2026, 16:17)

8

Sonntag, 23. August 2026, 13:20

@-P-

Hättest du die Möglichkeit mir solch ein 2:1 jpg in voller Auflösung mal zu zeigen?
Am liebsten das was ohne ptgui auskommt, sozusagen das Ergebniss aus der INSTA Software.

9

Sonntag, 23. August 2026, 19:18

Hatte die Kamera für einige Testaufnahmen zur Verfügung und nur Tests im und um´s Haus gemacht, die ich hier nicht hochlade.

Letzter Stand des reinen PTGui-Workflow für das X6-Dual-Fisheye-DNG:
Dasselbe X6-DNG zweimal in PTGui 13.9 laden.
Beide Bilder als Circular Fisheye einstellen, HFOV ca. 197,2°.
Für Bild 1 den linken, für Bild 2 den rechten Fisheye-Kreis per Crop auswählen; „Individual Position“ verwenden.
Die Bilder auf ungefähr 0° und 180° Yaw setzen.
Nicht benötigte Bereiche der jeweils anderen Halbkugel maskieren.
Im Überlappungsbereich zwischen beiden Fisheyes manuell Kontrollpunkte setzen.
Im Optimizer zunächst Position und Objektivgeometrie optimieren und Stitching kontrollieren.
Projektion auf Equirectangular 2:1 stellen.
In PTGui 13.9 anschließend als DNG ausgeben.

Wichtig: Das funktioniert, aber PTGui erkennt das X6-DNG nicht automatisch als zwei getrennte Fisheye-Aufnahmen.
Crop, Maskierung und Kalibrierung müssen daher einmal sauber eingerichtet werden.
Danach kann man das Projekt als Vorlage für weitere X6-DNGs verwenden.
In PTGui bin ich schon recht weit gekommen, aber bekomme kleinere Fehler bisher leider nicht in die Griff.
Generell sieht die Vorschau gut aus, aber in nahen Bereichen gibt es doch noch einige Stellen mit Versatz.

Aktueller Stand:
Ich würde dann wohl erst mal bei der insta360 Software bleiben und die Panoramen von dort ausgeben lassen.
Haben heute mal zu zweit in Ruhe getestet und gesehen, dass dort die Ausgabe vom DNG auch weiterhin als DNG möglich ist.
Danach kann man also in Lightroom/Photoshop oder auch PTGui weiter machen.
Alles nur in PTGui (würde ich bevorzugen) bekomme ich aktuell allerdings nicht hin.
Vielleicht gibt es irgendwann ja mal ein Update / Preset vom Entwickler.

10

Montag, 24. August 2026, 13:26

Wie beurteilst du das Ergebnis mit der Insta Software? Sind die Übergänge der beiden Bilder sauber und wie sieht der Nadir und Zenit aus?

11

Montag, 24. August 2026, 22:29

Ich konnte keine Fehler erntdecken, außer im Nahbereich <50cm

Gruß Andreas

12

Dienstag, 25. August 2026, 09:53

Ja, das funktioniert wirklich gut.
Zenit sowieso und Nadir eigentlich auch top.
Ich nutze meist einen SelfieStick und sehr schmalen, ausklappbaren Dreibein-Stativfuß mit einem angeschraubten Gewicht darüber.
Davon bleibt im Nadir dann kaum etwas übrig und ist schnell retuschiert.

13

Dienstag, 25. August 2026, 18:58

@Pixhai: bei Fehlern schon mal die verschiedenen Modi der Stitching-Optimierung getestet?
Für close-up shots auf jeden Fall mal Optical Flow testen, das ist genau dafür gedacht.

KI-Stitching: Analysiert den Bildinhalt automatisch und optimiert die Naht passend zur Szene. Meist als Standard zu gebrauchen.
Optical Flow Stitching: Gleicht Bilddetails und Verschiebungen im Überlappungsbereich besonders genau ab. Gut bei nahen Objekten oder sichtbaren Stitching-Fehlern.
Dynamisches Stitching: Passt die Naht fortlaufend an Veränderungen der Szene an. Vor allem für Videos mit Bewegung oder wechselnden Entfernungen.

14

Dienstag, 25. August 2026, 22:39

Ich stitche meistens mit Optical Flow.Dabei beobachte ich den Nadir und die Stiching Linie und wähle die beste Optimierung aus.

Gruß Andreas

15

Mittwoch, 26. August 2026, 20:48

Ehrlich gesagt, der Umstieg von einer X2 auf dieses neue Modell lohnt sich auf Reisen oder bei wenig Licht extrem wegen der größeren Sensoren, aber bei knapp 700 Euro warte ich lieber auf erste Tests. Übrigens, um beim Dreh oder zu Hause abzuschalten, hilft ein ruhiges Umfeld. Ich habe mir letztens ein paar stilvolle Wohnaccessoires und japanische Deko bei Tokyora geholt, das bringt direkt eine entspannte Atmosphäre rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KnutEhlers« (31. August 2026, 13:38)

16

Freitag, 28. August 2026, 14:40

Schon der Sprung zur preiwerteren X5 wäre eine Überlegung wert. Die hat auch größere Sensoren als die X2.

Gruß Andreas

17

Samstag, 29. August 2026, 13:51

Gibt es bei der X6 auch die Möglichkeit ein HDR aufzunehmen?

18

Samstag, 29. August 2026, 14:09

Ja, HDR geht. Auch 3 oder 5 Belichtungsreihen.

Gruß Andreas

20

Freitag, 4. September 2026, 15:56

PTGUI Version 13.10 (31 Aug 2026)

"Added profiles for the Insta 360 X6 and the DJI Osmo 360 II cameras."