Hatte die Kamera für einige Testaufnahmen zur Verfügung und nur Tests im und um´s Haus gemacht, die ich hier nicht hochlade.
Letzter Stand des reinen PTGui-Workflow für das X6-Dual-Fisheye-DNG:
Dasselbe X6-DNG zweimal in PTGui 13.9 laden.
Beide Bilder als Circular Fisheye einstellen, HFOV ca. 197,2°.
Für Bild 1 den linken, für Bild 2 den rechten Fisheye-Kreis per Crop auswählen; „Individual Position“ verwenden.
Die Bilder auf ungefähr 0° und 180° Yaw setzen.
Nicht benötigte Bereiche der jeweils anderen Halbkugel maskieren.
Im Überlappungsbereich zwischen beiden Fisheyes manuell Kontrollpunkte setzen.
Im Optimizer zunächst Position und Objektivgeometrie optimieren und Stitching kontrollieren.
Projektion auf Equirectangular 2:1 stellen.
In PTGui 13.9 anschließend als DNG ausgeben.
Wichtig: Das funktioniert, aber PTGui erkennt das X6-DNG nicht automatisch als zwei getrennte Fisheye-Aufnahmen.
Crop, Maskierung und Kalibrierung müssen daher einmal sauber eingerichtet werden.
Danach kann man das Projekt als Vorlage für weitere X6-DNGs verwenden.
In PTGui bin ich schon recht weit gekommen, aber bekomme kleinere Fehler bisher leider nicht in die Griff.
Generell sieht die Vorschau gut aus, aber in nahen Bereichen gibt es doch noch einige Stellen mit Versatz.
Aktueller Stand:
Ich würde dann wohl erst mal bei der insta360 Software bleiben und die Panoramen von dort ausgeben lassen.
Haben heute mal zu zweit in Ruhe getestet und gesehen, dass dort die Ausgabe vom DNG auch weiterhin als DNG möglich ist.
Danach kann man also in Lightroom/Photoshop oder auch PTGui weiter machen.
Alles nur in PTGui (würde ich bevorzugen) bekomme ich aktuell allerdings nicht hin.
Vielleicht gibt es irgendwann ja mal ein Update / Preset vom Entwickler.