So oder so ähnlich war mein Plan...aber alle eingesetzte Software scheitert.Das Problem ist die Aufnahmedistanz von max. 2 Metern und die Dimension des Kunstwerks von 2x5 Metern HxB.Hallo Christoph
vllt. hilft dir das hier weiter.
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…70349#post70349
LG Mario
... Um euch mal eine Vorstellung zu vermitteln hier mal eine - leider - verpixelte Ansicht.Da sind zu viele Rechte im Spiel...
Aufnahme mit Weitwinkel von der linken Seite.
Zitat
I'm afraid you will have to continue to use PTGui 10 for these kind of panoramas (lineare Panoramen). ... The control point generator in PTGui 11 has been rewritten completely and for most panoramas (properly taken) it's working much better than PTGui 10. But apparently not for these kinds.
Nur als zusätzliche Info:
Ich habe einen Haufen derartiger linearer Panoramen/Montagen erstellt, d.h. mit Bewegung der Kamera vor dem Motiv.
Komplette Wandbilder in beengten Räumen, wo z.b. Säulen eine Komplettaufahme verhinderten, 500 qm große Bodenmosaike im Maßstab 1 zu 2 aus 600 Einzelbildern, komplette Deckenmalereien 30m x 30m im Maßstab 1 zu 2 usw.
...
Mit PTGui 10, wenn vorhanden, lassen sich immer noch sehr gute lineare Panoramen erzeugen bei sorgfältiger Aufnahme (vor allen weite Überlappungen aufnehmen).
Dann rectlineares Ausgabeformat, riesige irreale Brennweiten eingeben, evtl. alle Bilder auf Viewpoint schalten - je nach Motiv ist das aufwändig und Fummelei. Hat aber bisher immer funktioniert - bei höchsten musealen Ansprüchen meiner Kunden, und völlig verzerrungsfrei.
Donnerwetter....würde mich mal interessieren was das für Motive waren.500qm große Mosaike..wer besitzt sowas und möchte das in bester Quali festgehalten haben?Nur als zusätzliche Info:
Ich habe einen Haufen derartiger linearer Panoramen/Montagen erstellt, d.h. mit Bewegung der Kamera vor dem Motiv.
Komplette Wandbilder in beengten Räumen, wo z.b. Säulen eine Komplettaufahme verhinderten, 500 qm große Bodenmosaike im Maßstab 1 zu 2 aus 600 Einzelbildern, komplette Deckenmalereien 30m x 30m im Maßstab 1 zu 2 usw.
Nur bei sehr geringen Bildzahlen (<10) kann man die Montage mit Photoshop oder Lightroom lösen. Dabei ist auf eine sehr weite Überlappung nach außen hin zu achen, um Bildverzerrungen zu minimieren.
Eine verzerrungsfreie Montage ist mit Photoshop aber kaum zu machen.
Leider hat PTGui die Unterstützung von linearen Panoramen mit Version 11 eingestellt. Ich hatte damals deswegen mit Joost von PTgui diversen Kontakt:
Zitat
I'm afraid you will have to continue to use PTGui 10 for these kind of panoramas (lineare Panoramen). ... The control point generator in PTGui 11 has been rewritten completely and for most panoramas (properly taken) it's working much better than PTGui 10. But apparently not for these kinds.
Mit PTGui 10, wenn vorhanden, lassen sich immer noch sehr gute lineare Panoramen erzeugen bei sorgfältiger Aufnahme (vor allen weite Überlappungen aufnehmen).
Dann rectlineares Ausgabeformat, riesige irreale Brennweiten eingeben, evtl. alle Bilder auf Viewpoint schalten - je nach Motiv ist das aufwändig und Fummelei. Hat aber bisher immer funktioniert - bei höchsten musealen Ansprüchen meiner Kunden, und völlig verzerrungsfrei.
© 2006-2025