Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. Mai 2020, 21:09

Museum der Vergessenen Arbeit

Alle Panoramen wurden mit der XPhase Pro S aufgenommen.

https://pano.szenerien.de/XPhase_Pro_S/V…orst/index.html

2

Samstag, 16. Mai 2020, 00:38

Hallo Harald.

Schöne Tour, die blättert man gerne durch. Was mich im Schulraum überrascht hat:

Für ein historisches Teilchen sieht das verdammt modern aus ;-)

Ich würde mir hier noch ein paar Hotspots wünschen.

Gruß

Ralf
Kugelpanoramen. Die Welt in 360 Grad. < https://www.das-panorama-magazin.de >

Gazu

Mega-User

Beruf: Soldat auf Zeit

• Private Nachricht senden

3

Samstag, 16. Mai 2020, 12:58

Sau gute Arbeit. Ziemlich coole Räume! Würd da auch mal gern HDR Panos machen :-)

4

Samstag, 16. Mai 2020, 19:34

Hallo Ralf,

danke für Deinen Hinweis! Das Stativ hatte ich doch glatt vergessen, als ich aus dem Zimmer gegangen bin. Die Kamera stand mit meinem kleinen Tischstativ auf der Schulbank.
Ja, da musste ich noch mal ran und ich habe das moderne Stück nun übergemalt.

Die zwei Hotspots habe ich nur als Beispiele eingefügt, um der Museumsleitung zu demonstrieren, wie diese kurzen Erklärungstexte eingesetzt werden können.
Um mehr davon einzubinden, müsste ich viele Infos von den Betreibern des Museums bekommen.
Bei einer virtuellen Tour eines anderen Heimatmuseums habe ich das mit sehr viel Aufwand und genauen Anweisungen an die Museumsleitung durchgeführt.

Ein Beispiel:

Leider ist davon auf der Homepage des Museums auch nach drei Jahren und dem Wechsel von drei "Webmastern" nichts zu sehen.
Für die Schublade sind solche aufwendigen Zusätze zu zeitintensiv.

Wenn Du eine bessere Technik der softwareseitigen Umsetzung und eine einfachere Organisation des Informationsflusses kennst als ich, würde ich mich über deine Vorschläge freuen!

Meine Arbeitsschritte:

1. In der krpano-erstellten Tour blinkt in jedem Panorama ein animierter Hotspot, den der Betrachter mit der Maus bewegen kann.
2. Am Rand befindet sich ein kleines Fenster, in dem die Koordinaten angezeigt werden.
3. Der Betrachter bewegt nun den animierten Hotspot über einen Gegenstand in der Ausstellung, zu dem er eine Information geben will und notiert am Windows-PC im Editor die Koordinaten in eine von mir vorbereitete Liste.
4. Es gibt die Spalten: Name des Panoramas, Koordinaten, Beschreibung.
5. Mit diesen Daten kann ich den beschriebenen Gegenstand im Panorama identifizieren und einen Infohotspot mit der Beschreibung erstellen.

Vielleicht kennt jemand hier einen entsprechenden Weg in Pano2VR?

Ja, Gazu, mit meiner Spiegellreflexkamera hätte ich Brackting-Aufnahmen gemacht. Das Licht ist an vielen Stellen sehr unterschiedlich und etliche helle Bildbereiche sind leider unrettbar überstrahlt.

Viele Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »panox« (19. Mai 2020, 08:47)

5

Montag, 18. Mai 2020, 08:01

As far as I see, the resolution is 85 MPx only, why not full 134 MPx?

6

Montag, 18. Mai 2020, 09:06

Wie kommst du auf 85 Megapixel? Die vom Panomanager gestitchten Panoramen haben eine Größe von 16384x8192.

7

Montag, 18. Mai 2020, 09:30

Yes, Panomanager gives 134 MPx, but your link in top post gives 85 MPx only...

8

Montag, 18. Mai 2020, 09:43

Danke für den Hinweis, kannst Du bitte genauer erläutern, wie du diesen Wert ermittelt hast? Das würde ja bedeuten, dass Pano2VR die Auflösung der importierten Panoramen beim Umwandeln in Kacheln ungefragt verkleinert.

9

Montag, 18. Mai 2020, 09:49

Visually! :-)
»sardonix« hat folgende Datei angehängt:

toosten

Fortgeschrittener

Beruf: Softwareentwickler bei vr-easy

10

Montag, 18. Mai 2020, 11:59

Wenn Du eine bessere Technik der softwareseitigen Umsetzung und eine einfachere Organisation des Informationsflusses kennst als ich, würde ich mich über deine Vorschläge freuen!

Ja, das ist immer sehr schade, wenn etwas durch die Admins verhindert wird.

Ich würde dir unser Onlineeditor empfehlen, du kannst die Panoramen hochladen und "vor Ort" könnten die Infotexte nach und nach eingepflegt werden.

Und die Admins verlinken die Tour nur :-)

11

Montag, 18. Mai 2020, 13:40

Wie kommst du auf 85 Megapixel? Die vom Panomanager gestitchten Panoramen haben eine Größe von 16384x8192.

16384x8192 px hat das equirektalineares bild . Also ein Bild das vom Equator weg entfent , liner " zerquetcht" ist .
Dann dieses Bild bei der Ausgabe wir auf rektalineares Bild umgerechnet , also auf 16384x16384 also 267 mpx - aus so vielen punkten setzt sich das Bild was wir am Monitor sehen zusammen.
Rede über formaler pixelzahl , damit die Auflösung im vergleich zu originalen Daten steigt nicht.

Was ich in errinerung habe , bei pano2vR in der Multiresolution kann man einstellen , wie das Bild dann auf die Kaffeln verteil sein sollte. Also die Grösse von einzelnen kaffeln , auf jedem niveau.

12

Montag, 18. Mai 2020, 13:44

Vorgegebene Einstellung:

In Pano2VR kann ich die Auflösung auf manuell stellen.

Das Ergebnis ist unbefriedigend. Lokal laden die Kacheln sehr langsam.

Das Hochladen der nodes würde selbst mit meiner maximal 300 MBit/s Upload-Bandbreite über zwei Stunden dauern. Die nodes sind statt um 35 MB dann über 400 MB groß.

Das ergibt für mich keinen Sinn. Die Panoramen erscheinen mir in der automatisch zu Kacheln umgewandelten Form scharf genug.

Sardonix, da ich die Infotexte noch einmal auf einer anderen Plattform testen wollte, habe ich die Panoramen zu Lapentor hochgeladen. Dazu musste ich alle erst verkleinern, um die 300 MB-Begrenzung nicht zu überschreiten. Testweise habe ich die Größe 8160x4080 gewählt, wobei etwa 85 MB Datenvolumen entstand, also noch mit viel Luft nach oben. Es hat mich erstaunt, wie gut diese Auflösung noch brauchbar erscheint.

https://360.goterest.com/sphere/museum-d…fd0e1cb7fa5b876

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (18. Mai 2020, 20:48)

13

Dienstag, 19. Mai 2020, 07:32

Panox, it is your taste - to use platform that more convenient and like to you... So you can decrease resolution as many as you like... ;-)

As for my taste - for XPhase Pro S is optimally to use GoogleSV without any MultiRes transformations... It gives to load 16000x8000 (128MPx!!!) images.
Google creates lower resolutions automaticaly for better display if you do not use increase...
Here is the tour example (not my!) with 38 images:
https://goo.gl/maps/5xchcRrWxMCDKx41A
Note possibility to transfer between floors! (1ST-GND icon in the right-down edge of the screen).

As for weight - better to decrease quality (not resolution!) from 90 (~20MB) to 50 (~10MB) - you do not see the difference on any monitor by eyes!

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

14

Dienstag, 19. Mai 2020, 16:54

Hallo Harald,
bin schwer beeindruckt.

Vor allem bei den letzten beiden Panos "Ton und Bild" geht mir das Herz auf.
In dem Raum könnte ich mich glaube ich Stunden aufhalten.
Danke für die tolle Erinnerung an meine Jugend

15

Dienstag, 19. Mai 2020, 21:26

Ja, Oli, dieser Raum hat mich auch begeistert! Viele der ausgestellten Exponate funktionieren sogar noch.
Das eine Radio hatten meine Eltern in Blau. Um Teile identifizieren zu können, habe ich die Tour noch mit krpano erstellt:

https://pano.szenerien.de/XPhase_Pro_S/V…vtour/tour.html

19_Ausstellung_Ton_und_Bild

ath=12
atv=6

Nordmende Transita (nicht wie auf dem Schild "Transista"

https://youtu.be/9srDPCFThuA

Grüße

Harald

Undertable

Mega-User

16

Dienstag, 19. Mai 2020, 22:27

Das hier war in meiner Kindheit und Jugend unser Küchenradio.
Nur weil`s zu groß war wurde es irgendwann in den Keller verbannt, wo es beim Werkeln beschallte.
Dort stand es bis vor 2 Jahren. Nach dem Tod meines Vaters bekam es meine Nichte.
Sie fand es total cool und wollte es in ihrer WG betreiben.

Die beiden hab ich mir mal hergerichtet:

Dieses Modell war in meiner Kindheit die heilige Stereoanlage der Familie:

Stand in einer Kommode, die extra dafür ein entsprechendes Fach mit Klappdeckel hatte.
In einer Schublade daneben war der Casettenspieler untergebracht, an dem ich erste Aufnahmen vom Radio machte:
Stundenlang kauerte ich sitzend vor dieser Schublade, immer in der Hoffnung dass der Moderator nicht dazwischen quatscht.

Leider ging sie irgendwann kaputt worauf mein Vater sie ungefragt entsorgte.
Später hab ich mir die nochmal aus dem Netz gesucht und aufwändig hergerichtet:
Drehspulinstrument ersetzt, Kaltgerätestecker mit Schutzleiter ran gebaut (Spannungswahlschalter ersetzt), so wie alle Kondensatoren der Endstufe erneuert.
Die originalen Lautsprecherboxen bekam ich leider nicht dazu. Recherchen zufolge wäre deren Einsatz schwierig, weil die Membranen/Sicken meist nicht mehr zu gebrauchen sind und weil die Weichen repariert werden müssen?
Statt dessen hab ich 2 von einer neueren Mini-Anlage dran gemacht.
Mit denen fabriziert die Anlage einen wunderschönen Klang, sehr rund und ausgewogen mit kristallklaren Höhen.

Da ich noch einige Casetten besitze hab ich auch schon nach dem Kasettenspieler gesucht, den wir damals dran betrieben hatten.
Denselben fand ich leider nicht mehr und hab`s dann irgendwann gesteckt.
Bei Recherchen stieß ich aber u.a. auf dieses Gerät, wenn ich`s richtig erkenne:

angeblich damals einer der besseren- oder gar das Königsmodell von Grundig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (19. Mai 2020, 23:07)

17

Dienstag, 19. Mai 2020, 22:59

Toll, bloß schade, dass bei meinem Grundig Partycenter 2000 (?) ein Plastikzahnrad der Antriebsmechanik durch Weichmacherverdunstung einfach zerbröselte, als ich einenn neuen Antriebsriemen intallieren wollte. So war der Cassettenteil dann nur noch Schrott.
Schöne alte Radios hast Du Dir da hergerichtet!

Undertable

Mega-User

18

Dienstag, 19. Mai 2020, 23:17

Toll, bloß schade, dass bei meinem Grundig Partycenter 2000 (?) ein Plastikzahnrad der Antriebsmechanik durch Weichmacherverdunstung einfach zerbröselte, als ich einenn neuen Antriebsriemen intallieren wollte. So war der Cassettenteil dann nur noch Schrott.

Bei Recherchen hab ich gelesen dass manche Zahnräder für bestimmte Fabrikate sogar wieder hergestellt werden. Bestimmte alte Geräte erzielen sogar stattliche Preise. Aber das macht man ja nicht des Geldes wegen

Schöne alte Radios hast Du Dir da hergerichtet!
Danke. Die funktionieren auch noch/wieder:

19

Mittwoch, 20. Mai 2020, 08:07

Bei Recherchen hab ich gelesen dass manche Zahnräder für bestimmte Fabrikate sogar wieder hergestellt werden. Bestimmte alte Geräte erzielen sogar stattliche Preise. Aber das macht man ja nicht des Geldes wegen

Leider nicht in meinem Fall.
- schöne und sonnst funktionierende Vintage Zitrusspresse muss ich wegschmeissen ( händisch betrieben) .
Zahnrad ist nicht mehr zu finden , Nachfertigung wahrscheinlich vielfach teurer als neues Gerät wird.

Foto in der Analge

Vor kurzem habe alte Kamera ( bronica 6*4,5)noch verwendet . Eigentlich merkt man wie der Vorschritt macht uns das Leben leichter.
Einziger Vorteil - wenn ein klick 1 euro kostet , man merkt wie 16 Fotos auf dem Film sehr viel sind. Erzwingt denken , bevor man auslöst.

Musik , Radio ? - Händy , BT erledigen die Sache. Alles in der Hosentasche - alle Sendestationen der Welt , tausende von den Titeln.
»Panpan« hat folgende Datei angehängt:
  • 1.jpg (712,82 kB - 93 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 20:38)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (20. Mai 2020, 10:20)

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

20

Mittwoch, 20. Mai 2020, 09:20

Ja Leute, da packt mich auch die Nostalgie, danke für das Zeigen dieses Museums!

Ich oute mich: In den ersten Berufslebenshälfte war ich Radio- und FS-Techniker... und klar, einige der Geräte kenne ich auch von innen ;-)
Besonders die Grundig Kisten waren gut im Umlauf damals, also auch in der Werkstatt.

Und ja, wir kennen noch den Zusammenhang von 6kantigem Bleistift und CC - das war damals nicht die CreativCloud ;-)
Und ja, auch wenn der Radiomoderator sogar manchmal Thomas Gottschalk hiess, war es immer wieder ärgerlich, wenn der begehrte Song duch das Gequatsche an wertvollen Sekunden verlor...