Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. März 2017, 15:17

Kugelpanorama mit PTGUI - kriege es einfach nicht hin!

Guten Tag,

bin Pano-Anfänger und versuche nun seit zwei Wochen, ein gutes Kugelpanorama mit PTGui zu bekommen.
Habe Canon 700D mit 10-18 mm, nehme also 10 mm mit Crop 1,61.
NPA ist richtig eingestellt, das habe ich mehrfach überprüft.
Ein einzeiliges Panorama (8 mal in der Äquatorebene) wird gut.
Dann habe ich mit 60° nach oben und unten noch jeweils 4 Fotos gemacht, ( mit etwa 40% Überlappung).
Die obere Reihe kann ich noch gut an das bisherige stitchen, da ist der Zenit auch schon dabei,
bei der unteren Reihe fangen aber die Probleme an, bisher habe ich damit kein gutes Pano bekommen, erst recht nicht, wenn auch noch das Nadirbild dazukommt.

Es folgende Probleme:
1) Wenn ich in PTGui Camera/lens auf automatic stelle, sagt er "full frame fisheye" mit 10 mm, mein Objektiv ist aber kein fisheye?
2) Stelle ich das von Hand auf "rectilinear (normal lens)" 10 mm, dann stellen sich die 10 mm nach dem ersten "align images" auf einen anderen Wert, z.B. auf 12 mm um.
3) Manche Bilder, die nach dem ersten Laden hochkant sind, sind beim nächsten Laden des Projekts im Querformat. PTGui beschwert sich aber nicht, ist das ok?

Ich weiß einfach nicht, was die optimale Arbeitsreihenfolge bei einem mehrreihigen Pano ist und was ich noch machen kann, wenn die Auotomatik nichts Gutes liefert.

Danke schon mal und viele Grüße,

Günter

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. März 2017, 16:29

kannst Du Dein Bildmaterial zur Verfügung stellen, dann könnte man das mal ausprobieren

Die obere Reihe kann ich noch gut an das bisherige stitchen, da ist der Zenit auch schon dabei,
bei der unteren Reihe fangen aber die Probleme an, bisher habe ich damit kein gutes Pano bekommen, erst recht nicht, wenn auch noch das Nadirbild dazukommt.

Die untere Reihe enthält i.d.R. den Nahbereich, also den Boden.