Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. November 2016, 00:51

Mini-Nodaladapter aus China

Hier gibt es einen Mini-Nodaladapter für knapp 24 EUR inkl. Versand. Ich denke, da muss man mit der Acrylvariante erst gar nicht weiter experimentieren. Nette Spielerei für Smartphone-Panos.

https://de.aliexpress.com/item/2014-FOTG…1960756833.html

Charlsen

Fortgeschrittener

Beruf: Werksfotograf

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. November 2016, 06:10

Danke für den Tipp! Schon bestellt! :]

Grüße
Charles
Canon 750D, EF 8-15mm L, EF-S 10-22mm, EF 40mm STM, Novoflex VR-System Pro II, Novoflex VR-System Slant, Seitz Roundshot VR Drive II Full, PanoCatcher Motorkopf, PTgui, Pano 2VR,

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. November 2016, 06:22

Danke auch für den Tipp.
Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
Hab mir auch einen geordert

4

Donnerstag, 3. November 2016, 11:49

Oh mann, und ich habe erst letzte Woche den neuen NN6 geordert. Für deutlich mehr, und dieser hier schaut sogar schicker aus und ist nebenbei gesagt 8 mal günstiger... :-)

Ronald

Super-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. November 2016, 14:51

Nodalpunktadapter

Hallo Gemeinde,
besten Dank für diesen Link. Ich habe mir das Teil angeschaut und die Bewertungen gelesen. Der ganze NPA ist sehr klein. Ein spanischer (?) User hat geschrieben, dass sich das Teil bei einer DSRL im besten Fall mit einem Fisheye benutzen lässt. Und auch das nur bedingt. Bei ihm war es nicht möglich, die Kamera richtig fest zu montieren. Das die Basis keine Indexierung hat, muss man bei dem Preis hinnehmen. Was die meisten aber nicht wissen: diese Basis hat k e i n Kugellager. Das heisst im Klartext: oberer und unterer Teil werden nur über eine kleine Hülse geführt. Nach kurzer Zeit hat diese Basis ein Spiel, was dazu führt, dass sie durch das Gewicht der Kamera immer aus der Senkrechten kippt. Es ist nicht möglich, das Spiel nachzujustieren! Ich weiß das, weil ich mir genau diese Basis mal für meinen Eigenbau NPA geklauft hatte. Das war sogar noch das Original und nicht die Kopie, die hier im Angebot ist.

Ich möchte das Teil nicht madig machen - meinen Beitrag nur als einen Hinweis verstanden wissen.

LG, Ro
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

6

Donnerstag, 3. November 2016, 18:37

Bei dem Preis habe ich persönlich keine großen Erwartungen, und das "rauskippen" hängt wahrscheinlich auch von der Kamera ab, oder?

Charlsen

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. November 2016, 21:27

Wenn ich auf Panotour gehe werde ich es sicher daheim lassen, hab ja genug Profikram rumliegen :] Aber es wird sich im Fotorucksack sicher ein Plätzchen finden wo ich es immer dabei hab falls mir ein Panomotiv über den Weg läuft. Hab meine Sony RX10 gegen eine Fuji X T-1 getauscht, sicher vom Gewicht nicht so schwer für das Teil. Auch einpaar Novoflex und sonstige Teile liegen übrig rum es ein bisschen aufzuwerten.
Canon 750D, EF 8-15mm L, EF-S 10-22mm, EF 40mm STM, Novoflex VR-System Pro II, Novoflex VR-System Slant, Seitz Roundshot VR Drive II Full, PanoCatcher Motorkopf, PTgui, Pano 2VR,

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. November 2016, 22:04

Mini-Nodaladapter für knapp 24 EUR...Ich denke, da muss man mit der Acrylvariante erst gar nicht weiter experimentieren. Nette Spielerei für Smartphone-Panos

hierfür galt der Tipp und mehr erwarte ich für das Geld auch nicht.

Hier den Einsatz mit ner DSLR kritisch zu diskutieren ist ebenso albern als das Teil mit nem Nodal-Ninja vergleichen zu wollen.
24 Euro sind 24 Euro und China-Ware ist China Ware. Das muss man nicht belächeln.
Für Handy-Panos wird`s reichen und allemal besser sein als das Plexi-Teil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (3. November 2016, 22:10)

Charlsen

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Freitag, 4. November 2016, 09:29

Hab soeben diese Nachricht bekommen:

Thank you for shopping on AliExpress !
We are sorry to inform you that we have to cancel your order for security reasons.
To make sure your transaction is secure, please provide us with documentation by clicking ...link...for further verification. When
we receive your documents, we will verify them within 3 business days.
If the documents are valid, you can reorder on Aliexpress.

We apologize for any inconvenience, and thank you for your patience and understanding.

Bei Euch auch?Grüße
Charles

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

10

Freitag, 4. November 2016, 15:07

ich hab ne Meldung bekommen dass die Zahlung mit meiner Kreditkarte nicht geklappt hat.
Mein Kartenanbieter fand den Vorgang von AliExpress. Als Grund habe ich angeblich das falsche Kartenablaufdatum eingegeben.

Nun verzweifle ich grad daran den Vorgang bei AliExpress wieder aufzurufen.
Einen Account hatte ich mir gestern nicht erstellt sondern quasi als Gast bestellt.
Heute gelingt es mir nicht bei AliExpress einen Account zu erstellen:

Wenn ich einen erstellen will heisst es der Account wäre schon erstellt.
Einlogen kann ich mich aber auch nicht weil angeblich das Passwort falsch ist.

edit:
Zigfach probiert...nada.
ist mir zu doof langsam. Gibt`s halt keinen Adapter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (4. November 2016, 15:37)

11

Freitag, 4. November 2016, 15:50

@Oli,

warte bis zum 11.11., da gibts den dann für $ 19.99,- :).

Gruß
Karsten

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

12

Freitag, 4. November 2016, 16:30

Hi Karsten,

wenn mein Gedächtnis nur nicht so schlecht wäre...ich glaube nämlich gestern die Kartenzahlung 2mal gemacht zu haben.
Einmal ging nix warum auch immer und einmal dachte ich eigentlich dass es durch ist.
In einem Zeitfenster von 2 Minuten kamen 3 e-mails:

1.) Welcome to Aliexpress "Create an account to track your orders, save shipping and billing info..."
2.) Aliexpress Zahlungsprobleme "Your credit card issuer declined payment...contact card issuer to resolve issue..."
3.) Welcome to Aliexpress: wie 1.)

2.) wurde mir vom Anbieter bestätigt. Angeblich falsches Ablaufdatum eingegeben.
Nach dem 2ten Versuch hab ich vergessen zu fragen.
Bei AliExpress kann ich mich weder einlogen noch anmelden.
Ob die 2te Zahlung geklappt hat wird sich noch zeigen.

Ich warte jetzt einfach ab ob was kommt. Wenn nicht dann halt nicht.
Hab da heute schon lange genug rumprobiert und mich nerven lassen.
Nochmal probiere ich den Zirkus jedenfalls nicht.
Wenn die keine vernünftige Abwicklung anbieten dann kommt halt kein Geschäft zustande auch nicht wenn`s günstig wäre ;-)

13

Freitag, 4. November 2016, 17:08

wenn ich mir die Bilder aus dem im ersten Posting angegebenen Link anschaue,
verstehe ich nicht, bzw. sehe es auch nicht, wie man das Gerät so verstellen kann,
dass der Bereich des Objektives in dem der Nodalpunkt sich voraussichtlich befindet,
in den Bereich der Rotationsachse zu bringen ist.
Vielleicht wurde bei den Fotos nur versäumt das Gerät mal so einzustellen?
Bis jetzt hat das wohl auch noch niemand gekauft?

14

Freitag, 4. November 2016, 18:16

Auch über ebay für ca. 25 Eur verfügbar übrigens.

15

Samstag, 5. November 2016, 00:03

Am 11.11. für nur 17,93 EUR bei AliExpress. Noch billiger geht dann wohl nicht. :D

@Undertable: Die haben ne vernünftige Abwicklung, und die nennt sich Giropay. Nach hunderten (!) Bestellungen bisher noch keine Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil. Bei Reklamationen oder Stornierungen hab ich mein Geld auch wieder ordnungsgemäß zurücküberwiesen bekommen. Früher ging aber auch KK. Keine Ahnung, was da schief ging bei dir. Im Notfall könntest du auch mal AliPay probieren. Also Möglichkeiten dort zu bezahlen gibt es genug.

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

16

Samstag, 5. November 2016, 08:22

Auch über ebay für ca. 25 Eur verfügbar übrigens.

Wie findet man das Angebot dort?

17

Samstag, 5. November 2016, 09:09

Mag eigentlich gar nicht so gern Werbung für China Billighändler machen, wenn ich es mir recht überleg, aber such mal nach 331265357242. ;-)

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

18

Samstag, 5. November 2016, 17:26

war ja keine Werbung, eher ein Hinweis ;-)
Habs dort bestellt und lass mich nun überraschen.
Besten Dank

19

Freitag, 11. November 2016, 20:06

Für kleines Geld und für Basteleien hab ich auch noch zugeschlagen.
Leider versehentlich doppelt bestellt (eigentlich Fehlermeldung bei Zahlung, wurde dann aber wohl doch erfasst).
Wenn also noch jemand so einen Teil mit Versand aus Deutschland haben will: schreibt mich an ;-)
Dauert allerdings noch etwas, bis ich das Teil bekomme.

20

Freitag, 11. November 2016, 20:38

Nicht vergessen, Leute, wer noch einen will. Heute (11.11.) großer Sale bei Ali. Nur 18,28 das gute (?) Stück.