Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. August 2016, 07:27

Selbstbau iPhone-Panoramakopf

Ich habe mir in den letzten Wochen nebenbei einen kleinen iPhone-Panoramakopf gebastelt den ich hier gerne mal zeigen würde. Eigentlich sind es nur ein paar PVC-Profile mit Löchern, aber ich habe mir Mühe gegeben und das Ergebnis kann sich sehen lassen, obwohl ich noch nicht ganz fertig bin. Oben wird noch eine Clickstop-Rastung auf Basis einer Kugeldruckschraube realisiert...

Der Unterbau besteht aus einem Ministativchen von Manfrotto und einem Ninja Rotator MIni V2. Geschossen wird in 4 Reihen zu 6,12,12 und 6 Bildern, das Equi hat 22000px. Was noch kommt ist wie gesagt die obere Rastung, dann suche ich noch eine Fernbedienung weil ich unten nicht mehr an den Kopfhörerport komme und ggf eine Kamera-App wo man wirklich jeden Fitzel manuell einstellen kann.

Ein Testpano von gestern Abend liegt hier: http://jii.li/p/ipm/2/
»Mark« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00101.jpg
  • DSC00103.jpg
  • DSC00105.jpg
  • DSC00106.jpg

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

2

Dienstag, 30. August 2016, 10:12

... das Equi hat 22000px.

Beim Reinzoomen, welche Größe erscheint da, sind das 100%, d.h. die 22000 px ergeben auch 22000 px am Bildschirm ?

Falls ja, dann skaliere das Equi doch auf 50%, schärfe nach, spare Datenübertragung und Speicherplatz und das Bild gewinnt an Schärfe und Dynamik ;-)

Der Adapter ist ne saubere Arbeit, kompliment!

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

3

Dienstag, 30. August 2016, 12:29

Hallo Mark,

alle Achtung. Gefällt mir sehr gut.
Inspiriert mich so was auch mal für mein Handy zu machen z.B. für den Urlaub.
Danke für`s Zeigen

4

Dienstag, 30. August 2016, 14:36

@Soulbrother: Vielen Dank! Ich denke mal dass die 22000px 100% entsprechen, KrPano ist ja so eingestellt daß die volle Auflösung umgesetzt wird. Aber das mit der Skalierung das mache mal, bei 100% sieht es ein wenig zu matschig aus.

@ndertable: Vielen Dank!

Der Versuch mit der Kugeldruckschraube ist fehlgeschlagen, aber zum Glück habe ich an einem anderen Plastikprofil probiert. Nun werde ich einfach Durchgangslöcher bei den entsprechenden Winkeleinstellungen bohren und dann einen Splint hineinstecken. Allemal genauer als immer übers Display zu gucken und trotzdem hinreichend stabil.

5

Dienstag, 30. August 2016, 19:57

Laut dem Stativabdruck müsste das Ganze unten noch ein paar mm nach rechts. (sprich längerer Arm unten) Vielleicht auch noch ein klein wenig zurück, sieht man aber erst, wenn der Kreis vom Stativ rund ist oder nicht. Insgesamt ne coole Idee. Was nutzt du, um die Bilder gleichmäßig auf zu teilen, ne App?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

6

Dienstag, 30. August 2016, 19:59

... das Equi hat 22000px.

Beim Reinzoomen, welche Größe erscheint da, sind das 100%, d.h. die 22000 px ergeben auch 22000 px am Bildschirm ?

Falls ja, dann skaliere das Equi doch auf 50%, schärfe nach, spare Datenübertragung und Speicherplatz und das Bild gewinnt an Schärfe und Dynamik ;-)

Der Adapter ist ne saubere Arbeit, kompliment!

Denke auch das 11000x5500 reichen sollten, aber schön, wenn man mehr "Fleisch" hat, bei Bedarf. Aber die Anzahl der Bilder würde mich wieder eher abschrecken, wegen dem Aufwand.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

7

Dienstag, 30. August 2016, 21:17

Der Kopf ist nicht justierbar, der Sägezahn kommt von den kleinen Toleranzen die sich beim Zusammenbau der einzelnen Teile ergeben haben, aber damit kann ich leben. Ich brauche keine perfekte Torte, schon an den Fliesen sieht man daß rundherum alles passt.

Wegen der Anzahl der Bilder gehts halt nicht anders mit dem iPhone, aber so habe ich nun einen kleinen Adapter im Rucksack mit dem man wo auch immereine Kugel schießen könnte, denn das Telefon habe ich immer dabei. Die gleichmäßige Verteilung der Bilder gelingt dank dem Rotator darunter mit 30°-Rastung.

Ich sag ja nicht daß ich jetzt nur noch damit Panos erstelle, das ist nur ein Bastelprojekt. Der Weg war das Ziel. Wegen des Zeitaufwandes werde ich den nächsten Kopf erst bauen wenn das iPhone 8 auf den Markt kommt...

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

8

Dienstag, 30. August 2016, 21:23

Der Versuch mit der Kugeldruckschraube ist fehlgeschlagen

Schade, dabei würde sich ein federndes Druckstück gerade an dieser Anordnung relativ einfach anbringen lassen.
Problematisch sind halt die Rastlöcher. In Kunststoff sind die Kanten vermutlich nach wenigen Umdrehungen schon rund.

Nun werde ich einfach Durchgangslöcher bei den entsprechenden Winkeleinstellungen bohren und dann einen Splint hineinstecken.
Allemal genauer als immer übers Display zu gucken und trotzdem hinreichend stabil.

Nicht ganz so komfortabel aber durchaus denkbar

9

Donnerstag, 1. September 2016, 07:29

Wie funktionieren eigentlich Templates bei PtGui? Ich habe gesehen daß ich mit diesem Kopf unter freiem Himmel immer mit Aufnahmen kämpfen werde in denen nur Himmel zu sehen ist. Kann man anhand einer sehr gut gestitchten Referenzaufnahme ein solches Template erstellen und dieses dann als Grundlage für eine Aussenaufnahme mit Himmel verwenden, dabei aber PtGui nur die grobe Ausrichtung der Bilder vorgeben und es dennoch nach Kontrollpunkten suchen lassen?

Oje, immer wenn ich hier Fragen stelle die mich schon länger beschäftigen, dann suche ich unbewusst an den richtigen Stellen und finde die Antwort selber. Falls es wen interessiert: https://www.ptgui.com/support.html#2_13

Apply Template überträgt alles aus einem vorherigen Projekt, aber nicht die Bilder (!) und keine Kontrollpunkte. Damit wäre der groben Ausrichtung der Bilder genüge getan ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark« (1. September 2016, 07:46)

10

Donnerstag, 1. September 2016, 07:53

Wie ich bei durchgehend blauem Himmel mache, habe ich mal hier beschrieben:

https://youtu.be/pA6QtqVSE00

Das Stitchen von ziehenden Wolken ist allerdings noch eine andere Sache. Da bleibt nur Wolkenränder suchen und manuelle Kontrollpunkte setzen, danach viel Retusche, denn das Anfangs- und das Endbild unterscheiden sich sehr. Den Himmel gebe ich als separates Panorama aus und füge ihn in PS mit dem Bodenpanorama zusammen, bei dem alle automatisch gesetzten CPs im Himmel gelöscht wurden.

11

Donnerstag, 1. September 2016, 08:32

Beim Gigapixel Panorama von Baden Baden ist ja noch eine Funktion von PTGui erwähnt worden.

Allign to grid, erst vorsortieren der Bilder nach den einzelnen Reihen und zusammensetzen lassen ohne Kontrollpunkte und erst danach Punkte suchen lassen.

http://www.ptgui.com/examples/creating_g…c_panohead.html

Klaus
Canon 7d, Canon 550d, Theta S, NN R1, Bushman monolite , Pano Catcher , Sigma 8/3,5, Canon 10-22

12

Donnerstag, 1. September 2016, 09:58

Align to Grid funktioniert nur wenn es ein "Grid" ist. Also gleichmäßig verteilte Bilder in Spalte und Reihe.

Gruß Tobias

13

Donnerstag, 1. September 2016, 11:52

Vielen Dank, die Grid-Funktion ist sehr interessant!

Ich benutze PtGui schon so lange daß ich einnen gewissen eingefahrenen Tunnelblick entwickelt und immer nur brav die Funktionen verwendet habe die ich brauchte und alles neben der Straße aus den Augen verloren habe...

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

14

Freitag, 2. September 2016, 07:18

Grüß Dich Mark,

einfach super, Dein Adapter für das iPhone.
Erstaunt hat mich die Qualität (Belichtung) des Panoramas.
Toll, was mittlerweile möglich ist.

Berichte doch Mal, ob das gut funktioniert mit dem PTgui Template.

Vielen Dank fürs Zeigen

Richard

15

Freitag, 2. September 2016, 11:20

Hallo Richard, ich muss zugeben, ich lerne immer noch dazu!

Diese Grid-Funktion war mir bis dato völlig unbekannt und sie ist einfach der Wahnsinn! Ohne hätte ich bisher ewig lange herumgepfuscht und Wolkenbilder an die richtige Stelle gezogen, aber mit hat es einfach ausgereicht 4 Reihen zu 12 Bildern einzustellen und obwohl in den Bildern teils keinerlei Kontrollpunkte zu finden waren überzeugt mich das Endergebnis sehr. Gestern Abend in unserem Innenhof habe ich auf die Schnelle dieses hier gemacht:

http://jii.li/p/ipm/3/

Seit heute mittag ist auch die Rastung mittels Splint gebohrt und ich kann den Kopf letztmalig zusammenschrauben. Was mir jetzt noch fehlt ist eine Kamera-App mit der ich wirklich alles manuell einstellen kann. Aktuell verwend eich die eingebaute App und ProCamera, aber trotz diverser HDR-Optionen oder Stacking-Features für Nachtaufnahmen wird ab und an von der Kamera nachgeregelt. Dank einer kleinen Bluetooth-Fernbedienung kann ich das iPhone fernauslösen und verhindere Wackler whrend der Belichtung.

Letztlich macht mir die Bastelei gemeinhin immer mehr Spaß als die Nutzung und so will ich mal schauen ob ich das Köpfchen wirklich einsetze, aber auf Fototouren mit Stativ und anderen Objektiven ist es eine platzsparende Ergänzung die in der Tasche nicht großartig auffällt...

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

16

Freitag, 2. September 2016, 15:18

habe ich auf die Schnelle dieses hier gemacht:
http://jii.li/p/ipm/3/

Hi Mark,
danke fürs Zeigen, die Auflösung ist dank der vielen Einzalbilder ja schon bestens brauchbar, aber wenn ich die Dynamik sehe, dann weiss ich warum ich die D810 meistens mitschleppe ;-))

17

Samstag, 10. September 2016, 08:15

Voll automatischer Panoramakopf für das Smartphone

Hallo Marc,

auch ich habe mich an einem Panoramakopf für das Smartphone probiert.
Für den Urlaub, oder mal eben für zwischendurch.

Weil man es ja immer dabei hat…

Der Panoramakopf arbeitet voll automatisch und wird über ein ARDUINO NANO gesteuert.

Details gibt es hier.

Und ein Beispiel hier.

Funktionieren tut das Ganze recht gut.
Die Bildqualität bleibt aber auf Handy Niveau...

Beste Grüße
Robert
»Robert_W« hat folgende Bilder angehängt:
  • 001.jpg
  • 002.jpg
  • 003.jpg
  • 004.jpg

18

Samstag, 10. September 2016, 13:42

Hallo Robert,

vielen Dank fürs Zeigen, das ist ja ein tolles Teil! Leider habe ich von Arduino und sowas überhaupt keine Ahnung, aber es beeindruckt mich immer wieder was mit den kleinen Rechnern alles möglich ist.

Was ist denn im Himmel bei Deinem Panorama passiert? Hat es da zwei oder drei Aufnahmen vor dem Stitchen verdreht?

VG, Mark
»Mark« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2016-09-10 um 13.41.26.jpg

19

Samstag, 10. September 2016, 14:00

Hallo Marc,

da hat sich so einiges verdreht… :wacko:
Für das vollständiges Panorama habe ich 48 Fotos gemacht.

Aufnahmezeit und Drehzeit dauert im Ganzen ca. 7 bis 8 Minuten (incl Belichtungsreihe für HDR...).
Da ist viel Bewegung im Motiv und aufgrund der hohen Bildanzahl kommt der Stitcher bei blau in blau ins Schleudern. :rolleyes:

Vom Arduino hatte ich bisher auch keine Ahnung. Dieser Mini-Panobot ist eine Vorstufe für einen „richtigen“.
Einfach um Erfahrungen zu sammeln und Probleme zu erkennen.

Beste Grüße
Robert

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

20

Samstag, 10. September 2016, 16:27

Adapter für Galaxy (S4): Winkelschritte, manuelles Belichten, auslösen...

Mark hat mich auch angesteckt und so bin ich ebenfalls dabei mir einen Adapter für`s Smartfone zu bauen.
Das Smartfone soll über eine im Handel erhältliche spezifische Kunststoffschale aufgenommen werden.
Zusammen mit einigen Einstellungsmöglichkeiten möchte ich mir Modellwechsel offen halten. Hierfür soll der Adapter nicht größer wie nötig aber so klein wie möglich werden.
Mein Halter soll von Hand bedient werden. Oben möchte ich Klickstops. Unten möchte ich auf einen vorhandenen Rotator setzen. Im Idealfall auf meinen Eigenbau mit 16mm Durchmesser, sofern sich die Anzahl der benötigten Rastungen realisieren lässt...
Anbei ein paar Bilder vom noch unfertigen Zwischenstand

Als nächstes stellt sich mir die Frage nach den Winkelschritten O+U.
Starten möchte ich mit vorhandenem Samsung Galaxy S4 GT-I9515 über dessen Kamera ich bislang nur spärliche Infos im Netz finden konnte:
1/3,06 Zoll (8,3mm) CMOS-Sensor von Sony
Größte Blendenöffnung f 2.2
Auflösung 4128x2322 (16:9)
Leider keinerlei Angaben zum Bildwinkel
Ob sich daraus was ableiten lässt?

Ich bin nicht sonderlich Handyverliebt und kenne mich mit dem Gerät nicht gut aus.
Die Kamerasoftware hat zwar verschiedene Modi aber ich habe den Eindruck dass es nicht möglich ist manuell zu belichten oder ich hab`s noch ncht rausgefunden.

Ein anderes Ding wird die Auslösung werden. Ich möchte nur ungern ne Taste am Handy drücken.
In der Kamerasoftware gibt`s ne Art Sprachauslösung. Die funktioniert zwar prinzipiell wartet aber immer 4 Sekunden bis zur Auslöung.
Unabhängig davon wird man sicherlich schief angeschaut wenn man X-mal seltsame Laute von sich gibt bis alle Bilder gemacht sind.
Wünschenswert wäre also eine Fernauslösung entweder per Kabel (geht das vielleicht über die Ohrhörerbuchse?) oder Drahtlos per WLAN oder Bluetooth.
Jedoch hab ich keine Ahnung ob für Samsung Androiden was erhältlich ist und falls ja was?

Hier wäre ich über jeden Tipp dankbar
»Undertable« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20160910_01_HandyAdapter_V.jpg
  • 20160910_02_HandyAdapter_H.jpg
  • 20160910_03_HandyAdapter_ohne_Handy.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (10. September 2016, 23:10)