Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (21. November 2015, 01:04)
Chrome zickt:
In Edge lädt das Bild gerade zeilenweise..
Ich habe mal Dein tolles Panorama als Flat in Multires umgewandelt:
Flat-Multires-Pano
Chrome zickt:
In Edge lädt das Bild gerade zeilenweise..
Ich habe mal Dein tolles Panorama als Flat in Multires umgewandelt:
Flat-Multires-Pano
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (21. November 2015, 23:25)
Hast du auch 7zip versucht? Ich habe auch alles ungezipt hochgeladen:
http://www.pano.szenerien.de/Flatpano/rtf.html
Das ist kein Fehler!Habe den Fehler gefunden, auf meinem Mac ist kein Flash installiert.
Wie Jürgen schon geschrieben hat: mit krpano problemlos.Wäre eine solche Ansicht auch in html5 möglich?
Hallo Ralph,
mit der oben beschriebenen Methode geht es also auch mit HTML 5. Da Du meine krpano- Einzeldateien erst nicht entzippen konntest, hatte ich Dir zur Ansicht der tollen Multires-Möglichkeiten von krpano hier einen Link auf meinen Webspace gesetzt.
Da meine gute Absicht missverstanden wurde, habe ich ihn nun deaktiviert.
Viele Grüße
Harald
Sehr schön, dieser Sternenhimmel! Ohne den gebogenen Horizont wäre das Panorama noch schöner! Du weißt, wie das geht?
Na ja, es lässt sich trefflich darüber streiten, was Geschmackssache ist und wo ein Gestaltungs- oder ein technischer Fehler beginnt.
Wo ich oft Lens-Flares sehr aufwendig versuche herauszustempeln oder mit dem Bereichsreparaturpinsel zu bearbeiten, nutzen viele die von Playern künstlich in die Panoramen hineingerechneten Linsenreflektionen und Sonnenüberstrahlungen als Feature.
Mit bloßem Auge habe ich noch nie Lens-Flares gesehen. Solche Panoramen gaukeln also dem Betrachter vor, durch eine Kameralinse zu sehen, was mir unnatürlich erscheint.
So geht es mir auch mit solchen gebogenen Horizonten.
Sie sind ja nicht wirklich so gebogen. Die Biegung ist wie bei der GoPro Hero durch die Linse und die gewählte Art der Projektion des Stitching-Programms entstanden.
Genauso, wie es keinen schiefen, gekippten Meereshorizont gibt, sieht ein Bergpanorama auch gerade besser aus.
Finde ich - und das ist wieder rein subjektiv gesehen.
Aber davon mal abgesehen - so ein Format - das wirkt!![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (24. November 2015, 23:36)
Das geht in PTGUi am besten mit manuell gesetzten, vertikalen Kontrollpunkten.
Nur lassen sich die in Landschaftspanoramen leider nur an Häusern, Strommasten, Türmen setzen, an denen es lotrechte Strukturen gibt.
Es müssen eben "verlässlich" zu einer gedachten, ebenen Bodenfläche im 90°-Winkel aufsteigende Linien in den Überlappungsbereichen der Bilder vorhanden sein.
Wenn man genügend hineinzoomt, kann man auch mal die Ecken von Hauswänden nehmen. Besser sind immer weiter auseinander liegende Kontrollpunkte.
Im Kontrollpunkteditor wählt man z.B. Bild 0 links und dasselbe Bild rechts.
Nun setzt man im linken Bild "0" unten einen Kontrollpunkt, wechselt mit der Maus zum rechten Bild "0" und setzt in Verlängerung der vertikal aufsteigenden Linie eines Bildelementes den zweiten Kontrollpunkt.
Hat man das bei mehreren gleichen Bildpaaren gemacht, wechselt man zum Tab "Optimizer" und optimiert die Kontrollpunkte.
Beim Meereshorizont kann man die Punktpaare auch horizontal definieren.
Auf diese Weise richtet sich das gesamte Panorama auf die vertikalen CPs aus und wird gerade gestreckt.
Hier mal mein Standard-Beispiel von meiner Webseite:
http://www.szenerien.de/Medien/Szenerie-Doktor_800.jpg
© 2006-2025