Sie sind nicht angemeldet.

ThelastExit

Neu im Forum

• »ThelastExit« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Speditionskaufmann

• Nachricht senden

1

Samstag, 3. Januar 2015, 23:43

Stuttgarter Fernsehturm

Nachdem ich bei Pano-toffel einen Crashkurs in die Pano-Fotografie bekommen haben, habe ich mein Panorama vom Stuttgarter Fernsehturm fertig gestellt.
Entstanden ist es zwar vor dem Besuch bei Pano-toffel, konnte dann aber schon einiges an Wissen einfliesen lassen.

Mir ist aufgefallen, das ich die CA´s nicht alle wegbekommen habe (bzw. vergessen habe :( ), werd ich mich noch mal dran setzten müssen, aber sonst bin ich eigentlich schon sehr zurfrieden mit dem Pano.....
Wie seht ihr das????

Aufgenommen mit Walimex 8mm und dem Panomaxx.

Was kann ich besser machen und wo sind die Fehler die ich übersehen habe.

Grüße
ThelastExit

[edit]
Linkadresse zum alten Pano geändert.
[/edit]
Ich hasse Menschen die einfach mitten im Satz...................
:]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThelastExit« (16. Januar 2015, 18:31)

ekki

Super-User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Januar 2015, 11:33

Was kann ich besser machen und wo sind die Fehler die ich übersehen habe.

Hallo erstmal. Mir sind folgende Aspekte aufgefallen:

- die Lichter im Foto sind ausgebrannt (bei RAW könnte man das ggf. noch korrigieren)
- die farbliche Bearbeitung ist cyan- und blaulastig
- es gibt einige Stitching-Auffälligkeiten (Fehler). Die Fehler fallen sofort ins Auge :whistling:

Als pano2VR-User: Es dauert mir zu lange (selbst bei 50Megabit/s-Leitung) bis die Teilbilder geladen sind und damit erst dann ein Bild der Schärfe abliefert. Besser: Ladevorgang am Anfang (mit Anzeige)... und dann steht das volle Bild zur Verfügung. Der Turm oben ist alles andere als scharf geraten...
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

3

Sonntag, 4. Januar 2015, 18:42

Hi ThelastExit,
von den Anmerkungen von ekki abgesehen finde ich Dein Erstlingswerk erstaunlich. Kompliment.
Da kann ja noch einiges auf uns zukommen ... ;)
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

ThelastExit

Neu im Forum

• Nachricht senden

4

Montag, 5. Januar 2015, 10:17

Erstmals vielen Dank für eure Antworten

Hallo erstmal. Mir sind folgende Aspekte aufgefallen:

Hallo ekki ;) ,

- die Lichter im Foto sind ausgebrannt (bei RAW könnte man das ggf. noch korrigieren)

leider bekomme ich das nicht besser hin, habe schon die Lichter soweit runter gedreht wie es mir nur irgendwie möglich war.... leider scheint es nicht zu reichen.

- die farbliche Bearbeitung ist cyan- und blaulastig

oki, das muss ich gestehen, der Himmel sieht schon seeeeehr blau aus ;) werde ich etwas zurück nehmen.
Gerne kann ich auch die raw Daten bereitstellen damit man mir zeigt wie es besser aussieht und was ein Profi draus machen kann

- es gibt einige Stitching-Auffälligkeiten (Fehler). Die Fehler fallen sofort ins Auge :whistling:

hier bitte etwas mehr angeben, ich nämlich sehe die gerade nicht.....
ich muss aber auch gestehen, ich habe bis jetzt mein Hauptaugenmerk auf den Boden gelegt......
Bitte ein paar hinweise wo es noch nicht passt.

Als pano2VR-User: Es dauert mir zu lange (selbst bei 50Megabit/s-Leitung) bis die Teilbilder geladen sind und damit erst dann ein Bild der Schärfe abliefert. Besser: Ladevorgang am Anfang (mit Anzeige)... und dann steht das volle Bild zur Verfügung. Der Turm oben ist alles andere als scharf geraten...

und genau hier brauche ich auch deine Hilfe.
Ich habe mich so ziemlich an die Anleitung von Xside gehalten mit dem Flash fallback.
was genau meinst du? Ich dachte es ist viel besser wenn ich die Teilbilder einbinden lasse?

Das mit der Spitze stimmt allerdings....der Zug ist aber wohl rum :(
Ich ging übrigens davon aus, das bei nem Fisheye immer alles scharf ist *fg*

btw, ein paar Daten zu den Bildern.
Es sind insgesamt 16 Bildern die mit dem 8mm Walimex aufgenommen wurden.
6 nach unten
6 nach oben
2 um 90° verdrehte Nadirbilder
1 Zenit Bild und
1 Frei Hand Nadirbild
Aufgenommen bei Blende 8, Iso 100, 1/125s
Ich weiß von Pano-toffel, dass diesen vielen Bilder nicht wirklich optimal sind, aber leider hatte ich das nun mal schon so aufgenommen :(

Wie weiter oben schon gesagt, ich würde auch die Raw-Dateien zur Verfügung stellen (was allerdings 1,8GB sind) wenn es hilft.

Hi ThelastExit,
von den Anmerkungen von ekki abgesehen finde ich Dein Erstlingswerk erstaunlich. Kompliment.
Da kann ja noch einiges auf uns zukommen ... ;)

Vielen Dank Roland für das Kompliment, ich hoffe ich kann noch einiges Nachlegen.
Wird aber dauern, da ich beruflich und privat sehr eingespannt bin…
Ich habe es noch nicht mal geschafft mein neuen Nodalpunktadapter einzustellen seit dem Besuch bei Pano-toffel *schäm*

Grüße
Manuel der sich mühe gibt besser zu werden.

ekki

Super-User

• Nachricht senden

5

Montag, 5. Januar 2015, 12:27

Hi Manuel, ein gutes neues Jahr wünsche ich.

nimms nicht so tragisch. Du hattest ja nach Eindrücken gefragt. Wir alle wollen uns bei diesen Themen doch ständig verbessern. Mir geht das genau so. Der Anfang ist ja sooooo schlecht nicht...

Farben: schau Dir die Betonplatten der Schirme an, dann siehst Du, was an Blau zu viel ist.
Stitchingfehler: im Vordergrund der Plattenlage (ist ja auch nicht einfach), dann eine Lampe und die Front des Hauses (Fenster) nahe dem Turm.
Aufnahmen: tja - ich mache sowas mit 4 Aufnahmen KB-Vollformat und 12mm Fish am Novoflex-SLANT. Je mehr Teilbilder, um so aufwändiger das Stitching.
pano2VR: mit welcher Version arbeitest Du?
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

6

Montag, 5. Januar 2015, 13:50

Das Pano ist ja recht hübsch, aber die Musik passt mal so gar nicht zu dem Sujet.

ekki

Super-User

• Nachricht senden

7

Montag, 5. Januar 2015, 13:55

Das Pano ist ja recht hübsch, aber die Musik passt mal so gar nicht zu dem Sujet.

Musik bei 360°-Panos hatte ich nach ersten Tests gleich wieder verworfen. Es gibt aber auch gute Beispiele, wie das Neujahrsfeuerwerk 2015 von Mario.

8

Dienstag, 6. Januar 2015, 19:13

Ich muss schon lange suchen, um hier Fehler zu finden. Für mich ist also kein Nachbessern notwendig.
Was ich mir wünschen würde, dass die Audio-Untermalung nicht automatisch startet. Ich möchte lieber selbst bestimmen, ob und wann ich Ton wahrnehmen will. Den Ausschalter musste ich zu lange suchen.
Was die Schärfe angeht, sehe ich keine Mängel, außer dass nachgeladene Kacheln etwas träge daher kommen. Wenn sie da sind, ist mir das Bild scharf genug. Gut auch, dass das Einzoomen früh genug begrenzt wird.

Was ich nicht verstehe: Warum sind 16 RAWs 1,8 GB groß? Das wären 112 MB pro Bild?!
Gruß vom pano-toffel

ThelastExit

Neu im Forum

• Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Januar 2015, 22:32

Hi Manuel, ein gutes neues Jahr wünsche ich.
nimms nicht so tragisch. Du hattest ja nach Eindrücken gefragt. Wir alle wollen uns bei diesen Themen doch ständig verbessern. Mir geht das genau so. Der Anfang ist ja sooooo schlecht nicht...
Ich nehme es nicht tragisch, im Gegenteil, ich will ja ne knallharte Meinung ;) Wie soll man sonst besser werden *fg*

Farben: schau Dir die Betonplatten der Schirme an, dann siehst Du, was an Blau zu viel ist.
Ich hatte das Pano bevor ich es an PTgui übergeben habe schon mal bearbeitet und nachdem es fertig gestitscht war, nochmal. Das „nachsättigen“ war wohl zu viel, wurde zurück genommen und in Version 2.0 hoffentlich besser…ich sehe das leider noch nicht so gut :(
Stitchingfehler: im Vordergrund der Plattenlage (ist ja auch nicht einfach), dann eine Lampe und die Front des Hauses (Fenster) nahe dem Turm.
Oki, wird nachgebessert, nur die Plattenanlage im Vordergrund seh ich nicht :( Aber ich suche weiter ;)

Aufnahmen: tja - ich mache sowas mit 4 Aufnahmen KB-Vollformat und 12mm Fish am Novoflex-SLANT. Je mehr Teilbilder, um so aufwändiger das Stitching.

Da hat mir Pano-toffel schon viel dazu gesagt, als ich das Pano aufgenommen hatte, war ich mir nicht sicher und dachte mir, mehr ist immer besser ;) In Zukunft werde ich mit weit aus weniger klar kommen *freu*

pano2VR: mit welcher Version arbeitest Du?

Version 4.5.1 sollte die neuste sein aber nicht die Pro Version, sondern die für 69€

Musik bei 360°-Panos hatte ich nach ersten Tests gleich wieder verworfen. Es gibt aber auch gute Beispiele, wie das Neujahrsfeuerwerk 2015 von Mario.

Oki, fliegt wieder raus ;)
Der größte Witz überhaupt ist ja…..ich schalte die Musik auch soooofort ab, dachte aber das kommt bestimmt gut wenn ich das auch musikalisch untermale….*grins*

Ich muss schon lange suchen, um hier Fehler zu finden. Für mich ist also kein Nachbessern notwendig.

Vielen Dank….diese Antwort hat mich doch etwas überrascht….aber sehr positiv überrascht ;) Vielen Dank

Was ich mir wünschen würde, dass die Audio-Untermalung nicht automatisch startet. Ich möchte lieber selbst bestimmen, ob und wann ich Ton wahrnehmen will. Den Ausschalter musste ich zu lange suchen.

Das fliegt raus, ich finde es ja eigentlich auch nicht wirklich gut….ich muss aber gestehen, es hat Spaß gemacht den Skin in Pano2VR zusammen zu klicken…hat mir viel gebracht den Skin-Editor zu verstehen.

Was die Schärfe angeht, sehe ich keine Mängel, außer dass nachgeladene Kacheln etwas träge daher kommen. Wenn sie da sind, ist mir das Bild scharf genug. Gut auch, dass das Einzoomen früh genug begrenzt wird.

Ich werde mal das von ekki probieren erst komplett laden zu lassen, ob es dann besser wird. Ansich bin ich mit der Schärfe vom bild auch einverstanden…nur die Spitze eben *grummel* aber das wird besser ;)

Was ich nicht verstehe: Warum sind 16 RAWs 1,8 GB groß? Das wären 112 MB pro Bild?!

Ich habe keine Ahnung wie ich auf dieses Ergebniss gekommen bin…die 16 Bilder sind genau 417mb groß…..ich glaub ich hab das fertige Tiff mit reingenommen *lach*

[Edit]
Also, ich habe den Fehler den ekki bei der Platten gesehen hat nun auch gefunden.....
Komisch ist aber, dass in PTGui hier absolut kein Fehler zu sehen ist (Detail Viewer) und dies erst nach dem Erzeugen vom Panorama auftritt....*grübel*
[/Edit]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThelastExit« (7. Januar 2015, 08:20)

ThelastExit

Neu im Forum

• Nachricht senden

10

Freitag, 16. Januar 2015, 18:36

Überarbeitete Version des Pano´s

Ich habe mal wieder ein wenig am Pano gebastelt.

Bitte wieder betrachten udn eure Meinung dazu sagen.

Musik wurde entfernt und ein paar Stitchingfehler ebenso.

Ich denke viel besser werde ich es wohl mit meinem jetztigen Wissenstand nicht hinbekommen. (ist es besser geworden?)

Wie bekomme ich das übrigens hin, das erst das komplette Pano geladen wird und dann erst losgeht??

Pano2vr Version Version 4.5.1 habe ich.

Vielen Dank
Manuel

ekki

Super-User

• Nachricht senden

11

Freitag, 16. Januar 2015, 20:15

Bitte wieder betrachten udn eure Meinung dazu sagen.
Musik wurde entfernt und ein paar Stitchingfehler ebenso.
Ich denke viel besser werde ich es wohl mit meinem jetztigen Wissenstand nicht hinbekommen. (ist es besser geworden?)

Wie bekomme ich das übrigens hin, das erst das komplette Pano geladen wird und dann erst losgeht??

Pano2vr Version Version 4.5.1 habe ich.

Aus meiner Sicht:

die mir bekannten Stitching-Fehler sehe ich nicht mehr...
was mir nach wie vor auffällt, sind die starken CAs (in dem Geäst der Bäume) und teilweise immer noch zu viel Blau/Cyan-Töne - das lässt sich doch locker entfernen...

Pano2VR 4.5.1/64bit ist wohl noch aktuell.

Ich gehe üblicherweise mit 8.000x4.000 PX und jpg ins Rennen.
Bei der Flash-Ausgabe nehme ich folgende Einstellungen vor:
Würfelkantenlänge 1920, Quali 90, Unterteilung 3
Automatische Drehung: Start nach Download
Mehrere Auflösungen - keine
html aktiv

Im Grunde mache ich als Neuling - nach den Experten hier - bei meinen Arbeiten einige grundsätzliche Fehler z.B. kein manueller Fokus und AWB - quasi Totsünden!
Stitching-Fehler darfst Du bei mir auch suchen: Einbein/mit SLANT, 12mm Fish mit der A7r auf der kleinen Metallplatte, wo es mich bei eisigem Wind beinahe in den Rhein gesetzt hatte...
Es gibt viele Leitungen, die üblicherweise oft nicht zusammenpassen und bewegtes Wasser am See-Rhein, Cafe Rheinterrasse Test

Übrigens viel Erfolg weiter.