Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 13:24

Welche Software setzt ihr allgemein bei Panoramen ein

Hallo zusammen,

mir stellt sich gerade die Frage, welche Software Ihr allgemein bei der Erstellung von Panormane und/oder Touren einsetzt.

Bei mir kommen aktuell die folgenden Produkte zum Einsatz:

Lightroom
PTGui
SNSHDR
und seit neustem krpano (eigentlich erst ab dem 25. ;-) )

Die Frage nach der benötigten Software kam bei mir auf, da ich eigentlich dachte, mit PTGui schon ganz gut aufgestellt zu sein. Irgendwann merkte ich aber dann doch, dass ich ein weiteres Tool für Touren benötige. Jetzt, nachdem ich mich dann bei krpano eingelesen habe, stelle ich fest, das ein Tool für die Tonbearbeitung sinnvoll wäre. Gegebenenfalls aber noch weitere Software.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,

Thomas

repro1

Super-User

Beruf: Ingenieur i.R.

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 14:14

Hallo Thomas,

mit Lightroom beginnt der Prozess bei mir auch. Anschliessend habe ich bisher mit SNS die HDR-Bearbeitung der Einzelbilder gemacht. Dann Stitching mit PanoramaStudio 2 Pro, Bearbeitung mit Photoshop und Web-Präsentation mit Pano2VR. Mit Pano2VR kann ich auch Touren machen. Allerdings ist das nicht besonders komfortabel. Besser geht es sicher mit der Pro-Version.

Künftig will ich mit PTGui arbeiten und die HDR-Bearbeitung dort machen. Das setzt allerdings PTGui-Pro voraus.

Auf jeden Fall braucht man immer ein gutes Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder etwas ähnliches. Wie machst du das? Lightroom alleine wird da nicht ausreichen.

Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

3

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 14:19

Adobe Bridge + Camera Raw
SNS-HDR
Photoshop
FSPViewer
PTGui Pro
u. a.

4

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 14:54

Hallo Thomas,

hier meine Software:

- Capture NX2, für mich noch immer der beste (!) Raw-Entwickler für Nikon -> 16 Bit Tiffs
- Photomatix Pro, zumeist für Exposure Fusion, selten bis nie Tonemapping
- PTGui Pro, Stitching + evtl. auch Exposure Fusion, je nach dem, was die besseren Ergebnisse bringt
- Capture NX2 u. CS2 für evtl. doch noch erforderliche kleinere Retuschen am Panorama
- Panorama Studio 2 Pro für die HTML-/Internetpräsentation

Lightroom habe ich immer wieder mal in verschiedenen, auch der aktuellen Version ausprobiert. Mir gefallen hier die Ergebnisse der Raw-Entwicklung und der ganze Ballast von Datenbank etc. etc. nicht.

Langfristig werde ich mich wegen des Eigentores von Nikon natürlich nach einem anderen Raw-Entwickler umsehen müssen. Mein Geheimfavorit hierfür ist Capture One Pro.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

5

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 15:09

DxO ist auch ein sehr guter RAW-Entwickler. Und PRIME ist wirklich so gut wie in der Werbung gezeigt.

6

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 15:21

Nach Ansicht von Paddys Workflow (wobei ich dachte ich kenn eh schon alles) mache ich es so wie er:

Raw in der Kamera
Lightroom, dann weiter in 16bit
PtGui, dann weiter mit 32bit
HDR-Ausarbeitung wieder in Lightroom, weiter mit 16bit
KrPano Multires und hoch ins Netz

VG, Mark

7

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 23:16

Danke für eure Antworten.

setzt ihr noch weitere Software ein, die nicht direkt "dazu" gehören (siehe bspw. Frage an Mark)?

@Mark:
Ich habe in deiner Signatur gelesen, das du ein Olympus LS-5 einsetzt. Gibt es hier noch eine Software, die du zur Audiobearbeitung einsetzt? Mal von der mitgelieferten Software abgesehen.

@Gerhard:
Eigentlich bearbeite ich die Bilder so gut wie nicht nach... Bei der ersten Tour die ich mit krpano zusammengestellt habe, ist lediglich 1 Bild enthalten, wo der Nadir bearbeitet wurde. Hierbei handelt es sich aber um ein älteres Bild, das ich sicherlich heute nicht mehr so aufnehmen würde...

Viele Grüße,

Thomas

8

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 09:17

Ich verwende den Audioeditor Audacity um den Soundloop exakt am Nulldurchgang zu schneiden, mehr mache ich eigentlich nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark« (18. Dezember 2014, 09:45)

9

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 09:27

Führt zwar etwas weg vom Thema, aber wie das geht, habe ich noch nicht rausgefunden:

Zitat

Soundloop exakt am Nulldurchgang zu schneiden

Gibt es da eine Möglichkeit, nicht nur zu schneiden, sondern Pegel, Frequenz - was auch immer - Wellenform - des Loopendes an den Loopanfang anzugleichen, so dass keinerlei aprupte Schnittstellen zu hören sind?
Ich habe in Soundprogrammen noch nie eine "Verschieben-Funktion" wie bei Photoshop gefunden, mit der man eine Audiodatei so verschieben kann, dass man den Anfang und das Ende in der Mitte schneiden und dort überblenden kann.

10

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 09:47

Führt zwar etwas weg vom Thema, aber wie das geht, habe ich noch nicht rausgefunden:

Gibt es da eine Möglichkeit, nicht nur zu schneiden, sondern Pegel, Frequenz - was auch immer - Wellenform - des Loopendes an den Loopanfang anzugleichen, so dass keinerlei aprupte Schnittstellen zu hören sind?
Ich habe in Soundprogrammen noch nie eine "Verschieben-Funktion" wie bei Photoshop gefunden, mit der man eine Audiodatei so verschieben kann, dass man den Anfang und das Ende in der Mitte schneiden und dort überblenden kann.

Neenee, das führt nicht am Thema vorbei. Genau diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt aber bisher nix gefunden. Ich habe sogar Tontechniker bei Firmenveranstaltungen gefragt ob sie so eine Funktion kennen und nutzen aber außer dem Schneiden im Nulldurchgang was das knacksen verhindert hat man mir keine weiteren Geheimnisse verraten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark« (18. Dezember 2014, 10:01)

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 10:24

.... aber außer dem Schneiden im Nulldurchgang was das knacksen verhindert, hat man mir keine weiteren Geheimnisse verraten...

Schnitt im Nulldurchgang ist klar.

Ob es eine "einfache und evtl. halbautomatische" Funktion für ein perfektes looping in irgendwelchen Progremmen gibt, weiß ich zwar auch nicht...

Ich löse das seitdem ich Audioprogramme aufm PC nutze, eigentlich immer nach der "händischen und logischen" Methode:

1. Das Audiostück so schneiden, dass Anfang und Schluß schonmal so gut als möglich für ein looping geeignet sind (also das was bereits klar ist, auch am passenden Nulldurchgang)
2. Bei Musikstücken den ersten Takt, oder auch die ersten und letzten beiden Takte, oder eine passende Kombination von Takten, werden kopiert und am Stück hinten dran eingefügt.
3. Dort wo dann der direkte Übergang zwischen letztem und erstem Takt/Sequenz ist, wird mit der Kreuzblende überblendet.
4. Sollte es an anderen Stellen noch nötig sein eine ganz kurze Überblendung einzufügen, kann dies auch noch helfen.
5. Danach sollte der Loop passen, falls nicht, liegt es meist am Player...

Beim Kopieren von Takten, aber auch beim O-Ton, kann es passieren, dass man nicht genau phasengleich aneinanderfügt, das hört man dann am Phasingeffekt (beim Überbelnden), der bei DJs zwischendurch gerne mal absichtlich genutzt wird.

12

Freitag, 19. Dezember 2014, 19:43

Ich verwende den Audioeditor Audacity um den Soundloop exakt am Nulldurchgang zu schneiden, mehr mache ich eigentlich nicht...

Danke! Solche Software suchte ich. Habt ihr auch noch einen Tipp für eine gute Videobearbetiung?

13

Freitag, 19. Dezember 2014, 20:08

Hi zusammen!

Zum loopen von Audiofiles benutze ich auch meistens Audacity...

Hab aber gerade was gefunden, was vieleicht für den Einen oder Anderen interessant seien könnte: Endless WAV build 1.1 Freeware von Björn Bojahr

Getestet hab ich es aber noch nicht.. aber vieleicht mag das ja mal jemand hier ausprobieren..?
der-mische.de
Pixelfed(Fediverse - Instagram Alternative)