Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 20:34

Panorama direkt vor dem Spiegel???

Hallo,

ich möchte ein Panorama direkt vor einem Spiegel erstellen (ca 1-2m davor). Es gibt viele gegenstände im absoluten Nahbereich und Stativ und Kamera nehmen einen nicht unerheblichen Bereich des Spiegelbildes ein. Die Methode mit einer zweiten, leicht versetzten Aufnahme scheidet also aus, oder? Wie würdet ihr das machen? Gibts irgendwo Tipps oder gar Tutorials dazu? Bin für jeden Hinweis dankbar!

2

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 20:55

Hallo,

wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, gab's dazu hier schon mal einen Thread. Ich weiss nicht mehr wann und vom wem dieser initiiert wurde, am besten mal bitte die Suchfunktion konsultieren. Es müsste ein Thema ab dem Jahr 2011 ff. sein.

Im Panoramabuch "Panoramafotografie: Theorie und Praxis" von Harald Woeste stellt der Autor an einem Praxisbeispiel dar, wie man Spiegelungen im Glas von Vitrinen verhindert bzw. minimiert.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

3

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 21:31

Danke für die Antwort, Tom!
Der Spiegel-Thread ist bekannt, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Die Spiegelungen auf Glasflächen sind nicht das Problem, es geht um das "Ausblenden" der Kamera und des Stativs. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

4

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 21:44

es geht um das "Ausblenden" der Kamera und des Stativs. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

Nach meiner Erinnerung vom Durchblättern im Buchhaus wird genau das in dem Buch von Harald Woeste beschrieben.

Nachtrag: Ich hab's gerade noch mal mit dem "Blick ins Buch" im Inhaltsverzeichnis (2. Auflage) überprüft. Das Beispiel wird definitiv im Buch dargestellt. Ob es Dir helfen wird, kann ich natürlich nicht beurteilen.

PS: Ich meinte diesen Thread: "Aufnahmen mit Spiegeln - Aber ohne Spiegelung der Kamera"

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…elung#post75580
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (11. Dezember 2014, 22:01)

5

Freitag, 12. Dezember 2014, 00:03

Da hilft nur extra Bilder machen und reinretuschieren. Wenn der Hintergrund nicht viele Objekte in verschiedenen Entfernungen hat, geht das relativ einfach. Ansonsten etwas mehr Arbeit, da die Perspektive nie passen kann.

Gruß Arno

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

6

Freitag, 12. Dezember 2014, 00:25

Ich kopiere hier immer den 180° dem Spiegel gegenüberliegenden Bildinhalt, also das eigentliche Spiegelbild, in die Spiegelfläche.
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

7

Freitag, 12. Dezember 2014, 10:37

Die Mutter Der Vater aller Spiegelpanos http://www.fromparis.com/panoramas_quick…and_reflexions/
Das "making of" war auf Panoguide, was jetzt leider offline ist.

9

Freitag, 12. Dezember 2014, 12:01

Da hilft nur extra Bilder machen und reinretuschieren. Wenn der Hintergrund nicht viele Objekte in verschiedenen Entfernungen hat, geht das relativ einfach. Ansonsten etwas mehr Arbeit, da die Perspektive nie passen kann.

Gruß Arno

Ja, bei der einfachen Variante mit einem Spiegel ohne Vordergrundobjekte ist das kein Problem. Aber gerade die komplizierte Variante interessiert mich... ;-)

10

Freitag, 12. Dezember 2014, 12:03

Die Mutter Der Vater aller Spiegelpanos http://www.fromparis.com/panoramas_quick…and_reflexions/
Das "making of" war auf Panoguide, was jetzt leider offline ist.

Danke für das Beispiel! Wirklich sehr cool!!

11

Freitag, 12. Dezember 2014, 12:04

Ein schönes Thema, welches gleich meine grauen Zellen angeregt hat.

Bis zum Post von dir, Neubrandenburger. Deine Lösung ist einfach und genial. :)

Gruß aus Greifswald
Oli

12

Freitag, 12. Dezember 2014, 12:22

N

Naja eine wirklich Lösung ist es auch nicht, da auch so die Perspektive nicht stimmt. Damit diese korrekt wäre, müsste man hinter dem Spiegel stehen, an der Stelle wo man das Spiegelbild der Kamera sieht.

Gruß Arno

13

Freitag, 12. Dezember 2014, 12:36

Aber sicherlich einfacher, als die Kamera + Stativ rauszuarbeiten. Ich spinne den Gedanken mal weiter und würde, um eine korrekte Perspektive (wer kann diese bei einem Spiegelpanorama denn überhaupt zu 100% nachvollziehen?) zu erzeugen, das aus der Richtung des Spiegels aufgenommene Foto dem des Spiegelbilds, also das Foto, welches meine Kamera im Spiegel zeigt, per PS anpassen.

Ein schönes Thema.

Gruß
Oli

14

Freitag, 12. Dezember 2014, 13:35

N

Zitat von »Oli«

Naja eine wirklich Lösung ist es auch nicht, da auch so die Perspektive nicht stimmt. Damit diese korrekt wäre, müsste man hinter dem Spiegel stehen, an der Stelle wo man das Spiegelbild der Kamera sieht.

Gruß Arno

Dieses Pano ist mit dieser Methode entstanden: http://www.veitshoechheim360.de/360.html…nenschein_innen

Ob die Perspektive nicht stimmt, wage ich nicht zu beurteilen.

Der Beitrag von »Oli« (Freitag, 12. Dezember 2014, 13:54) wurde vom Autor selbst gelöscht (Freitag, 12. Dezember 2014, 13:56).

16

Freitag, 12. Dezember 2014, 13:56

Hehe, das Spiegelbild wirkt auf mich sehr konfus. Mir fehlen viele Spiegelungen. Moment, der gesamte vordere Bereich fehlt. Ich glaube, ich habe es. Das Spiegelbild ist aus dem Bildmaterial der anderen Seite entstanden?! :)

17

Freitag, 12. Dezember 2014, 15:08

Ich habs wie duckstance gemacht. Extrabilder aufgenommen und reinmontiert:
http://der-mische.de/2013/04/29/spiegel/
der-mische.de
Pixelfed(Fediverse - Instagram Alternative)

18

Freitag, 12. Dezember 2014, 15:23

Kannst du das näher erläutern? Wo stand die Kamera bei den Extrabildern und in welche Richtung hast du fotografiert?

Und was macht dein Schatten eigentlich? Pinkelt er gerade ins Waschbecken? *hehe*

19

Freitag, 12. Dezember 2014, 16:41

So genau weiß ich es nicht mehr, ist schon ein weilchen her...
Ich meine ich hab einfach zwei Panoramen gemacht, eins mit Zahnbürste und eins mit Rasierer. Dann hab ich aus einem dem Rasierpano einen rectangularen Ausschnit extrahiert und mit Photoshop und ein wenig Transformiererei in den Spiegel eingefügt.
Wenn ich das nochmal machen sollte, würde ich die Kamera für die Extrafotos allerdings so nah wie möglich an dem Spiegel positionieren...
der-mische.de
Pixelfed(Fediverse - Instagram Alternative)

roterfels

Profi-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

20

Freitag, 12. Dezember 2014, 18:26

Spiegelungen mit Shiftring oder Objektiv vermeiden

Hallo,

theoretisch kann man durch eine versetzte Aufnahme und perspektivverschiebung mittels eines Shiftrings (bspweise von Myrex oder Chinaklonen bei ebay) zumindest bei kleinen und einigermassen mittig im Raum aufgehaengten Spiegeln vermeiden, dass Fotograf und Kamera im Spiegel zu sehen sind. Da nicht jeder so einen Ring besitzt und sich auch noch die Frage stellt, was mit dem Nodalpunkt beim Shiften passiert, duerfte das Einmontieren eines Extrabildes in die Spiegelflaeche die galantere Loesung sein.

LG

roterfels