Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. September 2014, 12:32

Panoramafilm des Sternenenhimmels

Hallo,

nachdem das Projekt eines Panoramafilmes des Sternenhimmels letztes Jahr ins Wasser gefallen ist, habe ich mich jetzt in einer klaren Nacht nochmals daran versucht. Die Auflösung ist wie bei allen Panoramafilmchen nicht allzu hoch, was sich wohl durch den Player im Moment nicht verhindern läßt, dafür ist die herunterzuladende Datenmenge aber um so höher. ;) In diesem Fall sind es rund 40MB. Der Zuschauer darf dann einen Haufen Flugzeuge und ein erhebliches Maß an Lichtverschmutzung "bewundern", außerdem lassen sich noch einige Boliden, sicherlich mehr als ein halbes Dutzend Iridiumblitze und noch ein paar weitere Satelliten im Video finden.

Hier geht es zum Panoramafilm

MfG

Rainmaker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainmaker« (2. September 2014, 12:42)

2

Dienstag, 2. September 2014, 13:30

Gefällt mir gut. Ich finde so etwas ja absolut toll!1

Musik passt auch.

Magst etwas zur verwendeten Hard- und Software erzählen?

Gruss
Volker

d@vidplatte.de

Neu im Forum

Beruf: Mechatroniker im Vorrichtungsbau

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. September 2014, 13:49

Mir bleibt der Mund offen stehen! Ich finds total schön.
So was will ich auch mal machen.
Gruß, David.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »d@vidplatte.de« (2. September 2014, 19:28)

4

Dienstag, 2. September 2014, 13:56

Mir gefällts richt gut!

Grüßle
Harry

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 2. September 2014, 15:40

Hallo Rainmaker,

habe ich so noch nicht gesehen - sehr interessant - tolle Arbeit!

schöne Sternengrüße

Bernd

6

Dienstag, 2. September 2014, 21:40

Hallo, schön wenn es euch gefällt, dann war die Maloche die ich meinem Rechenknecht aufgebürdet habe vielleicht doch nicht ganz umsonst. @ Volker, ich habe keine unübliche Hardware verwendet. Es sollte eigentlich mit jeder KB-Kamera, einem zirkularen FE klappen und einem Nodalpunktadapter klappen. Mit einer Kamera der APSC-Klasse könnte es auch klappen, aber das Rauschen dürfte wohl erheblich stärker ausfallen. Da ich nicht Krösus bin mußte ich die Randbedingungen so wählen, dass ich mit meinem Euipment hinkomme. Dadurch war ich in der Wahl des Ortes und des Zeitpunktes etwas eingeschränkt (und habe mir heftige Probleme in der EBV eingehandelt). Wer sehr viel mehr Geld hat kann sich wie immer von solchen Problemen freikaufen ... Softwaretechnisch habe ich PTGui, PS, VirtualDub und Pano2VR eingesetzt. MfG Rainmaker

7

Mittwoch, 3. September 2014, 11:39

Sehr hübsch.
Jetzt nur noch den Horizont begradigen.

8

Mittwoch, 3. September 2014, 12:36

Hallo,

der Horizont sollte eigentlich schon halbwegs gerade sein. Das Pano wurde auf einer recht steilen Wiese aufgenommen, wenn ich jetzt den Horizont ganz platt mache, dann steht der Polarstern knapp über den Horizont. So schnell ist Europa noch nie in die Nähe des Äquators gewandert. :D

MfG

Rainmaker

9

Mittwoch, 3. September 2014, 19:14

Das mit der Wiese ist klar.
Aber wenn man in die Gegenrichtung schaut eiert es ziemlich stark.
Läßt sich leicht nachprüfen, indem du zum drehen die Pfeiltasten benutzt.

10

Freitag, 5. September 2014, 13:04

Hallo,

@ Jürgen Schrader,

Du hast natürlich recht, das Ding ist grandios schief. Irgendwie habe ich den Wald da vor Bäumen nicht gesehen, wahrscheinlich weil ich gerade vor einem direkt davor stand. :( Ich habe mir die Equis noch mal genau angeschaut und die waren eigentlich halbwegs gerade, mal von ein paar zenhtel Grad abgesehen. Trotzdem habe ich alles noch mal durch den Rechenknecht gejagt, nur um festzustellen, dass es eigentlich unnötig war. Bei der Wandlung in Kuben hat Pano2VR beim Bestätigen dann einfach mal kurz die Bilder verdreht, da kann dann recht wenig sinnvolles herauskommen. Ich habe das Ding jetzt mal getauscht und hoffe es eiert etwas weniger.

@ alle anderen,

sagt doch bitte nächstes mal Bescheid, wenn ihr ein eieriges Pano bemerkt, dann kann ich diese Peinlichkeit etwas früher aus der Welt schaffen. Oder ist es euch auch nicht aufgefallen, weil ihr auch nur nach oben gesehen habt? ;)

MfG

Rainmaker

11

Samstag, 13. September 2014, 00:42

Alter Verwalter,
ich fotografiere ja auch ab und an mal die Sterne ohne Pano; befinde mich da aber noch auf dem Anfängerlevel. Und dann sowas. MilkyWay und Co ist ja an sich schon geil, ein 360x180 Pano des Nachthimmels ist ja noch geiler. Aber ein 360x180 "Video" des Nachthimmels schlägt dem Fass den Boden aus. RESPEKT! Da juckt es mich auch nicht ob da irgendwas ein bissel schief ist
Wie haste das denn aufgenommen? Bist Du da die ganze Nacht gesessen und hast die Cam im Kreis gedreht und eine Runde ums Stativ nach der anderen aufgenommen?
Nur so rein aus Interesse. Wie viele Einzelbilder sind da dabei aufgenommen worden?
Und dann noch. Ist das jeweils aus Einzelbildern entstanden oder hast du da noch gestakt?

LG Dominic

12

Samstag, 13. September 2014, 14:05

Ich bin sprachlos!!! Ein riesen riesen Kompliment an Dich Rainmaker.
Wie viele Schuhsohlen bist Du in der Nacht abgelaufen?
Hast Du da nicht einen Drehwurm bekommen beim Umrunden des Stativs?
Oder hast Du einen automatischen Panoramakopf verwendet?
Grüße vom Sprachlosen.
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

13

Montag, 15. September 2014, 16:58

Hallo Rainmaker,
das ist eine tolle Arbeit, die ausgesprochen gut gefällt. Der Effekt mit der Animation lässt mich einfach nur staunen.

vG
Detelf