Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. August 2014, 22:44

Kirchen aus der Umgebung

Habe mal ein paar Kirchen in meiner Nähe aufgesucht und mit meinem neuen NN3 ein wening rum probiert. 7D mit Tamron 17-50 @ 17mm
Aufgrund der heftigen Dynamik in der Kirche hab ich HDRs genutzt hoffe ich hab es nicht zu unnatürlich dargestellt.

Diese Kirchen nennen sich die bonte Kerken also die bunten Kirchen wobei die einzige bonte Kerke die im Volksmund so genannt wurde die Lieberhausener Kirche ist.

Hier ein Link zu den bunten Kirchen in denen Ihre Eigenheiten genauer erklärt werden.

Gruß
Mike

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

2

Freitag, 8. August 2014, 05:39

Hallo Mike,

wenn ich mir Kritik erlauben darf scheint es insgesamt etwas an Schärfe(ntiefe) zu fehlen.
Darf ich fragen mit welcher Blende Du arbeitest und auf welche Entfernung Du scharf stellst?

Im 1ten Pano haben die vorderen Fenster eine merkwürdige rote Färbung.

Im 2ten Beispiel finde ich trotz HDR die Fenster etwas überstrahlt.
Zudem betont der HDR-Effekt vermutlich die Verunreinigungen an den Wänden die hier relativ auffällig erscheinen.
Mein erster Eindruck in diesem Pano: Die Kirche sollte renoviert oder zumindest neu gestrichen werden.
Zum Ausprobieren des Equipments ist es OK. Veröffentlichung wäre mir speziell diese location nicht wert aber dafür kannst Du nichts ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (8. August 2014, 05:56)

3

Freitag, 8. August 2014, 06:41

Hallo Oli, danke für deine Antwort. Im normalen Flat Pano ist die Schärfentiefe ok. Das war mein erster Versuch mit Pano2VR eine Mov Datei zu erstellen. Hab da sicher die falschen Werte benutzt. Normal nutze ich Panotour um die Kugeln und Touren zu erstellen. Die Ausdünstungen aus den Heizungen sind durch das HDR verstärkt worden das ist richtig aber weg stempeln wollte ich sie nicht da sie ja vorhanden waren. Eine gute Werbung ist es nicht da stimme ich vollkommen zu. :-) Aber es erhält den Mittelalterlichen Charakter. Auf meiner Homepage sind die Bilder mit Panotour Pro erstellt da dürften sie besser aussehen. Gruss Mike

4

Freitag, 8. August 2014, 06:51

Hi

die panoramen zeigen massive technische mängel auf.

weniger bedeuted oft ... mehr

ich kann mich errinern , ganz am anafang habe in einer stunde 6 panoramen zusammengefügt,
paar jahre später brauche für eines 6 stunden .
Der fundament für die panoramen sind einzelnen fotos - die müssen einwandfrei sein - erst dann können die gestitcht werden.

Hätte vorgeschlagen eines von den panoramen wiederholen - ganze bearbeitung und wie weit möglich ist - perfektionieren.
wenn alles im griff hast - dann die weiteren.

5

Freitag, 8. August 2014, 07:17

Nach Deinem Kommentar habe ich mir gleich die Panoramen auf Deiner Homepage angeschaut und frage mich nun, weshalb Du hier so verwaschene Bilder zeigst wenn es denn auch scharf geht?

VG, Mark

6

Freitag, 8. August 2014, 10:57

Zitat

Aber es erhält den Mittelalterlichen Charakter

Ist mir neu, dass es im Mittelalter Zentralheizungen und das Fogging-Problem gab. :D

Zeigst Du uns noch deine scharfen Panoramen?

Grüße

Harald

7

Freitag, 8. August 2014, 11:36

Zeigst Du uns noch deine scharfen Panoramen?

Die gibt es hier schon zu sehen.

Gérard

8

Freitag, 8. August 2014, 13:11

Das einfügen per Mov hab ich bisher nicht genutzt und beim Upload hier erschien mir mov als einzige Möglichkeit die Bilder zu zeigen. Muss dazu sagen das das die ersten Virtuellen Panos sind die ich hier hoch lade. @ panpan Zu den technischen Mängeln diese rühren von der allgemeinen Bildbearbeitung her oder vom stitchen? Bin auch am Anfang und bearbeite 3 Panos in der Stunde. ;-) Dazu mal noch eine Frage entzerrt ihr eure Bilder bei Weitwinkelaufnahmen oder lasst ihr das Pt Gui erledigen? @Panotoffel Zentralheizungen hatten die nit aber wenn sie nicht gefroren haben hatten sie sicher nen Kamin mit dem gleichen Effekt.:-) Gruss Mike

9

Freitag, 8. August 2014, 14:04

stitchen ist ok.
kleinigkeiten spielen keine besondere rolle - die sind immer zu finden- hier noch akzeptabl, mit einer ausnahme - erstes panorama ist zu stark aus dem lot geraten ( altar).

vor allem sehr schlechte auflösung und schärfe - das ist wahrscheinlich bei der umwandlung in mov , oder nach dem stitchen passiert - das lässt sich einfach vermeiden ( auflösung - mind um 6000 px horizontal , eigentlich heute ist um 10 000 px ein standard. Mit 17 mm brennweiten kannst deutlich mehr erreichen).

fensterbereich - starke überbelichtungen , und farbseume. Weil das panorama unscharf ist , diese farbseume besonders schlechten eindruck hinterlassen.

hast , sobald ich erkenen kann, Photomatix - enhancer verwendet. Diese option lässt noch zusätzlich bilder verwischen , bei dem motiv ist nicht die beste.
hätte mehr naturelle einstellung versucht.

Aber auflösung und unschärfe eigentlich schliessen diese panos von der veröfentlichung aus. heutzutage ist kein grund um stolz zu werden .

um den Goethe zu paraphrasieren:
mehr Schärfe bitte!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (8. August 2014, 14:24)

10

Freitag, 8. August 2014, 15:01

Na wenn es dir hauptsächlich um die Schärfe geht sieh dir die Panoramen hier an: http://www.mikejacobs-foto.de/kugelpanoramen Das mit dem Mov hat die Qualität sehr verschlechtert. Gut die Ausgefressenen Lichter da muss ich mehr als 3 Belichtungen machen dann bekomm ich das sicher besser hin. Die HDR Bearbeitung hab ich mit SNS HDR gemacht. Mir gefallen etwas knalligere Farben daher nicht ganz natürlich. Gruss Mike

11

Samstag, 9. August 2014, 07:55

Wenn all diese Schwierigkeiten auftreten sehe ich keinen Anlaß hier irgendetwas hochzuladen. Es reicht uns sicherlich allen wenn Du Deine Panoramen so ausarbeitest wie Du sie auf Deiner Webseite zeigst und dann dorthin verlinkst damit wir die Bilder ansehen. Als ich die Panoramen auf der Homepage angesehen habe dache ich gleich zuerst: "Mh, tolle Aufnahmen, aber am HDR-Regler muss noch ein bisserl gedreht werden", - also alles in allem ein positiver Eindruck. Die Bilder hier, (Mov ist eh schon begraben) ließen mich schreiend aus dem Wohnzimmer rennen :-)

Generell würde ich die Panoramen immer in der höchstmöglichen Qualität exportieren, so wo Multires geht das dann auch aktivieren. Der Betrachter von solchen Panoramen (so auch ich) ist zwar manchmal etwas hibbelig wenn nach dem laden des ersten unscharfen Layers nicht zackzack die scharfe Bildebene geladen wird (bei Marios Panoramen dauert das gefühlt ewig trotz 50MBit-Leitung), aber das Endergebnis ist es dann doch meist wert.

Weiter so,
Mark

12

Samstag, 9. August 2014, 10:40

Hallo Mark, bei meinen letzten Beiträgen ging es um die Erstellung meiner Homepage. Ich wurde darauf hin gewiesen das die Seite sehr langsam, läd und zum Glück bekam ich den Tip eine Wordpress Seite zu erstellen. Seitdem sind die Ladezeiten gut. Da ich wie gesagt bisher hier noch keine virtuellen Bilder eingestellt hatte und es in anderen Foren nicht gern gesehen wird wenn man auf externe Seiten verlinkt hab ich die Mov Dateien erstellt. Ich werde in Zukunft die Verlinkung vorziehen. Danke für den Tip. :-) Wenn du schreibst ich sollte am HDR Regler drehen meinst du die Überbrannten Fenster oder den Look ansich? Natülicher oder ruhig noch was mehr Farbe? ::) Bin immer froh über Meinungen. Gruß Mike

13

Sonntag, 10. August 2014, 09:42

muss ich mehr als 3 Belichtungen machen dann bekomm ich das sicher besser hin. Die HDR Bearbeitung hab ich mit SNS HDR gemacht.

hallo Mike

kannst vielleicht das dunkleste foto von der hdr-reihe zeigen ?
geht zB um dieses Motiv wie in der analge - dann die diagnose wird einfacher.
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg

14

Sonntag, 10. August 2014, 18:59

Hab mal das Foto raus gesucht. Hätte die Belichtung doch ein gutes Stück dunkler halten müssen. Evtl. kann ich da mittels Lightroom noch ein wenig Pseudr HDR betreiben. Und wenn das nix wird fahr ich nochmal hin.

Gruß
Mike

15

Montag, 11. August 2014, 01:02

Die Dynamik in Kirchen darf man nicht unterschätzen. Im Kölner Dom habe ich einmal ein HDR aufgenommen, und brauchte 10-11 Blendenstufen, um keine schwarzen oder weißen Überläufe mehr im Bild zu haben. Das ist sehr heftig.
Gruß vom pano-toffel

16

Montag, 11. August 2014, 06:32

Das fällt mir auch auf nachdem ich die ersten jetzt fotografiert habe. Danke für die Beantwortung einer offenen Frage, es lohnt sich also doch nach Köln zu fahren. :-) War mir nach Gesprächen mit Kollegen nicht sicher ob es erlaubt ist im Dom zu fotografieren. Lg Mike

17

Montag, 11. August 2014, 08:32

Hab mal das Foto raus gesucht. Hätte die Belichtung doch ein gutes Stück dunkler halten müssen. Evtl. kann ich da mittels Lightroom noch ein wenig Pseudr HDR betreiben. Und wenn das nix wird fahr ich nochmal hin.

fenster sind überbelichtet.
einziges kannst noch versuchen , bevor nochmals hinfährst :

raw ( das dunkleste foto ) im sns hdr entwickeln ( tonmappen) - nur einzelnes foto.
wenn Glück hast, tonmapper von sns - hdr vielleicht im raw doch die deteils finden kann - dann könntest händisch mit hdr - bild ( 3 fotos) fusionieren.

Leider canon 7d ist nicht von grosser eingangsdynamik berühmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (11. August 2014, 09:17)

18

Montag, 11. August 2014, 08:44

....es lohnt sich also doch nach Köln zu fahren. :-) War mir nach Gesprächen mit Kollegen nicht sicher ob es erlaubt ist im Dom zu fotografieren.
Leider ist das nicht so. Im Dom darfst Du kein Stativ benutzen. Auch kein Einbein. Du kannst jedoch eine Stativgenehmigung beantragen, dann darfst Du außerhalb der Messezeiten mit Stativ fotografieren. Die Erlaubnis ist jedoch nur für rein privaten Gebrauch der Bilder. Keine Veröffentlichung, auch nicht in einem Forum, und auch nicht auf einer privaten Webseite.
Gruß vom pano-toffel

19

Montag, 11. August 2014, 09:22

Deshalb gibt es auch keine Bilder ausser den offiziellen. Na egal ich denk mir immer wer seine Gebäude nicht zeigen möchte soll sie behalten. :-) Ist bei Kirchen ja immer schwierig. Selbst wenn man Hochzeiten fotografiert bekommt man Regularien. Eigentlich sollte das Hochzeitspaar entscheiden welche Bilder es haben will aber gut. Gibt ja zum Glück genug andere Möglichkeiten. Danke für die Info. Lg Mike

20

Montag, 11. August 2014, 09:43

Deshalb gibt es auch keine Bilder ausser den offiziellen. Na egal ich denk mir immer wer seine Gebäude nicht zeigen möchte soll sie behalten. :-) Ist bei Kirchen ja immer schwierig. Selbst wenn man Hochzeiten fotografiert bekommt man Regularien. Eigentlich sollte das Hochzeitspaar entscheiden welche Bilder es haben will aber gut. Gibt ja zum Glück genug andere Möglichkeiten.
Danke für die Info.
Lg
Mike

die fensterfotos kannst problemlos aus dem hand fotografieren , brauchst nicht das ganze panorama wiederholen.
die zeiten werden nicht länger als 1/120 sek.
kannst händisch in fertige hdr bilder reinkopieren - nur fensterbereich. Geometrie lässt sich problemlos anpassen.

ich kann mir nicht vorstellem ,das die Kirche wird gegen einem fotoamator rechtliche schritte unternehmen - im schlimstan fall werden Dich bitten die fotos vom www zu entfernen , was ich auch mir nicht vorstellen kann.

Die kirche macht sich sorhen, das die fotos nicht in irgendwelchem zusamenhang mit antyreligiösen inhalten veröffentlich werden.

Meistens die authoren von den werken länger als 70 jahren nicht mehr leben - da kann also auch nichts passieren .

Mit der Kirche habe eigentlich bei fotografieren immer positive erfahrungen gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (11. August 2014, 11:04)