Sie sind nicht angemeldet.

derPanoramafotograf

Fortgeschrittener

• »derPanoramafotograf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Samstag, 31. Mai 2014, 08:51

ein Nadir der Spass gemacht hat

Im allgemeinen wird der Nadir als letztes Bild fotografiert und wie eine lästige Pflicht empfunden. Lästig deshalb, weil man sich manchmal (aus Faulheit?) von ihm den Standort vorschreiben lässt. Aber das muss nicht immer so sein. Hier hatte ich mein Stativ in den Pool gestellt und anschliessend für den Nadir die Kamera an einen Galgen gehängt. Jetzt musste mein Sohn nur noch gefühlte 300mal in den Pool springen, bis das Bild im Kasten war.
Das fertige Kugelpanporama ist hier (im Vollbildmodus anschauen) : http://www.derpanoramafotograf.com/DE/pr…pano=110825-420

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derPanoramafotograf« (31. Mai 2014, 13:43)

ekki

Super-User

• Nachricht senden

2

Samstag, 31. Mai 2014, 12:07

Kurzes Fazit:

Die Frage stellt sich, weshalb die Kamera im Pool stehen musste. Der gleiche Bildeindruck von der Szene wäre gegeben, wenn der Nadirpunkt am Poolrand (auf dem Trockenen) positioniert worden wäre. Der Sohn hätte nur einmal (für das Foto in die Richtung Pool-Meer) reinspringen müssen...

Also 4 Aufnahmen Vollformat 12mm Fish plus evtl. Nadir hätten gereicht. Die Gegenlicht-Szene mit dem Gitter zeigt kräftige CA+PF (lila Spuren). Das müsste sich noch gut bereinigen lassen.

Das KRpano läuft bei mir alles andere als glatt und rund. Aktuelles Flash, viel Grafik- und CPU-Power ist gegeben.

Es wäre vorteilhaft, dass ein Ladebalken zeigt, wenn der Download abgeschlossen ist.

Keine Frage, eine schöne Umgebung mit tollem Ausblick... und sicher für eine Kugel geeignet.
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

3

Samstag, 31. Mai 2014, 12:38

Mir gefällt es gut, bei den Lichtern könnte man noch etwas verbessern, da hier schon recht stark. (Hauswand, usw.)
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

4

Samstag, 31. Mai 2014, 12:40

@ Ekki Schon Panos mit der A7r und dem 8-15 gemacht, Ergebnisse würden mich mal sehr interessieren, da ich auch an eine Sony als Alternative zu Canon denke.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

derPanoramafotograf

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Samstag, 31. Mai 2014, 12:52

Hallo Ekki,

die Kamera stand im Pool, um den Nadir eben nicht auf festem Untergrund zu haben. Die Ansicht auf meinen Sohn wäre vom Poolrand noch sehr viel schräger ausgefallen. Dass er ziemlich oft springen musste, es waren etwa 40 Versuche, lag einfach daran, dass ich beim Auslösen den richtigen Augenblick erwischen musste und er gleichzeitig die Füsse halbwegs geschlossen haben sollte.

MfG,
Heiner

6

Samstag, 31. Mai 2014, 12:55

Das KRpano läuft bei mir alles andere als glatt und rund. Aktuelles Flash, viel Grafik- und CPU-Power ist gegeben.

Hi,

das liegt nicht an krpano - der Grund dafür ist die benutzerdefinierte wmode=opaque Flashplayer Einstellung (welche notwendig ist damit die HTML Elemente in der linken Ecke den Flashplayer überlappen können).
Ohne diese wmode Einstellung oder mit aktiviertem HTML5 Viewer würde das Panorama viel flüssiger laufen.

Das Panorama selbst: :thumbup:

Schöne Grüße,
Klaus

derPanoramafotograf

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Samstag, 31. Mai 2014, 13:12

Hi Klaus,

vielen Dank für die Info. Den Unterschied kann ich bei mir deutlich sehen, wenn ich das Pano im Vollbildmodus (Flash) anschaue. Dann läuft es rund.

MfG,
Heiner

ekki

Super-User

• Nachricht senden

8

Samstag, 31. Mai 2014, 13:30

@ Ekki

Schon Panos mit der A7r und dem 8-15 gemacht, Ergebnisse würden mich mal sehr interessieren, da ich auch an eine Sony als Alternative zu Canon denke.
Du hast eine PN!
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

9

Samstag, 31. Mai 2014, 13:51

Schönes Pano. Kommt Urlaubstimmung auf. Nadir erinnert mich bisschen an ein Pano von mir;)

Gruß Arno

10

Samstag, 31. Mai 2014, 17:59

Jau, das ganze ruckelt qualvoll!

11

Sonntag, 1. Juni 2014, 09:54

Tolles Pano. Ruckeln tut da gar nix. Auch nicht in der Normal-Ansicht.

Gruß
Uli

12

Sonntag, 1. Juni 2014, 17:18

Also bei mir ruckelt es auch ganz schön. Aber ein tolles Pano finde ich. Echt gut gelungen und auch die Urlaubsatmosphäre klasse eingefangen. Macht sehrsüchtig nach dem Sommer ...
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

13

Montag, 2. Juni 2014, 09:15

Hi,

sehr schönes Pano, welches Urlaubsfeeling vermittelt - schöne Location, Licht und Kontrast gefallen mir gut.

Gruß André