Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. Mai 2014, 17:50

Pano2VR: Scrollbares Menü

Hallo Rajko,

das ist kein Problem für Pano2VR, aber ...

1. Die Breite, bzw. Höhe der Scrollleiste scaliert im Moment noch nicht automatisch, Du mußt also alles mit einem festen Pixelwert bauen.

Hallo Rainmaker,

das würde ich gerne mal probieren. Aber wie oder womit kann ich überhaupt erst eine Scrolleiste aktivieren?
Ich nutze die Version 4.5 beta2.

Gruß Rajko

2

Mittwoch, 14. Mai 2014, 21:19

Hallo Rajko,

es gibt da nicht zu aktivieren, Du mußt alles per Hand im Skineditor zusammenbasteln. Also erstmal einen Bereich definieren in den dein Menue liegt, dann schauen wie es verschoben werden soll und dafür Buttons oder Flächen anlegen mit denen das geschieht. Wichtig ist dabei die Größe so zu wählen, dass die Leiste auch auf kleineren Displays noch sinnvoll angezeigt wird und nicht etwa die Buttons zum Bewegen abgeschnitten werden.

MfG

Rainmaker

3

Mittwoch, 14. Mai 2014, 22:59

Achso, alles klar. Habe ich verstanden!
Dann werde ich mal damit experimentieren. Leider wird so in der Mobilvariante kein scrollen per "Wischfinger" möglich sein. Aber mal sehen wie das händelbar ist.
Vielleicht kommt programmseitig in die Richtung ja auch noch was in der Zukunft ;).

Danke!
Rajko

4

Donnerstag, 15. Mai 2014, 09:55

Hallo,

in den nächsten ein oder zwei Wochen sollte erstmal die beta3 kommen, aber das sind wohl erstmal die übelsten Fehlerberichtigungen. Für die 5.0x und 5.x scheint aber bisher auch nichts in der Hinsicht geplant zu sein.

MfG

Rainmaker

5

Donnerstag, 15. Mai 2014, 12:16

Du bist ja gut informiert Rainmaker! :-)
Also ich muss sagen, das Programm gefällt mir unwahrscheinlich gut! Gerade die Möglickeiten der Verschachtelungen und die saubere Anordnung der Elemente in Containern, Ordnern, Unterordnern etc. ist super.
Wenn es jetzt noch einen "Container" geben würde, innerhalb dessen man scrollen könnte, wäre das ein Traum ;).

Gruß Rajko

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Mai 2014, 12:40

Grüß Dich Rajko,

wende Dich doch einfach mit Deinem Vorschlag/Wunsch direkt an GardengnomeSoftware Thomas Rauscher.

Die haben immer ein offenes Ohr für Verbesserungen und Weiterentwicklungen.

Gruß
Richard

7

Donnerstag, 15. Mai 2014, 12:55

Hallo Richard,

ja werde ich gerne tun.
Ich fange gerade erst an mit Pano2VR............und dann schon Sonderwünsche in Richtung Gartenzwergsoftwareabteilung :-))
Andererseits glaube ich, dass ich nicht der Erste bin, der das gerne hätte ;)

Gruß Rajko

8

Donnerstag, 15. Mai 2014, 13:17

Hallo Rajko,

ich denke, dass es einig Sinn hat sich so einen bestimmten Container zu wünschen. Pano2VR ist modular und von daher würde es wohl eher einen Befehl geben den man mit einem bestimmten Objekt kombinieren kann.

Ehe Du jetzt aber eine Liste mit Wünschen aufstellst, bitte stell dich erst mal hinten an. ;) Ist nicht bös gemeint, aber allein auf ein funktionierendes Multires für html5 wartet die Gemeinde schon viel zu lange, denn gäbe es noch mit der Fenstergröße skalierende Objekte, eine fehlende Zeitsteuerung, Aktionen für Objekte des Mediaeditors,........................................................................................

MfG

Rainmaker

9

Donnerstag, 15. Mai 2014, 13:38

Ja klar, bei einem so komplexen Programm kann ich mir gut vorstellen, dass es viel zu tun/programmieren gibt. Durch die vielen Möglichkeiten werde ich schon irgendwie eine andere/alternative Lösung für den Menüaufbau finden.

Gruß Rajko