Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. April 2014, 13:38

360precision ATOME vs Nodal Ninja Ultimate R1/R10

Welchen würdet Ihr nehmen in Verbindung mit einem Canon 8-15 und einer 5D mk III

VIelen Dank

2

Dienstag, 1. April 2014, 16:48

Den NN Ultimate R1 in Verbindung mit dem Canon EF 4/8-15 an der 5D Mark III hab ich. Kann da nichts Negatives drüber berichten.

3

Dienstag, 1. April 2014, 18:50

Ich hatte beide und hab den Atome behalten.
Er ist kleiner, wertiger, und das ganze ist blitzschnell montiert und demontiert, vor allem ohne eine Skala einstellen zu müssen.
Das hilft in Streßsituationen ungemein und funktioniert auch bei schlechtem Licht.

4

Mittwoch, 2. April 2014, 09:55

Der Atome seiht definitiv stylisher aus und verdeckt geradse beim 8-15 keine Bedienelemente. Ohne seperate Fräsung (macht User vollmtbi wahrscheinlich bei freundlicher Anfrage) wirst Du auf den AF/M-Schalter und die Skala verzichten müssen. Was die Justage über eine Skala angeht hat NN sogenannte Settingsplatten im Angebot die Dir wiederholgenaues Ausrichten für Deine Linse ermöglichen:

Ich verwende den R1 und bin sehr zufrieden. Der Ring verbleibt am Objektiv, aber erst durch Tobias' Fräsung kann ich es richtig nutzen. Der Atome gefällt mir, weil ich einfach auf die schlanke Optik abfahre. Man liest jedoch daß die Montage ab Objektiv etwas friemelig ist.

5

Donnerstag, 3. April 2014, 22:57

Was kostet die Fräsung am 8-15er Ring? Hätte vielleicht auch Interessse... Sieht man irgendwo Bild was genau gefräst wird und dann wieder sichtbar / erreichbar ist?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

6

Freitag, 11. April 2014, 09:38

Ich hatte beide und hab den Atome behalten.
Er ist kleiner, wertiger, und das ganze ist blitzschnell montiert und demontiert, vor allem ohne eine Skala einstellen zu müssen.
Das hilft in Streßsituationen ungemein und funktioniert auch bei schlechtem Licht.

Dito.
Der Atome ist ein tolles Teil.

7

Freitag, 11. April 2014, 10:00

Vielen Dank

habe mir den Atome gegönnt.
Bin fast zu 100% begeistert...

Nutzt den Atome jemand von euch am Canon 8-15?
Ich sehe meine Focus Skala nicht mehr bei 8mm und der Anleitung von der Webseite jemand einen Tipp?

Danke
»derFlasche« hat folgendes Bild angehängt:
  • Atome.jpg

8

Freitag, 11. April 2014, 15:31

Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Braucht man eigentlich auch nicht, weil Panos immer entweder mit Lifeview fokussiert werden oder mit einmaligem AF.
Bei meiner Einstellung kann ich von hinten zumindest einen schmalen Teil der Skala erkennen, damit kann man bei Bedarf ohne weitere Hilfe zumindest auf Unendlich fokussieren. Für alles andere ist die Skala sowieso zu unpräzise.