Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. März 2014, 20:00

Nachtpanorama mit Sternenhimmel

Nach langer Pause einmal ein Nachtpanorama von mir.
VR pro II, 2 Reihen a 12 Bilder, 5D, 24mm, 20, Sek, ISO 6400.
Ganz besonders missfällt mir der Mond, naja reinflicken wäre eine Möglichkeit.
Oder habt Ihr bessere Tipps?

http://welling.ch/6400.jpg

Gruss Ralph

2

Dienstag, 4. März 2014, 20:03

Wow, sehr schön. Kompliment.
Gefällt mir sehr gut.

Grüße
Roland.
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

3

Dienstag, 4. März 2014, 20:31

Super Nachtpanorama. Gibt es das auch interaktiv zu sehen?
Der Mond stört mich nicht. Meiner Meinung nach besserr als gekünstelt reinmontiert. Da würde ich eher noch die Lensflares wegmachen.

Gruß Arno

4

Dienstag, 4. März 2014, 22:24

Ganz großes Panorama-Kino, das Du hier zeigst. Bitte den Mond so lassen, wie er ist und das Panorama als 360° Animation zeigen! Tolle Ausarbeitung bei der ISO-Zahl. Mit welchem Raw-Konverter arbeitest Du?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

5

Mittwoch, 5. März 2014, 11:29

naja reinflicken wäre eine Möglichkeit.

Zum reinflicken gibt es ja eigentlich nur diese Möglichkeit, alles andere käme für mich nicht in Betracht:
www.spiegel.de/fotostrecke/geheimprojekt-a119-die-atombombe-auf-dem-mond-fotostrecke-107688-2.html

Ansonsten ... sehr gut gelungen, gefällt mir.

mfg Chris
Bedenke immer, die Welt ist eine flache Scheibe ein Kugelpanorama.
http://360.haifischbar.de

6

Mittwoch, 5. März 2014, 11:37

Danke für Euren Beitrag. Das Bild ist nur zum Drucken entstanden, eine Interaktive oder animierte Version davon habe ich nicht.
Aber auf zwei Meter Breite macht es sich hervorragend.

RAW Entwicklung in LR5 (nur für den Druck) die Internet Version ist das kleine JPG direkt aus der Kamera. (RAW + S) ohne Bearbeitung nur Stichen mit PTGUI.

7

Mittwoch, 5. März 2014, 12:06

Hiho,

insgesamt finde ich das Panorama sehr beeindruckend, doch ich denke bei dem Mond doch eher an einen Baustrahler, denn an den Mond.
Ungewöhnlich mit den Strahlen – vielleicht eine Frage der Sehgewohnheiten?!
Wäre es also mein Pano, würde ich den Mond in eine der Originalaufnahmen reinfriemeln.

Ahoi
Claudia

8

Mittwoch, 5. März 2014, 12:25

Hi,

sehr schönes Pano - mir gefält es wie es ist!
Ich weiß nicht, ob es ein Mond ohne die Strahlen unbedingt besser macht.

Gruß André

9

Mittwoch, 5. März 2014, 17:13

Hallo Ralph,
das ist eine tolle Arbeit, die mir ausgezeichnet gefällt.
Eine Animation wäre toll, mir gefällt es aber auch so..;-)

vG
detlef

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. März 2014, 07:42

Hallo Ralph,

ein ganz tolles Nachtpanorama.

schöne Grüße
Bernd

11

Donnerstag, 6. März 2014, 09:27

Hallo,

ich finde das Pano eigentlich nicht schlecht, aber ich würde mir einen etwas dominanteren Sternenhimmel wünschen. Das kollidiert aber natürlich mit der Anwesenheit des Mondes. Sollte Venus sich mal an passender Stelle befinden ließe sich aber das Pano in der Art umsetzen. Was mich noch etwas stört sind die Reflexe und die versetzten Beugungsartefakte um den Mond. Ich denke hier könnte etwas Retusche helfen.

MfG

Rainmaker

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. März 2014, 09:54

Mir gefällt der Mond so ungewöhnlich, wie er in dem Bild ist. ;-)

Mal etwas anderes. Sonst hat es so einen Postkartenlook.

Gruß

Richard

P.S. Kannst Du bitte unbedingt noch eine interaktive Version anbieten, notfalls das Equirect passend auffüllen. Danke!

13

Freitag, 7. März 2014, 21:21

Mir gefällt der Mond so ungewöhnlich, wie er in dem Bild ist. ;-)

Mal etwas anderes. Sonst hat es so einen Postkartenlook.

Gruß

Richard

P.S. Kannst Du bitte unbedingt noch eine interaktive Version anbieten, notfalls das Equirect passend auffüllen. Danke!

Eine Interaktive Version, das ist nicht so einfach weil ich dafür nicht eingerichtet bin. Da ich meine Panoramen nur zum Drucken erstelle.
Das sieht dann so aus.

http://welling.ch/Resources/Rigi-Panorama.jpg

oder so http://welling.ch/Resources/4.jpg oder so http://welling.ch/Resources/IMG_3657.jpg

Ich muss erst mal sehen welche Software ich dafür brauche, trotzdem herzlichen Dank für Eure Anmerkungen.

Gruss Ralph

14

Freitag, 7. März 2014, 21:59

Ich muss erst mal sehen welche Software ich dafür brauche, trotzdem herzlichen Dank für Eure Anmerkungen.

Hallo Ralph,

vielen Dank für die eindrucksvollen Beispiele Deiner Arbeiten.

Wenn Du Deine Panos mit PTGui erstellst, geht es dort mit Publish to Website. Ebenso einfach und in den Möglichkeiten einer Umsetzung fürs Internet schon ausgefeilter geht es mit Panorama Studio 2 Pro - hier kannst Du Panoramen auch schon mit Hot Spots und Links verknüpfen. Pano2VR und KRPano sind dann sicher die nächste Stufe. Mir reichen die 2 erstgenannten.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (7. März 2014, 22:04)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

15

Samstag, 8. März 2014, 06:03

Ich war Mal so frei unten einfach den entsprechenden Anteil anzufügen, damit das Bildformat 2:1 wird:

Gruß

Richard

16

Samstag, 8. März 2014, 22:10

Vielen Dank für die Tipps Tom, ich werde das mit PTGUI gerne einmal testen. Aber irgendwie muss ich das dann noch in die Home Page einfügen können.

Leider kann ich das Beispiel von Marijonas nicht sehen, verm. zeig mein ipad kein Flash an, was auch der Grund ist warum ich dies nicht verwende. Es sollte technisch auf allen Geräten laufen.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, es scheint Panoramawetter zu geben.

Verwendet von Euch jemand den VR Drive von Seitz? http://www.roundshot.ch/xml_1/internet/de/intro.cfm

Gruss Ralph

17

Mittwoch, 19. März 2014, 21:01

Es hat lange gedauert, aber ich hatte etwas Zeit und konnte das Panorama nun in html 5 so zum laufen bringen, dass ich kein flash benötige.

Danke Tom.

http://www.welling.ch/Bilder/Web1/RalphWelling-1213.htm

Gruss Ralph

18

Mittwoch, 19. März 2014, 22:57

Hallo Ralph,

da stimmt irgendwas mit der Höhe des Horizontes nicht. Es scheint so als sei unterhalb des Horizonte weniger Material, weshalb er sich in der Projektion nach oben wölbt.

MfG

Rainmaker