Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. Januar 2014, 15:06

Titelbild vor dem Panorama laden

Hallo,

nachdem das Introimage-Thema gelöst ist, arbeite ich grade daran ein Formatfüllendes Titelbild einzublenden. Dieses soll ZUERST gezeigt werden und nach einer Zeit wieder verschwinden.

Kann ich das laden des Titelbildes irgendwie erzwingen,also Titelbild vorrangig? ....ich stell mir das so vor das zuerst das Titelbild lädt und nach 6 Sekunden verschwindet. Während das Titelbild
angezeigt wird lädt das Pano im Hintergrund und ist fertiggeladen wenn das Titelbild ausgeblendet wird.

Hoffe mich eingermassen verständlich ausgedrückt zu haben.

Danke für eure Antworten

Klaus
Das ist KEINE Signatur :D : Canon EOS 5D mkII, Canon EOS 600d, Canon EF 8-15, PT4PANO Rotator, Seitz Nodalpunktadapter

2

Freitag, 24. Januar 2014, 15:51

Hallo,

mit krpano wird es sicherlich gehen, aber damit habe ich keine Erfahrung. Mit Pano2vr geht es im Prinzip auch, aber da es im Moment keinen Timer in dem Programm gibt müßte man noch eine Butto "zum Panorama" oder ähnliches integrieren. Ich hoffe mit der Programmversion 5 wird dieser Mangel endlich mal behoben.

MfG

Rainmaker

3

Freitag, 24. Januar 2014, 17:07

Ein kleines Beispiel zur Inspiration

Und hier der beispielhafte Code, der nach Gutdünken von dir angepasst werden kann.

$this->cacheCode('[php]','<!-- set static start page -->

<layer name="start_background" url="%CURRENTXML%/skin/beuron_teaser.jpg" align="righttop" edge="righttop" width="100%" height="100%" x="0" y="0" enabled="true" keep="true" visible="true" handcursor="false" zorder="4" alpha="1.0" onover="" onhover="" onout="" onclick="" ondown="" onup="" onloaded=""/>

<layer name="white_line" url="%CURRENTXML%/skin/white_line.png" align="leftbottom" edge="leftbottom" height="135" x="80" y="160" enabled="true" keep="true" visible="true" handcursor="false" zorder="5" alpha="1.0" onover="" onhover="" onout="" onclick="" ondown="" onup="" onloaded=""/>

<layer name="start_tour" url="%CURRENTXML%/skin/start_tour.jpg" align="leftbottom" edge="leftbottom" x="95" y="230" enabled="true" keep="true" visible="true" handcursor="true" zorder="5" alpha="1.0" effect="" onover="set(effect, glow(0xffffff, 0.3, 5, 5)); tween(x, 120, 0.1);" onhover="" onout="set(effect, null); tween(x, 95, 0.2);" onclick="action(starttour);" ondown="" onup="" onloaded=""/>

<layer name="bedienhinweise" url="%CURRENTXML%/skin/bedienhinweise.jpg" align="leftbottom" edge="leftbottom" x="95" y="195" enabled="true" keep="true" visible="true" handcursor="true" zorder="5" alpha="1.0" effect="" onover="set(effect, glow(0xffffff, 0.3, 5, 5)); tween(x, 120, 0.1);" onhover="" onout="set(effect, null); tween(x, 95, 0.2);" onclick="switch(layer[hinweise].visible);" ondown="" onup="" onloaded=""/>

<layer name="homepage" url="%CURRENTXML%/skin/zurhomepage.jpg" align="leftbottom" edge="leftbottom" x="95" y="160" enabled="true" keep="true" visible="true" handcursor="true" zorder="5" alpha="1.0" effect="" onover="set(effect, glow(0xffffff, 0.3, 5, 5)); tween(x, 120, 0.1);" onhover="" onout="set(effect, null); tween(x, 95, 0.2);" onclick="openurl('http://www.erzabtei-beuron.de', _blank);" ondown="" onup="" onloaded=""/>

<layer name="hinweise" scale="1" url="%CURRENTXML%/skin/hinweise.png" align="lefttop" edge="lefttop" x="95" y="299" enabled="true" keep="true" visible="false" handcursor="true" zorder="6" alpha="1.0" effect="" onover="" onhover="" onout="" onclick="set(visible, false);" ondown="" onup="" onloaded="" />

<action name="starttour">
tween(layer[start_tour].alpha, 0);
tween(layer[hinweise].x, -480, 0.3);
tween(layer[bedienhinweise].x, -200, 0.3);
tween(layer[homepage].x, -200, 0.3);
tween(layer[white_line].y, -400, 0.3);
delayedcall(0.7, background_alpha());
delayedcall(1, background_unvisible());
</action>

<action name="background_alpha">
tween(layer[start_background].alpha, 0);
</action>

<action name="background_unvisible">
set(layer[start_background].visible, false);
set(layer[white_line].visible, false);
set(layer[bedienhinweise].visible, false);
set(layer[homepage].visible, false);
set(layer[start_tour].visible, false);
set(layer[hinweise].visible, false);
</action>')

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Horsty« (24. Januar 2014, 17:29)

4

Freitag, 24. Januar 2014, 20:01

Beim ersten Aufruf erscheint ein verschwommenes Bild, die Kamera schwenkt nach unten, und noch bevor das Bild vollständig geladen und scharf ist, wird nach knapp einer Sekunde das Panorama gezeigt.
Beim erneuten Laden der Seite erscheint das Vorschaubild gar nicht mehr.

5

Freitag, 24. Januar 2014, 20:18

Beim ersten Aufruf erscheint ein verschwommenes Bild, die Kamera schwenkt nach unten, und noch bevor das Bild vollständig geladen und scharf ist, wird nach knapp einer Sekunde das Panorama gezeigt.
Beim erneuten Laden der Seite erscheint das Vorschaubild gar nicht mehr.

Das kann ich so leider nicht reproduzieren.
Das Einzige was vielleicht etwas unschön gelöst ist, dass das Startpano kurz zu sehen ist, bevor das statische Bild erscheint. Dies könnte man aber beheben, wenn man es denn wollte.

6

Freitag, 24. Januar 2014, 20:29

Zitat

dass das Startpano kurz zu sehen ist

Dann hatte ich das Standbild mit dem Startpanorama verwechselt. Das wäre doch schöner, wenn das Standbild als erstes erscheint.

Die Tour gefällt mir sehr! Tolle Auflösung und schöne Standorte. Die Vorschaubilder mit den bebilderten Infotexten sind ebenfalls gut gemacht. Eine Grußkarte kam eben bei mir an. Welches Plugin ist das?

Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (24. Januar 2014, 21:10)

7

Freitag, 24. Januar 2014, 21:32

Hallo Horsty.

vielen Dank erstmal....sieht ja schon interessant aus. Werde das morgen mal umsetzen. Bei der Tour schliesse ich mich Harald an,
gefällt mir sehr gut. Vor allem das Intro, ist eine schöne Variante im Toureneinerlei. Allerdings lädt das Statische Bild bei mir erst wenn das
Startpanorama vollständig geladen ist. Liegt das eventuell an meiner 1000er INet Leitung?

Gruß

Klaus
Das ist KEINE Signatur :D : Canon EOS 5D mkII, Canon EOS 600d, Canon EF 8-15, PT4PANO Rotator, Seitz Nodalpunktadapter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imagizer« (24. Januar 2014, 21:38)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

8

Samstag, 25. Januar 2014, 07:01

Hallo Horsty,

das ist ja ein toller Startbildschirm, wie bei einer DVD.

Ja, wenn man eine langsame Leitung :-) hat, dann beginnt der Rechner erst das Startpanorama zu zeigen, die Seitenleiste wird schon Mal aufgebaut.

Vielen Dank fürs Teilen!

Liebe Grüße

Richard

9

Samstag, 25. Januar 2014, 09:04

Das Beispiel mit dem statischen Bild ist zu Demozwecken auf die Schnelle eingebunden worden und wird im Live-Betrieb nicht genutzt. Im konkreten Beispiel setze ich passQueryParameters in der aufrufenden html Datei ein, die beim Start des Rundgangs zuerst die entsprechende <action> ausführt, um das erste Panorama zu laden.
Um zu verhindern, dass das Startpano vor dem statischen Bild angezeigt wird, könnte man mit einem <event onxmlcomplete > experimentieren. Dies hätte zur Folge, dass nach dem Laden des xml-Codes erst das statische Bild und nach Klick auf einen Button das Pano geladen wird.

$this->cacheCode('[php]','<events onxmlcomplete="action(actionname_irgendwas);" />')

Nachtrag: Alternativ könnte man natürlich auch versuchen, das Ganze mit HTML und CSS umzusetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horsty« (25. Januar 2014, 09:17)

10

Samstag, 25. Januar 2014, 09:13

Eine Grußkarte kam eben bei mir an. Welches Plugin ist das?

Meines Wissens gibt es nur ein eCard-Plugin für krpano und das ist vom geschätzten Kollegen und Boardmember iceman_fx aka Falko.

11

Sonntag, 26. Januar 2014, 10:26

Kann ich das laden des Titelbildes irgendwie erzwingen,also Titelbild vorrangig?

habe kleíne änderung gemacht .

so wie HIER wäre ok?

die kleine verzögerung kann durch soundfile verursacht werden .
wenn kein sound hast , wird sofort gestartet.

12

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:55

Danke für die vielen Antworten

Ich hab das Script von Horsty als Grundlage genommen und etwas herumprobiert es passt jetzt auch auf dem Server.

Und Panpan, ja genau so sollte es werden.

Ich werde jetzt die Tour fertigstellen und das Ergebnis mal zusammen mit dem relevanten XML Script als Link veröffentlichen.

Nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die zahlreichen Antworten.

Grüße Klaus

13

Sonntag, 26. Januar 2014, 15:00

Danke für die vielen Antworten

Ich hab das Script von Horsty als Grundlage genommen und etwas herumprobiert es passt jetzt auch auf dem Server.

Und Panpan, ja genau so sollte es werden.

Ich werde jetzt die Tour fertigstellen und das Ergebnis mal zusammen mit dem relevanten XML Script als Link veröffentlichen.

Nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die zahlreichen Antworten.

Grüße Klaus

die ganze aufgabe das sind 3 schritte:

1. beim starten aktion aktivieren (" rozj")
2. plugin ( titel) definieren ( ein bild "black " in png oder jpg - bei mir png fuunktioniert fliessender , aber vielleicht es ist ein zufall )
3. aktion definieren ("rozj").

ad1.
<krpano version="1.0.8" onstart="action(rozj) ">

ad2.
<plugin name="rozj" url="%SWFPATH%/skin/black.png" align="bottom" y="0" x="0" scale="1.0" alpha="1.0" zorder="2" />

ad3.
<action name="rozj">

tween(plugin[rozj].alpha,0,8,easeInCirc) ; set(plugin[rozj].enabled,false)

</action>

instruktion "easeInCirc" verursacht, das zuerst das bild wird sehr langsam transparenter , dannach schneller. nach 8 sekunden wird deaktieviert.

also wirklich nicht viel zu tun.

14

Montag, 27. Januar 2014, 01:01

Danke Panpan, das klappt auch sehr schön. Aber wie wird danach das erste Panorama gestartet? Die Startaktion wird ja geändert durch: onstart="action(rozj)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »imagizer« (27. Januar 2014, 02:43)

15

Montag, 27. Januar 2014, 08:39

Danke Panpan, das klappt auch sehr schön. Aber wie wird danach das erste Panorama gestartet? Die Startaktion wird ja geändert durch: onstart="action(rozj)

panorama startet ganz normal , am anafang wird nur durch das titelbild zegedeckt . nach 8 sekunden wird das bild gänzlich transparent und wird abgeschaltet.
also keine störung für das pano selbst.

16

Montag, 27. Januar 2014, 10:37

Zitat

am anafang wird nur durch das titelbild zegedeckt

Das klappt nur beim zweiten Aufruf. Beim ersten erscheint auch hier ganz kurz das Panorama zuerst.

17

Montag, 27. Januar 2014, 12:24

panorama startet ganz normal , am anafang wird nur durch das titelbild zegedeckt . nach 8 sekunden wird das bild gänzlich transparent und wird abgeschaltet.
also keine störung für das pano selbst.

Hallo Panpan,
Das stimmt, das ist bei einem Einzelpanorama so. Aber ich habe eine Tour mit 4 Panoramen. Jetzt verhindert das: onstart="action"(rozj) das starten des ersten Panoramas.

18

Montag, 27. Januar 2014, 14:20

Jetzt verhindert das: onstart="action"(rozj) das starten des ersten Panoramas.

Ich gebe zu, ich habe nicht alles mitgelesen. Am Ende von "rozj" sollte ma natürlich die normale Autostart-Action (evtl. mit einem delayedcall) aufrufen.

Gruß
Wolf

19

Montag, 27. Januar 2014, 19:24

Hier ist die fertige Action: www.imagizer.de

Und hier die relevanten Teile des Scripts:

<krpano version="1.17" title="Virtual Tour" onstart="action(intro) ">

<plugin name="intro" url="%SWFPATH%/skin/intro.png" align="center" y="0" x="0" scale="1.0" alpha="0.75" zorder="2" />

<action name="intro">
tween(plugin[intro].alpha,0,5,Regular.easeInCirc, ); set(plugin[intro].enabled,false);
delayedcall(3, loadscene(scene_1); );
</action>

20

Montag, 27. Januar 2014, 20:04

Jetzt verhindert das: onstart="action"(rozj) das starten des ersten Panoramas.

Ich gebe zu, ich habe nicht alles mitgelesen. Am Ende von "rozj" sollte ma natürlich die normale Autostart-Action (evtl. mit einem delayedcall) aufrufen.

Gruß
Wolf

bei mir, beim einzelnpano muss nicht sein.

es funktioniert so, das zuerst plugin - titelbild wird aktiviert und deckt pano zu , da zorder=2 ist.
wird durch tween langsam transparenter.
inzwischen panorama startet , aber ist nich sehtbar , da vom titelbild zugedeckt.
wen das titelbild transparenter wird , wie bei fade-funktion panorama wird deutlicher sehtbar , und eigentlich ab anfang drehbar.
wait , oder delayedcall haben sinn , wenn wegen datentransfer per internet das titelbild zu langsam geladen wird , man verhindert damit , das panobild in multireslution viellecht vorher kurzzeitig eingeblendet wird.