Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. April 2007, 22:33

Mein erstes Panoramabild

Hi all, ich habe endlich mein erstes Pano-Bild fertig :-) Es ist zwar nix besonderes, finde aber dasss die Aussicht dort einen Blick wert ist. Gemacht wurde das Pano zur blauen Stunde vor ca. zwei Wochen. Kritik und Lob erwünscht. :D Fotografiert mit der D200 und Kitobjektiv 18-70, Stativ und Fernaslöse. Software: PanoramaFactory. Hier geht's zum Bild. Grüße Sveni

2

Samstag, 21. April 2007, 07:04

RE: Mein erstes Panoramabild

moin, ein interessanter Standpunkt, technisch sauber, aber viel Himmel und zu wenig Vordergrund, Du kannst die Kamera ruhig nach unten neigen, die Software kriegt das schon hin, PanoramaStudio jedenfalls, Factory kenn ich nicht.... gruss helmut

3

Samstag, 21. April 2007, 11:26

RE: Mein erstes Panoramabild

Hallo Sveni, möchte mich meinem Vorredner anschließen, wäre besser, wenn man sieht, wo du bei der Aufnahme stehst, also noch zwei Reihen mehr nach unten, bis ein Kugelpano draus werden kann. Der Himmel weist nur sehr geringe Anzeichen von Vignettierung auf. Ist das Kit-Objektiv tatsächlich so viel besser als das meiner Canon EOS 350D, oder hast du per Bildbearbeitung die Abschattungen vor dem Stitchen entfernt? Kannst du den Ort nennen? Ich würde mir die Gegend gern mal in GoogleEarth ansehen. Auch eine kmz-Datei wäre nicht schlecht.

4

Samstag, 21. April 2007, 12:00

Danke Euch für die konstruktive Kritik. @Panox: Ich habe in diesem Brennweitenbereich keine Vignettierungen! Die habe ich nur wenn überhaupt bei 18mm. In diesem Fall hatte ich eine BW von 40mm. Mein Aufnahmestandort war der Heuchelberg bei Leingarten (nähe Heilbronn). Dort oben gibt es einen "Aussichtsturm". Was ist eine kmz-Datei??? Meinst Du damit die Exif's??? @helmut: ich hatte mit Absicht nur mal ein einreihiges Pano geschossen, da ich nur ein Stativ mit meinem ClassicBall von Novoflex zur Verfügung habe. Also ohne Nodalpunktausgleich! Grüße Sveni