Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 16:43

Virtuelle Rundgänge erstellen Equipment. *Hilfe*

Hallo liebe Foren Mitglieder.

Ich möchte gern Virtuelle Rundgänge erstellen.
Welches Equipment brauch ich und was können die Profis empfehlen.

Budget 1500€ Ohne Kamara die ist vorhanden.

Vorhanden eine Canon Eos 400D mit Original Objektiv 18-55

Bietet einer vill ein Persönlichen Wörkshop an? Gegen Taschengeld ?

Vielen Lieben Dank

2

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:01

Ich hätte schon mal einen PanoMaxx Nodalpunktadapter für Dich.

Einzelheiten per Email.

Gruß
Volker

3

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:15

HI

gerade bei panografie die schwächen von alter c400 wirs öfters spüren - oders anders - die vorteile aktuellen modellen leider wirst nicht geniessen können. .

um 1500 e kaufst gute ausstattung.
würde sagen - gegenwärtige kamera ( muss nicht C sein , aber zB c70 wäre ideal ) + FE objektiv ( schaut angebot von X projektion , heute im forum) .
Dazu noch adapter um max 200 - 300 euro .

4

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:29

C400?

Das Verstehe ich nun nicht ?

Ich habe doch die D400 ist die nicht zu emfpehlen welches Kit würdet ihr den inklusive Kamara empfehlen.

Also ich hatte für die d400 folgendes rausgesucht.

Wilmex 8MM fisheye 389€
Wilmex Automatischer Panoramakopf 700€
Und Wilmex Stativ 80€

Aber viele sagen dieses Automatische Panorama zeugs gigabot etc sollen für virtuelle rundgänge nicht gerade gut sein

5

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:33

Mit C meint er wohl Canon. Bei Canon steht das D übrigens hinter der Zahl, nicht davor. Das ist bei Nikon so.

Bei automatischen Panoramaköpfen hast du im Nadir (Bodenteil des Panoramas) eben ein sehr großen Fremdkörper, den du irgendwie entfernen musst.

Wilmex soll wohl Walimex heißen.

Ob dir die Auflösung einer 400D mit 8mm Linse reicht, musst du wissen.

Gruß

6

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:39

Walimex genau tut mir leid.

Also reichen ist nun die frage ich bin ja gern für ein bessere Equipment offen.

EOS 400D Genau so steht es drauf.

Ich war heute in einem Photogeschäft dort wurde mir dieses Kit von Walimex angeboten zum preis von rund 1200€

Walimex Pro 8/3,5 Fisheye
Walimex Pro Automatischer Panoramakopf 360°
walimex pro FT-663T Pro-Stativ, 153cm

Alles für die 400D

7

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:50

Walimex genau tut mir leid.

Also reichen ist nun die frage ich bin ja gern für ein bessere Equipment offen.

EOS 400D Genau so steht es drauf.

Ich war heute in einem Photogeschäft dort wurde mir dieses Kit von Walimex angeboten zum preis von rund 1200€

Walimex Pro 8/3,5 Fisheye
Walimex Pro Automatischer Panoramakopf 360°
walimex pro FT-663T Pro-Stativ, 153cm

Alles für die 400D

vergisst das ganze.

mein vorschlag wäre :
c70d ( 800 eu?)
sigma 8/4 ( angebot hier im forum 200 eu - bin kein bekanter . kriege keine provision ;-) )
pannomax ( 100?)
stativ um 70 eu

um 1200 eu hast ausstatung die panoramen in aktueller qualität fotografieren erlaubt , dazu noch kamera die viel besser als c400d ist.

den mechanischen kopf wirst nach paar versuchen um 50 % zum verkauf anbieten.

8

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:58

Ai das habe ich nun nicht gedacht das in den 1500 noch ne neue Kamara drinn wäre.

Also Danke dir für diese Information und habe ich mir auch schon aufgeschrieben.

Gibt es noch andere Vorschläge?.

vor allem ist es mir wichtig, einmal zu kaufen nicht zwei mal wie das mit dem walimex Pano kopf wäre kenne das teil nur aus Youtube.

9

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:11

Meine Empfehlung:

Nodal Ninja 3 Mk II
Canon EOS 600D / 650D / 700D
Objektiv je nach gewünschter Endauflösung der Panoramen

Gruß

10

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:28

Die 700D ist gerde im Angebot 399 nur Body

Welches Fisheye würde denn dazu passen ?

11

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:47

Habe mich gerade sehr mit dem Tokina 10-17 angefreundet an der EOS 600D. Das einzige Zoom Fisheye und du bist eben doch etwas variabel darin, mit wie viel mm du es verwenden willst und welche Auflösung deine Panoramen damit haben werden.

Ich selbst habe Panoramas anfangs mit der 1D gemacht und kann dir nur raten: Je kleiner die Kamera, desto besser. Also bleib am besten bei den 3-stelligen Bodys und fang nicht mit 70D an.

Gruß

12

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:31

wenn man die kamera nur für panoramen verwendet - könnte man sagen cxxx ist gleichwertig mit cxx.
aber es ist seltener fall , meistens fotografiert man mit der kamera auch übliche szenen . und da vorteil c70d gegenüber cxxx ist gewaltig - autofocus.

habe Cxxx , cxx , x5 , c1ds gehabt und um 20 div objektiven.
nie mehr Cxxx.

wenn wirklich klein und leicht sein sollte, dann bleiben spiegellose zum auswahl. Gewichts/grösse -unterschied zwischen c700 und c70 ist nicht gross ( doch beiden kunstoffgeheuse).
hätte nicht paar hundert bei der kamera erspart , um die für teuren stativ oder machanischen kopf ausgegeben - die sowieso keinen einfluss auf die qualität haben.

Die fixbrennweite objektiven sind besser als zooms korriegiert. Bei panoramen varriert man die brennweite nicht so subtil wie bei "flachfotografie". Spürbar und sehtbar ist 2 fache verlängerung - lässt sich gut mit fixbrennweiteobjektiven realiesieren - man wird mit besserer qualität belohnt - und kleinerem gewicht zum tragen .
walimex ist ausreichend gut - eine nachteil - nicht gute antireflexbeschichtung , was manchmal eine rolle spielt.
sigma optisch minimal besser , aber bessere antireflexbeschichtung hat.
sigma 8mm ist ein gutter klassiker.
längere brenweite ab über 17 mm hast bereits im kittobjktiv.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (5. Dezember 2013, 19:36)

13

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:36

Heißt es nicht um so kleiner desto größer der weit winkel gerade in räumen müsste doch 8..fisheye besser sein oder liege ich da falsch

14

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:46

als bauerregeln bei gegenwärtigen sensoren kannst annehmen , das die brennweite in mm des objektivs in etwa der pixelzahl in kilo des panorama in der horizontlinie entspricht.
also von 8 mm kriegst ca 8 000 px in der horizonthöhe , bei 15 mm ca 15000 px - also mit der brennweite die auflösung steigt . es ist von sensorgrösse unabhängig ( in praxis pixelzahl ist etwas höher , aber tatsächliche auflösung ca 70-75% der pixelzahl beträgt). Aber mit 8 mm objektiv um die sphäre abzudecken ca 5-6 bilder ausreichend sind ( aps) , 1 minte zum fotografieren , bei 15 mm brauchst schon um 20 - 30 fotos , also paar minuten . nicht immer ist möglich so lange zu fotografieren.
8 mm ist ein guter kompromis für aps-c format . Kompromis zwischen ergonomie und auflösung.
Wenn grössere auflösung brauchst , man muss brennweite verlängeren, was wieder grösseren aufwand bedeuted.

je kürzere brennweite , desto weniger fotos , desto schlechtere auflösung ( qualität) .

15

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:58

größer der weit winkel gerade in räumen müsste doch 8..fisheye besser sein oder liege ich da falsch
Jo, kommt halt drauf an welche Qualität das Bild haben soll. Bei 8 mm ist da nicht viel mit rein zoomen und kleinere Details sehen. Dafür brauchst du weniger Einzelbilder.

16

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 20:14

Also unter den Profis? Ich finde Qualität ist wichtig aber auch die Schnelligkeit. da wie gesagt mann ja nicht überall stunden Fotografieren kann.

Habt ihr vill Kugel panos in verschiedener ausführungen 8....10.... ??

17

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 22:39

Such dir bei google ein Objektivtest und vergleich zwei Bilder bei 8 und 10 mm. So wie der Unterschied zwischen den beiden Bildern (in Bezug auf ein Objekti im Bild und der Detailreiche dessen) wird auch der Unterschied der Panoramen sein.

Gruß

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 23:46

Such dir bei google ein Objektivtest und vergleich zwei Bilder bei 8 und 10 mm.

Oder schau Dir die Beispiele hier im Schaufenster an. Da stehen die Daten in der Regel dabei und die bekommst ein Gespür dafür, was machbar ist.

19

Freitag, 6. Dezember 2013, 09:24

Vielen Dank das forum bietet da ja genug möglichkeiten da brauch mann den Herrn Google garnicht.

Also hier im Forum sind einige 8mm gegen 10mm ich persöhnlich finde die 8mm Sauberer.

Auch was das zoomen angeht.

20

Freitag, 6. Dezember 2013, 11:40

Vielen Dank das forum bietet da ja genug möglichkeiten da brauch mann den Herrn Google garnicht.

Also hier im Forum sind einige 8mm gegen 10mm ich persöhnlich finde die 8mm Sauberer.

Auch was das zoomen angeht.

Da läuft dann was falsch ;)