wenn Du schon ein Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule hast brauchst Du doch kein 2tes mehr?Ich denke mir das so: Man stellt für die Nadiraufnahme einfach ein kleines Galgenstativ oder ein Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule zusätzlich zum normalen Panoramastativ auf und wechselst die Kamera dann mit dem Schnellwechseladapter.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (26. November 2013, 22:02)
Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten.
Hat schon jemand mal eine Lösung mit zwei Stativen und Schnellwechseladapter ausprobiert?
Ich denke mir das so: Man stellt für die Nadiraufnahme einfach ein kleines Galgenstativ oder ein Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule zusätzlich zum normalen Panoramastativ auf und wechselst die Kamera dann mit dem Schnellwechseladapter.
Stativ schräg stellen, 2 kurze Beine, ein langes Bein, Mittelsäule evtl ausziehen.
Langes Bein mit draufgestelltem Fuß sichern, so dass das Stativ nicht kippt, eine Zeit lang ausschwingen lassen, dann per Funk auslösen.
Vielen Dank.Hier findest Du auch ein Bild zu der Vorgehensweise. Meiner Ansicht nach einer der einfachsten und fast genauesten Methoden, den vorigen Blickpunkt zu treffen. Ich habe mir zu dem Zweck eine Markierung am 3. Stativbein gemacht, damit ich weiß, wie weit ich das Bein ausfahren muss, um exakt wieder auf der Position zu sein.
Gibt es Stative, die sich besonders eignen, wenn man möglichst wenig vom Boden durch das Stativ verdeckt haben möchte?
© 2006-2025