Das ptgui verstehe ich in Sachen Workflow/Kontrollpunkte noch nicht so ganz. Die Punkte zu setzen ist ja kein Thema, aber bei mir kommt immer das selbe am Ende raus, genauso als wenn ich gar nichts manuell mache. PTgui erkennt die Punkte ja schon selbst sehr gut. Wenn ich mir dann die als "schlecht" scheinenden Kontrollpunkte, die mit größerem Abstandsfehler aufgelistet werden, anschaue finde ich sie auf den Bildern perfekt und kann gar nicht erkennen wo ein Fehler/Abweichung ist.
Jedenfalls wenn ich dann noch eigene Punkte zufüge und auf optimieren gehe, kommt meist die Warnung dass der Optimizer ein Problem hat und empfohlen wird das ganze Setting zurückzusetzen und neu zu beginnen ?! und wenn diese Meldung nicht kommt dann habe ich am Ende dennoch diesen Versatz am Horizont.
Was ich auch festgestellt habe, ptgui erkennt bei der Gopro nichts in den exif Daten und es scheint aber wichtig dass man möglichst exakt die Linse definiert. Weiß jemand was da die besten werte sind? Nur wenn das halbwegs passt kommt der auto-align schonmal zu einem guten Ergebnis.
Vielleicht kann jemand schildern wie der normale Workflow mit den kontrollpunkten etc aussieht.
Was den Kopter angeht, ich habe vor 4 Jahren mit einem Quadkopter begonnen fliegen zu lernen, parallel habe ich auch einen Simulator (aerosim) der u.a. auch quad und andere Kopter simuliert. Das hilft ungemein, denn fliegen lernen ist ganz wichtig denn es hängt viel Geld in der Luft und das kommt sehr schnell runter wenn man auch nur einen kleinen Fehler macht. Daher keine Illusionen machen und erstmal ziemlich viel ohne Kamera üben. Bei mir waren es ca. 20 Flugstunden bis es so sicher ging dass ich guten Gewissens eine gopro drangemacht hab. 20 Std heißt aber mind. 60 mal fliegen gehen bzw. akku wechseln. Geht also schon Zeit ins Land, allerdings wars bei mir so dass ich wegen Zeitmangel früher oft Pausen von 1-2 Monaten dazwischen hatte wo ich gar nicht geflogen bin. Jetzt kann ich das mehrmals die Woche tun und da kommt der Erfolg schon viel schneller.
Dazu kommt dass bei wirklich leistungsfähigen Systemen wie dem MK es sich um ein "selbst zusammenbau" Projekt handelt und hier Arbeit drinsteckt (ca. 5-10 Stunden bis er gebaut und eingestellt ist und man die Features und Konfig-Software verstanden hat). Bei mir gab es damals die Option noch nicht, aber heute würde ich empfehlen eine billige fertige zu kaufen (DJI oder wie die alle heißen die es mittlerweile aus China gibt) und damit zu lernen, da macht man nicht viel kaputt und muss nicht viel bauen. Und eine gopro kann die auch tragen, halt dann evtl. erst mal ohne Gimbal.
Ansonsten habe ich den MK auf ca. 50 m gebracht, per GPS gelockt und die Höhensteuerung eingeschaltet (welche recht exakt ist), dann brauchte ich ihn nur noch im Kreis zu drehen, die GoPro hat alle sekunde ein bild geschossen. Da findet sich dann genug brauchbares Material. Problem wie gesagt dass er durch die Drehbewegung nicht ganz exakt die Pos. hält sondern leicht driftet. Zum Schluss die cam per Fernbedienung nach unten geschwenkt um auch dieses Foto zu bekommen. Den Himmel hatte ich naturgemäß nicht komplett da ja die cam unter dem MK hing, das hab ich in PS hingefummelt, weil ich da noch nicht wusste dass man den Himmel auch zur Not vom Boden aus noch aufnehmen kann was allemal besser ist als ne halbe stunde im PS zu schrauben.
Es findet sich bestimmt noch Optimierungspotenzial, hab noch nicht so viel experimentiert mit der Positionshalte-Problematik sondern vor Freude über das was derzeit geht erstmal einige Panoramen gemacht und ins Web geladen ;-) aber muss auf jeden fall besser werden.. daher bin ich auch hier gestrandet.
Was genau braucht ihr da von meinem Projekt, kann man da ein setting rausspeichern?
Bin gern bereit hier Erfahrung zu tauschen.
Mein nächster Plan wäre eine D300 die ich noch als Zweitkamera habe dranzuhängen. Benötige aber noch wg. dem Gewicht eine geeignete Festbrennweite da die cam schon 1kg wiegt und ich derzeit nur ein schweres WW-zoom habe (16-35). Welches würde sich da am besten eignen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus_e« (19. Oktober 2013, 14:14)