Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. August 2013, 08:42

Zu Besuch im Hotel Burg Saaleck

Sorry Mario, Deinen Titel hab ich mir mal gemopst :-)

Ich war vorletzte Woche beruflich dort einquartiert und konnte dank sonntäglicher Anreise frei durchs Haus tigern um meine Aufnahmen zu machen. Bereits in der Vorwoche war ich dort mit Einbein und Ring, aber die Bilder konnte man ausnahmslos verwerfen. Daher nun mit NN4 und stabilem Stativ auf zur zweiten Runde:

Technik: 5D2 mit EF8-15 bei 15mm zweireihig 6 oben, 6 unten plus Nadir per Viewpoint-Korrektur. Jede Aufnahme als 3er-Reihe -2,0,+2. Die Fenster überstrahlen noch sehr, aber mir gefällts trotzdem. Kaum war ich drinnen fertig war auch Schluß mit Sonne...
Dank gestriger Hilfe von euch jetzt auch mit Bing-Karte. Vielen Dank, bereichert die Bilder sehr finde ich.

Herrje, der Link: http://www.marksimons.de/panos/saaleck/

Viele Grüße,
Mark

2

Sonntag, 11. August 2013, 09:11

Mir würde die Tour bessere gefallen, wenn es nur einen Link pro Bild gäbe und damit einen eindeutigen Rundgang.

Gérard

3

Sonntag, 11. August 2013, 09:15

Das lässt sich schwer realisieren, so liegt das Restaurant zwischen Turmzimmer und Empfang, der Empfang liegt zwischen Restaurant, Aufgang, und Innenhof, usw. Man müsste vom Empfang ausschliesslich ins Restaurant kommen, von dort ausschließlich ins Turmzimmer, aber dann? Wie kommt man wieder zurück? Ich habe mich schon bemüht nicht immer alle Szenen zu verlinken, sondern nur die die man erahnen oder deren Ort man einsehen kann, sonst wäre ja alles voller Pfeile...

Vielleicht liegts auch an den Pfeilen? Ich finde die sind sehr dominant und mir würden kleinere Punkte / Kreise besser gefallen.

4

Sonntag, 11. August 2013, 09:37

... Man müsste vom Empfang ausschliesslich ins Restaurant kommen, von dort ausschließlich ins Turmzimmer, aber dann? Wie kommt man wieder zurück? ...

Für mich ist eine Tour ein eindeutiger Weg. Dann geht es halt z.b. vom Gastzimmer auf Bergfried. So wie es jetzt ist, steht man im Flur und weiß nicht wo es weiter geht. Aber ich muss dir sagen, ich hab es anfangs genau so gemacht wie du, bis ich die Verwirrung der Benutzer beobachten konnte (ich wusste ja, wo's warum lang geht - wie du).

Zitat

Vielleicht liegts auch an den Pfeilen? Ich finde die sind sehr dominant und mir würden kleinere Punkte / Kreise besser gefallen.

Man kann die Pfeile kleiner machen oder auch durch z.B. Kreise ersetzen. Steht alles in der vtourskin.xml und lässt sich da ändern.

Gérard

5

Montag, 12. August 2013, 07:20

Ich habe gerade nochmal Marios Tour angesehen und festgestellt daß es dort genauso ist wie Gérard beschrieben hat. Pro Szene ein Pfeil. Mir ist das bisher nie aufgefallen weil ich mich nie an den Pfeilen orientiere sondern wahllos Szenen anhand der Thumbs auswähle.

Allerdings ist mir selber bei Touren schon häufig aufgefallen daß ich mich verlaufe, so z.B. bei der Holocaust-Tour die vor kurzem gepostet wurde. Man landete in einem Raum, fand dort zwei Hotspots, nämlich den mit welchem es weitergeht und den zur vorherigen Szene, aber weil die nicht markiert / beschriftet waren landete ich häufig dort wo ich schon war.

Nach dem vierten Fehlschlag hab ich dann meine Aufarbeitung mit dem Holocaust vertagt. Schade eigentlich.

Wie macht Ihr (alle) das? Pro Szene einen Hotspot oder alles was sichtbar ist? Beschriftet Ihr die Hotspots?

Viele Grüße,
Mark

6

Montag, 12. August 2013, 08:06

Moin,

ich beschrifte alle Hotspots, denn sonst hat der Besucher ja oft nicht wirklich eine Ahnung wohin es geht und woher er kommt. Ich benutze aber auch " nur" Pano2VR ...

MfG

Rainmaker