Mahlzeit,
Vielen lieben Dank an Alle für die durchweg positiven Rückmeldungen. Hab mich wirklich sehr darüber gefreut; @Frank360 auch über deine PN!
Bist Du etwa schon beim Theater in der Regie?
Richard, Regie führe ich eig. nur wenn ich im Auto hinterm Lenkrad sitze, und das war ja hier der Fall

.
nur ein paar Kanten am Instrument stören mich geringfügig. Ach ja, den Staub hättest Du vorher auch noch von der Schaltung kehren können.
Viele Dank für den Hinweis mit der Instrumententafel, das hab ich doch tatsächlich übersehen

. So ist es halt, wenn du stundenlang nur auf "ein" Bild schaust. Irgendwann siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

.
Auto putzen..... gehört nicht grad zu meinen Lieblingsaufgaben und wenn es nicht mein Auto ist gleich gar nicht haha. Ich habe bewusst nicht mein Auto genommen, da hätte jeder gesagt "In der Kiste Stativ aufstellen ist ja kein Problem" (MB V-Klasse)

.
Und es war doch eher etwas spontan.
...ein Soundfile mit Dudelsack-Musik und Kindergekreische kann ich mir noch gut vorstellen ;-).
Ja Toni das war/ist auch noch geplant, aber wie gesagt das war ein wirklich spontanes Pano und ich habe mein Aufnahmegerät nicht mit gehabt. Werden wir aber noch nachholen.
@Visual Tom
Da ich hier leider nicht zeitnah antworten konnte, kann ich deine Worte leider nicht mehr auf norm. Wege zitieren. Deshalb mal so:
"Wie hast Du den Kameraaufbau im Auto gemacht? Wie war der Retuschieraufwand (evtl. ausserhalb von PTGui) im Vergleich zu Deinen Landschafts- oder Architekturpanoramen?"
Kamera-aufbau, was soll ich da groß sagen, eig. war dies das Einfachste an der ganzen Sache, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte

.
nur kurz die Zutaten:
Saugnapf Pow'r Grip LJ45 (vielen Dank an Marcus fürs Ausleihen), Novoflex Magigbalance, NN RD5, NN Ultimate RS1 Ring Panoramakopf (
auch hier zu sehen ), Canon 5d MK3 + 8-15 4L und Yongnuo RF603 Fernsteuerung
Ich hoffe das reich euch

.
Der Retuscheaufwand war doch um einiges größer als ein norm. Pano. Ich habe zuerst den Autoinnenraum in HDR (-2-0+2) gemacht, dann die Einzelaufnahmen norm. belichtet (Drago, Mich und die Kinder) wobei der Dudelsack in seiner ganzen Größe nicht auf ein Bild gepasst hat und ganz zum Schluss das Viewpointbild.
Bearbeitung am Rechner:
Innenraumbilder inkl. Viewpointbild zu Einzelbildern (PM-HDR), diese gestitcht in PTGui und als kompl. Pano ausgegeben. Anschliessend die Einzelbilder (norm. belichtete Personen) in PTGui drüber gelegt mit CP's versehen und als Individual layers only ausgegeben. Diese Layers dann in PS über das eigentliche Panorama drübergelegt und die einzelnen Personen freigestellt. Fertsch
Übrigens war das mein 1. "Versuch" von einem Panorama im Inneren eines Autos, aber wenn es in der
Waschmaschine funktioniert warum soll es dann nicht auch im vollen Auto gehen

?
LG Mario