Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. Juli 2013, 21:11

Kugelpano im Fahrzeug - Tipps

Hallo zusammen,
ich möchte gern ein Kugelpano des Innenraums meines Wagens (und vielleicht später auch noch von anderen Fahrzeugen) machen. Ich habe mich heute schonmal daran versucht, aber die Ergebnisse sind mehr schlecht als recht geworden. Ich hatte beim ersten Versuch das Stativ zwischen den beiden Vordersitzen stehen, ein Bein nach hinten, zwei Beine jeweils auf die Vordersitze. Beim zweiten Versuch hatte ich das Stativ auf dem Fahrersitz stehen. Für die Retusche des Stativs definitiv besser, aber auch noch nicht gut. Ich hab keine Ahnung, wie ich das Stativ stabil bekommen soll, denn durch das Gewicht von Kamera und Nodalpunktadapter geben die Sitze bei jeder Drehung immer ein bisschen nach, so dass die ursprünglich eingestellte waagerechte Position verloren geht.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht auch mit anderen Ratschlägen diesbezüglich. Ich wäre euch sehr verbunden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PSNet« (9. August 2013, 22:18)

2

Freitag, 26. Juli 2013, 22:08

Dazu hatten wir hier echt schon einige ausführliche Themen. Einfach mal suchen ;)

z.B.: Hier, Hier oder Hier

Gruß Arno

4

Freitag, 26. Juli 2013, 23:04

@duckstance: Danke für die Links.

@Panos for the people: Was meinst du mit "von außerhalb geangelt"?

5

Freitag, 26. Juli 2013, 23:47

Was meinst du mit "von außerhalb geangelt"?

Das Stativ ausserhalb aufgebaut und durchs Fenster waagerecht reingepolt ;-) -also ähnlich Cliffhanger die Kamera mit dem Nadir in der Seitenscheibe drehen lassen.
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

6

Samstag, 27. Juli 2013, 00:47

Ich stell das Stativ auf den Fahrersitz, mach mit 11mm ganze 16 (mal 3) Aufnahmen, indem ich weiter drehe, Tür zu haue, warte bis die Kamera ausgependelt ist und fertig.

Funktionierte bisher super und ist für mich die beste Perspektive.

Gruß

7

Samstag, 27. Juli 2013, 09:29

Mit 11mm 16 Aufnahmen in 3 Reihen? Das ist 'ne Menge. Ich habe es bis jetzt nur mit 4 Aufnahmen bei 8mm versucht (eine Reihe). Dann scheint aber deine Nodalpunkt-Adapter-Kamera-Zusammenstellung nicht so viel zu wiegen, oder? Bei mir sinkt das Stativ immer an einer Stelle in den Sitz ein.
Den Rest hab ich ebenso gemacht wie du. Tür zu, warten bis die Innenleuchte ausgeht, dann hat die kamera sich ausgependelt und per IR-Fernauslöser durch die Scheibe ausgelöst.

8

Samstag, 27. Juli 2013, 13:02

Hi,

habe mir extra wegen der Autopanorams die geringstmögliche Ausrüstung zusammengekauft, davon ist hier im Forum auch ein Thread zu finden.

Statt ursprünglich der Canon 1D mit einem großen, schweren Roundabout Nodalpunktadapter ist nun alles auf eine 600D mit Nodal Ninja 3 II mit Nadiradapter, T Adapter und einem Reisestativ zusammengeschrumpft.

In den Sitz einsinken tut das ganze logischerweise dennoch. Zu meiner Überraschung aber sehr konstant. Sprich, selbst wenn man weiter dreht und das ganze beim Zuschlagen der Tür (ich mach das auch nicht sanft) wackelt wie Götterspeise, am Ende steht doch wieder alles im "Lot". Die Spannung des Sitzbezuges und die Härte des Sitzpolsters scheinen sich quasi die Position zu "merken" und am ende steht wieder alles auf 0.

Und das ganze auch bei 16 Aufnahmen bisher ohne Stitchingfehler.

Gruß!

9

Samstag, 27. Juli 2013, 20:33

Ich muss da noch üben :rolleyes:

10

Samstag, 27. Juli 2013, 21:45

Ich muss da noch üben :rolleyes:
Also wenn es bei 4 Aufnahmen echt solche Probleme gibt, muss ja echt was nicht stimmen.

11

Samstag, 27. Juli 2013, 22:05

Sag ich doch. Aber ich bleibe am Ball. :D

12

Samstag, 27. Juli 2013, 22:36

Mal die Fotos etwas analysisert, woran es denn lag?

Verschiebung in welche Richtung? Oder nur miese Kontrollpunkte und deshalb Stitchingfehler?

Macht die selebe Equipment Kombo außerhalb des Wagens in anderen kleinen Räumen weniger Probleme?

Gruß

13

Samstag, 27. Juli 2013, 22:45

Also ich finde es schon logisch, dass die Kamera vom Nodalpunkt abweicht, wenn das Stativ auf weichem Untergrund steht. Schließlich dreht sich die Kamera nicht im Schwerpunkt. Das ganze kann halt je nach Weichheit der Sitze, Kamera Gewicht und Abweichung vom Schwerpunkt variieren. Wenn das bei EOS1D keine Probleme macht, sind bei ihm diese Faktoren wohl gering und bei dir eher hoch. Da hilft nur, das Stativ auf festerem Untergrund stellen oder eine Art Gegengewicht am Nodalpunktadapter anbringen ;)

Gruß Arno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »duckstance« (27. Juli 2013, 23:56)

14

Samstag, 27. Juli 2013, 23:18

Also ich finde es schon logisch, dass die Kamera vom Nodalpunkt abweicht, wenn das Stativ auf weichem Untergrund steht. Schließlich dreht sich die Kamera nicht im Schwerpunkt. Das ganze kann halt je nach Weichheit der Sitze, Kamera Gewicht und Abweichung vom Schwerpunkt variieren. Wenn das bei EOS1D keine Probleme macht, sind bei ihm diese Faktoren wohl gering und bei eher hoch. Da hilft nur, das Stativ auf festerem Untergrund stellen oder eine Art Gegengewicht am Nodalpunktadapter anbringen ;)

Gruß Arno

Ich bin selbst immer total überrascht und ungläubig, dass das funktioniert, da ich eigentlich die gleichen Bedenken habe bezüglich Schwerpunktverlagerung und Zweifel, dass sich das ganze auf dem weichen Polster nicht verschiebt.

Möglicherweise ist auch PTGui mein Freund und schafft es irgendwie geringe Abweichungen zu korrigieren.

Montag habe ich wieder ein Auto zum panoramisieren, dann werd ich berichten, wie es lief.

Gruß

Edit: Übrigens kommen bei mir 2 der Stativbeine genau in die "Ritze", die den Übergang zwischen Sitzfläche und Rückenlehne bildet, Denke das sorgt auch für einiges an Staibiltät. Das Dritte bein kommt möglichst weit Richtung Sitzende.

15

Samstag, 27. Juli 2013, 23:57

Also die Stativ-Nodalpunktadapter-Kamera-Kombi hat sonst keine Probleme, auch nicht in kleinen Räumen. Die Panos mache ich übrigens mit einer 5D Mark III und EF8-15 L. Auf die 1D X hab ich den Nodalpunktadapter noch nicht eingestellt. Alle Nodalpunkte hab ich mit der 5D Mark III mit BG ausgetüftelt, deshalb ist das meine bevorzugte Kombi.
Ich denke, es liegt tatsächlich nur an der stabilen Auflage des Stativs, so dass der Sitz nicht mehr nachgeben kann und die Kamera nicht von ihrer vorbestimmten Position abweicht. Die Stativbeine zwischen die Sitzfläche und die Rückenlehne zu stecken ist eine gute Idee, die ich auch mal ausprobieren werde. ABER... erst wenn es nicht mehr ganz so warm ist. Man schwitzt sich ja bei der kleinsten Bewegung halb tot :cursing:

16

Samstag, 27. Juli 2013, 23:59

Warum, ist doch nicht mal so warm, wie Nachts in Dubai :D

17

Sonntag, 28. Juli 2013, 00:28

Ansonsten könnte man auch noch ein Brett oder ähnliches auf die Sitze legen, damit sich sie Kraft verteilt und weniger einsinkt. Erhöht natürlich wieder den Retuschieraufwand.

Gruß Arno

18

Montag, 29. Juli 2013, 12:41

Vielleicht auch mal darüber nachdenken, den Batteriegriff (generell bei Panoramafotografie) wegzulassen. Hat doch nur Nachteile, vor allem durch das zusätzliche (unnötige) Gewicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich allein dadurch schon bessere Ergebnisse bei deinen Autopanoramen einstellen.

Gruß Rajko

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

19

Montag, 29. Juli 2013, 13:36

.. den Batteriegriff (generell bei Panoramafotografie) wegzulassen.

Das hab ich noch nie verstanden, dass man sich unötiges zusätzliches Gewicht OBEN drauf packt.
(Am Stativ unten wärs ja noch sinnvoll...)

Weniger ist mehr ! ;)

20

Montag, 29. Juli 2013, 15:18

Aber leider auch umständlicher. Bei normalen Panos stört der BG nicht und ich finde es nervig, das Dingen immer abzuschrauben und die Handschlaufe zu lösen. Ich hab nicht umsonst einen entsprechend großen Nodalpunktadapter gekauft. Nebenbei... ich könnte ja auch die 1DX nehmen. Da kann man nichts abschrauben.

Mal sehen. Ich bin bislang noch nicht wieder zum Testen gekommen.