Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. Juni 2013, 11:18

Amalie und Marie, und ein paar dicke Stitchingfehler

Nein, die Stitchingfehler im Umlenkrad auf der Plattform und in den Kabeln kann ich wirklich nicht besser hinkriegen, der Turm ist noch für Wartungsarbeiten in Betrieb und muß während der 20-minütigen Aufnahmezeit wieder verlassen werden. Da ist nichts mit eingreifen. Nein, mit Eingreifen meine ich jetzt NICHT das Rad festhalten. Und Kabel schwingen halt recht stark.

http://www.wackel3d.de/gigapanos/amalieu…ieundmarie.html

mfg Chris

ps.: Wer Tipps hat, sich bewegende Räder sauber hinzubekommen, oder schwingende Kabel, ich bin für jede Anregung dankbar.
Bedenke immer, die Welt ist eine flache Scheibe ein Kugelpanorama.
http://360.haifischbar.de

2

Dienstag, 25. Juni 2013, 11:51

Hi,

wenn sich etwas bewegt sollte man versuchen es ganz drauf zu bekommen. Falls das durch pure Größe nicht geht sieht es schlecht aus.
Das Rad aber ist etwas "sich widerholendes", sprich: Mehrere Fotos machen, bis man es schafft, daß die Nabe bei einem Bild wieder mit dem vorherigen Bild synchron ist.
Sollte man dann aber nicht über 3 Bilder verteilen ...
Bei Flächenpanos am Meer habe ich versucht, die Brandung immer zum gleichen Zeitpunkt zu erwischen ...

Gruß André

3

Dienstag, 25. Juni 2013, 12:02

Die vielen starken Stichingfehler trüben hier schon ganz schön das Gesamtbild. Teilweise sind sie sehr einfach zu retuschieren (Kabel). Einige sind auch in statischen Bereichen wo sich nichts bewegt. Die sollten sich vermeiden lassen.
Ansonsten interessante Panoramen.

Gruß Arno

4

Dienstag, 25. Juni 2013, 12:36

Das Rad aber ist etwas "sich widerholendes", sprich: Mehrere Fotos machen, bis man es schafft, daß die Nabe bei einem Bild wieder mit dem vorherigen Bild synchron ist.

So etwas ähnliches hatte ich mir ursprünglich auch überlegt, war aber leider nicht durchführbar. Solange der Turm im Betrieb ist und befahren wird, ist ein Aufenthalt auf dem Turm nicht gestattet. Sicherheit geht vor. Tja, und die Servicemannschaft muß halt dauernd im Schacht rauf und runter, in den kurzen Pausen dazwischen habe ich es gerade schaffen können, zu Fuß auf den Turm, Geraffels aufbauen, starten, wieder runter, auf die nächste Pause warten zwecks Abbau. Ich war schon überglücklich, überhaupt auf den Turm zu dürfen.

mfg Chris

5

Dienstag, 25. Juni 2013, 12:40

Die vielen starken Stichingfehler trüben hier schon ganz schön das Gesamtbild. Teilweise sind sie sehr einfach zu retuschieren (Kabel). Einige sind auch in statischen Bereichen wo sich nichts bewegt. Die sollten sich vermeiden lassen.
Ansonsten interessante Panoramen.

Iiiiigitt, Retusche. Ich fürchte auch schon daß mir bei den Kabeln nichts anderes übrig bleiben wird.

Und die kleineren Brüche in den statischen Bereichen werden bei nächster Gelegenheit noch optimiert.

mfg Chris

6

Dienstag, 25. Juni 2013, 14:50

1-2 minuten arbeit - schade das so kurz.
wo ist das problem ?
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg

7

Dienstag, 25. Juni 2013, 15:57

wo ist das problem ?

... ganz einfach darin, daß ich mir außer den bekannten Standardaufgaben in PS jedesmal die Finger abbreche :cursing:
Aber das kommt auch noch mit der Zeit.

mfg Chris

8

Dienstag, 25. Juni 2013, 22:23

Hallo Kapitän,

auch ich kann mich Panpan nur anschliessen. Ich habe mir allerdings nur 1min Zeit genommen (screenshot inkl.) es ist wirklich alles andere als aufwändig.

... ganz einfach darin, daß ich mir außer den bekannten Standardaufgaben in PS jedesmal die Finger abbreche
Versuchst du Retusche mit dem Laptop und dem Fingerpad :rolleyes: ??

LG Mario

9

Mittwoch, 26. Juni 2013, 07:40

wo ist das problem ?

... ganz einfach darin, daß ich mir außer den bekannten Standardaufgaben in PS jedesmal die Finger abbreche :cursing:
Aber das kommt auch noch mit der Zeit.

mfg Chris

klassische fotografie als individuelen ausdrucktmittel ruiniert wurde , weil alles automatisch geht.
jeder kann es - es gibt es nichts , was von jemandem anderen nicht besser fotografiert wurde - also wozu überhaupt?.
bei panografie zum glück gibt es noch viel platz, viel handarbeit - also es lässt sich viel individuell gestalten.
Jedes panorama verlang individuellen zugang - also ist noch genug platz für eigene kreativität - in esthetischem und technischem bereich.
wozu überhaupt fotografieren , wenn alles bereits fotografiert wurde und noch dazu besser ?
Eben um seine individalität ausdrucken können .
Um seinen gehirn kreativ beschäftigen - damit das gefühl gelungenes leben steigt.

Ja - kommt mit der zeit , oder auch nicht , wenn man was interessanteres findet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (26. Juni 2013, 07:56)

10

Mittwoch, 26. Juni 2013, 07:51

Versuchst du Retusche mit dem Laptop und dem Fingerpad :rolleyes: ??

Laptop: ja
Fingerpad: nein

Nä, ich habe schon eine richtige Maus, trotzdem breche ich mir die Finger ab. Mir scheint, da muß doch noch ein kleiner PS-Lehrgang ran...

Und vergesst nicht, Ihr (mario und panpan) habt mit den kleinen Screenshots gearbeitet, die Panorama-Pics sind je ca. 300mb (komprimierte jpeg) groß. Da kommt auch ein wohlbestückter Lap ins schwitzen.

mfg Chris

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. Juni 2013, 10:12

Und vergesst nicht, Ihr (mario und panpan) habt mit den kleinen Screenshots gearbeitet, die Panorama-Pics sind je ca. 300mb (komprimierte jpeg) groß. Da kommt auch ein wohlbestückter Lap ins schwitzen.

Hallo Chris,

wenn Du pano2VR nutzt. kannst Du von dem gewünschten Bereich ein Patch anfertigen lasse, der bedeutend kleiner ist. Außerdem ist er perspektivisch passend projiziert. Den kannst Du dann bedeutend einfacher editieren.

Auch ich brauche zum Editieren, die passende Idee. Aber in der Regel reicht es, einen passenden Ausschnitt zu kopieren, als Ebene einzufügen und dann passend zu transformieren. Anschließend an ein paar unschönen Übergängen noch ein wenig Stempeln.

Gruß
Richard

12

Mittwoch, 26. Juni 2013, 10:44

ca. 300mb (komprimierte jpeg) groß.

mfg Chris

?????
warum 300mB in jpg ?
da sehe ich die auflösung nicht.
bei mir in tiff panoramen haben um 150 mB , jpg - paar mal weniger ( und wirken nicht als wenig aufgelöst).

das rad zu retuschieren ist etwas spannender , hätte wirklich mit grosser begeisterung gemacht.
nach solche übung wirst ähnliche wie kabeln retuschierarbeiten , als lächerlich einfach empfunden.

laptop für panoramen ist überhaupt ungeeignet. egal was machst , bist a priori auf verlorener position.
schade um die zeit - die farbe wird nie stimmen , eventuell durch den zufall.