Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Juni 2013, 14:34

Peinliches Google?

Hi,

google Street View in allen Ehren, aber die Technik für indoor-"Panoramen" anzuwenden....

http://www.google.ae/intl/en/help/maps/s…y/burj-khalifa/

Das hätte wohl jeder Panorama Neuling mit "unserer" Technik besser gemacht, selbst, wenn er nicht mal den Nodalpunkt einstellt...

Gruß
1D

2

Dienstag, 25. Juni 2013, 16:53

Nö, ich finde das nicht peinlich, sondern gugel. Solange die bei der gezeigten Qualität bleiben, ist die Welt doch in Ordnung und wir haben ein schönes Hobby. Aus Panoramen im B..D-Zeitungs-Niveau bekommt man trotz vieler unpassenden Stellen einen ganz guten Eindruck der Örtlichkeit, und mehr soll es ja garnicht sein. Dmiat vrehlät es scih gauenso wie mit vrdrteeehm Txet, den trzodetm jdeer vesterehn knan. Ich finds gut und lustig.
Gruß vom pano-toffel

3

Dienstag, 25. Juni 2013, 22:14

Wenn das der Vorläufer eines zukünftigen Google Features ist, geht es auch hier mal wieder um maximale Automatisierung. Oder hättest Du Street View manuell stitchen wollen? ;) Sie werden die Technik sukzessive verbessern und dann machen, was wir nie könnten: abertausende Orte auf diese Weise erfassen und mit ihren Maps und ortsbezogenen Indizes zusammenbringen. Und dann wird auch in suboptimaler Qualität ein Schuh d'raus.

Viele Grüße,
Markus

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

4

Freitag, 28. Juni 2013, 14:37

Interessant aber ist zu sehen, womit die Kollegen da das Pano machen. Imposante Panoausrüstung :-)

6

Freitag, 28. Juni 2013, 19:25

guru guru xD haha die haben einen Vogel...
https://www.google.com/maps?ll=35.704074…74%2C139.557732

Gibt es eigentlich ein OpenStreetView Projekt was sich mit Kugelpanos befasst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fabian stern« (28. Juni 2013, 19:31)

7

Freitag, 28. Juni 2013, 19:34

.... die wollen nur eines ....

...google will nur eins.... den markt besetzen ... die wollen keinen panografen, der was von der materie versteht
oder einen fotografen, der weiss, wie esgeht, sondern ausschliesslich voll-honks, die die kamera schieben können
und wissen, wo der auslöse-knopf ist, den mann soundsovielemale drücken muss....

.. wenn ich solche bilder sehe, fällt mir immer nur der alte spruch ein: leute, fresst sch ...e, denn 10.000 fliegen
können nicht irren.... ich kriege so die wut ob dieser ignoranz gegenüber dem betrachter .... die menschen, die
sich solche bilder anschauen und keinen kommentar abgeben, müssen doch völlig doof sein ...

... und trost, dass die profis unter uns damit locker konkurieren können, sind die bilder auch nicht, ... denn wenn
der kunde sagt: den unterschied sieht doch sowieso niemand, bist du raus und verdienst kein geld .... und google
hat den deal gemacht, weil sie mit billich auch ihr zusatzprogramm gbp verkaufen können, denn das sieht doch
sowieso keiner .....

wo ist die suppe, in die ich k ... n kann .?

monologisiert
mthrills
make tomorrow today.

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

8

Samstag, 29. Juni 2013, 06:55

ja, MacThriller, da bin ich ganz deiner Meinung.

ich hatte vorgestern einen Kundentermin.. Hier ging es um ein Ferienhaus. Der Herr meinte wörtlich zu mir: "wenn sie das so toll hinbekommen, wie google streetview, dann sind wir im Geschäft."

dann habe ich ihm ein paar Sachen von mir gezeigt und dann noch kurz ein paar SV Szenen zum Vergleich. Dass bei SV tausend Fehler drin sind war ihm zunächst gar nicht so aufgefallen. für ihn war wichtig und spannend, dass man sich drehen kann. oha...

ich hole mir jetzt Erich als Panopraktikanten, der macht das für nen Zwanni und der Herr wird sich immer noch freuen.

Qualität wird also überbewertet und ist nur etwas für uns hier im Forum. oder?

9

Samstag, 29. Juni 2013, 07:24

Ich denke es muss nicht immer eine falsche Aufnahmetechnik hinter manch fehlerreichem Bild stecken.
Bei als Equi hochgeladen Panos, sind im Google- Viewer Lücken drin- die sonst nicht auftauchen.
Also zumindest teilweise einfach ein Softwareproblem?

https://plus.google.com/photos/107280955…955362979960350

Gruß Fabian

10

Samstag, 29. Juni 2013, 07:36

Wenn es eng wird dann ist der Google Trekker definitiv nicht das richtige Gerät dafür. Und der Photosphere Viewer ist auch noch nicht so das gelbe vom Ei.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

11

Samstag, 29. Juni 2013, 08:14

Qualität wird also überbewertet und ist nur etwas für uns hier im Forum. oder?

für ihn war wichtig und spannend, dass man sich drehen kann. oha...

Für Menschen, die Hochzeitsfotos anschauen, ist wichtig, dass Ihre Freude, Bekannte und Verwandte zu sehen sind. DAS sind schöne Fotos, weil sie Erinnerungen damit verbinden. Ob das Foto Mal unscharf ist, das Brautkleid etwas rosa ... spielt nicht primär die Rolle. Die Aufmerksamkeit ist bei den Personen, die abgebildet sind, beim Fest.

Bei Kugelpanoramen ist es primär so, dass man sich umsehen kann, als ob man vor Ort ist. Das verblüfft und fasziniert im ersten Augenblick so stark, dass für nichts anderes mehr Aufmerksamkeit übrig ist.

Als Fotograf ist die Aufmerksamkeit bei der Umsetzung, beim Bild, beim Ergebnis. Schließlich beschäftigt man sich ja auch damit, trifft Entscheidungen. Und wer um die Schwierigkeiten weiß und die Umsetzungsmöglichkeiten, der sieht und achtet auch auf die Unterschiede, z.B. rosa Brautkleid ...

Der Aufwand bei der Umsetzung, Ausarbeitung eines Kugelpanoramas ist ungleich schwieriger und höher. Wer sich da hinein begibt unterliegt schnell dem Optimierungswahn.

Welcher Fotograf macht bei einer Hochzeit 1000 RAW Aufnahmen, die er alle einzeln entwickelt und aufwändig optimiert, korrigiert, um das letzte Fitzelchen heraus zu kitzeln?!

Wobei wir auch von der Gewohnheit geprägt sind. Sprich sieht der Mensch viele fehlerfreie Kugelpanoramen, dann fallen ihm Brüche und Kanten wohl schon störend auf.
Also schaut, dass die Menschheit mehr Kugelpanoramen zu sehen bekommt, vor allem von Euren fehlerfreien. ;-)

Gruß
Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (29. Juni 2013, 11:10)

12

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:57

Also schaut, dass die Menschheit mehr Kugelpanoramen zu sehen bekommt, vor allem von Euren fehlerfreien. ;-)
Muss mal schauen, ob ich sowas besitze...
Eher nicht.
Gruß vom pano-toffel

13

Dienstag, 2. Juli 2013, 06:30

Och naja, wenn ich mal irgendwo hin muss, schaue ich sogar gerne mal bei SV rein.
Wenn es ein Arzt ist (was bei mir häufiger vorkommt), dann schaue ich mir einfach nur an, wie das Haus von außen aussieht.
Wenn das von außen schon nicht gepflegt aussieht ... !
Oder als schnellen Anhaltspunkt mit hohem Wiedererkennungswert an einer langen Straße, um zu wissen, wo ich halten muss, ohne auf die Hausnummern achten zu müssen (angestrengte Guckerei = Gefahr im Straßenverkehr). Oder, oder, oder ... .
Und dabei ist es mir wirklich völlig schnuppe, ob Stitchingfehler drin sind, es sein denn, es handelt sich um solche, die ganze Häuser in den Himmel heben.
Manchmal finde ich es echt gut, dass SV so fehlerbehaftet ist -- steigert den Wert meiner Arbeiten ungemein.
Ist so, wie mit dem Mond in Horizontnähe: Sieht gleich viel größer aus, als wenn er hoch am Firmament rumdödelt.
;)

Ahoi
Claudia

14

Dienstag, 2. Juli 2013, 07:18

Da hat Claudia vollkommen recht. Hier in Norditalien ist StreetView eine große Hilfe wenn man eine bestimmte Adresse sucht und sich vorher orientieren oder umschauen möchte. In Deutschland wurde das StreetView Projekt durch Gerichtsurteile wohl erstmal gestoppt.

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Juli 2013, 09:55

Hi,

Claudia hat mir haargenau vorweggenommen was ich auch meine und hier loslassen wollte. Für mich ist SV insofern eine Bereicherung, dass ich mir bei einem Termin in Berlin meistens hier schon mal die Örtlichkeit am Rechner ansehen kann. Sonst sucht man mitunter ganz schön wenn man vor Ort ist. Im Zweifel macht man einen schnelle A4 Druck davon und hat es dabei (ja ich weiß was man eigentlich macht, habe aber weder iPhone oder iPad, will sie mir auch nicht besorgen). Die, die auf diese Qualität stehen beauftragen sowieso bei Euch kein Pano, also was solls? Und die, welche es schön finden das sich da was dreht kann man schnell von RICHTIGER Qualität überzeugen (siehe Frank360).
Also hat diese schlechte Qualität von SV doch eigentlich nur Vorteile.

In diesem Sinne beste Grüße
Frank

16

Dienstag, 2. Juli 2013, 14:24

Mir ging es hier auch gar nicht um Streetview ans sich. Die Straßenansichten nutze ich auch gerne. Und ehrlich gesagt achte ich dort automatisch auch gar nicht auf Stitchingfehler, die sind ja egal, wenn man Informationen aus dem Straßebild ziehen will.

Hier kommt jedoch eine ähnliche Technik googles in Innenräumen wie obig dem Burj Khailfa in Dubai zum Einsatz. Und da finde ich, kommt das schon sehr mieserabel rüber.

Gruß,
1D

17

Dienstag, 2. Juli 2013, 18:30

Hier kommt jedoch eine ähnliche Technik googles in Innenräumen wie obig dem Burj Khailfa in Dubai zum Einsatz. Und da finde ich, kommt das schon sehr mieserabel rüber.

Ja, da hast Du auch recht -- das geht besser.
Google hat ja auch dieses Museums-Projekt im Angebot und ich wollte gerade ansetzen und sagen, "die können's auch besser", doch dort ist die Quali auch nur mäßig:
http://maps.google.com/intl/en/help/maps…ject/index.html
Das ist unsere Chance:
Wir sagen einfach bei einem Interessenten: "Das ist wie Google Street-View -- nur in gut!"
;)

Ahoi
Claudia

18

Dienstag, 2. Juli 2013, 18:35

Wir sagen einfach bei einem Interessenten: "Das ist wie Google Street-View -- nur in gut!"

Liegt nicht schon in einem selbsterwählten Vergleich mit einem Wettbewerber der Keim zum unerwünschten Preisgespräch in der Auftragsverhandlung?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

19

Dienstag, 2. Juli 2013, 19:58

Liegt nicht schon in einem selbsterwählten Vergleich mit einem Wettbewerber der Keim zum unerwünschten Preisgespräch in der Auftragsverhandlung?
Warum soll ich mit dem Kunden im Preisgespräch über einen Kupferlieferanten reden, wenn er doch gerne Gold kaufen würde?

20

Dienstag, 2. Juli 2013, 20:05

Warum soll ich mit dem Kunden im Preisgespräch über einen Kupferlieferanten reden, wenn er doch gerne Gold kaufen würde?

Am besten überhaupt keine Preisgespräche führen ...
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |