Sie sind nicht angemeldet.

winni

Neu im Forum

• »winni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Förster

• Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Juni 2013, 07:13

Innenleben einer Orgel

Hallo zusammen,

ich bin nun schon einige Zeit Mitglied im Forum und durfte in dieser Zeit von Euch viel lernen. Dafür ganz herzlichen Dank.
Die Qualität der Panoramen, die hier vorgstellt werden, haben mich schon immer sehr beeindruckt. Deshalb habe ich mich bisher nicht getraut ein eigenes einzustellen.

Gestern habe ich in Kaufbeuren an dem Workshop von Richard Jonas teilgenommen. Es war eine super Veranstaltung, die mir viel Spaß gemacht hat.
Nochmals vielen Dank an Richard und an Mark, der auch mit dabei war. Die beiden haben mich motiviert, heute mein erstes Panorama einzustellen.

Es handelt sich hier um die Goll-Orgel in der Memminger Martinskirche. Vielen Dank an den dortigen Kirchenmusikdirektor Herrn Roß, der mir seine Musikaufnahme zur Verfügung gestellt hat.

Ich bin schon gespannt auf Eure Meinungen.

Herzliche Grüsse aus dem Allgäu

Winfried

www.winfoto-vision.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »winni« (16. Juni 2013, 07:25)

2

Sonntag, 16. Juni 2013, 10:09

Die Musik setzt nach langer Ladezeit spät ein. Das Licht erscheint mir zu gelbstichig. Der Standort und das Motiv gefallen mir.

3

Sonntag, 16. Juni 2013, 10:18

Hallo Winfried,

was mir erst jetzt auffällt, wenn man die Orgelpfeifen anschaut die in Richtung Kirchenschiff stehen. Ist das Panorama nicht ganz gerade ausgerichtet?

Viele Grüße,
Mark

4

Sonntag, 16. Juni 2013, 12:14

Interessantes Panorama. Leider extrem gelbstichig. Das würde ich noch korrigieren. Ich glaube auch, dass es nicht gerade ausgerichtet ist.

Gruß Arno

5

Sonntag, 16. Juni 2013, 16:32

Hallo Winfried,

vielen Dank für die Vermittlung dieser interessanten Einsicht in die Orgel. Bzgl. Gelbstich und Kippen des Panos siehe Vorredner.

P.S. Wenn möglich, zeig uns doch bitte mal interessehalber die Aussenansicht der Orgel.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:29

super Pano, da geht ja die Post (äh Rohr) ab.

Grüße
Bernd

winni

Neu im Forum

• »winni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Förster

• Nachricht senden

7

Montag, 17. Juni 2013, 04:27

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Aber nun zu Euren Kritikpunkten:

Die Orgel ist in ihrem Inneren wirklich so mit diesem "goldenen" Licht ausgeleuchtet. Ich habe verschiedene Weißabgleichseinstellungen ausprobiert und bin bei der aktuellen geblieben, weil sie wirklich den Verhälnissen vor Ort entspricht.
Die Ausrichtung habe ich nochmals überprüft. Auf dem Ausgangsbild stimmt sie, auch wenn es im Kugelpanorama etwas anders wirkt.

Die Außenansicht kann ich nur als kleinen Teil auf einem anderen Panorama zeigen.

Herzliche Grüsse aus dem Allgäu

Winfried

www.winfoto-vision.de