Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. Juni 2013, 17:08

HDR Panorama ohne (brauchbare) Bracketing Funktion

Hallo zusammen,

da ich heute - wenn ich gleich bei etwas niedrigerer Sonne meine Burgpanos noch einmal wiederholen will - wahrscheinlich auf HDR ausweichen muss, die Sony A580 aber nur 3er Brackets mit +/- 0,7ev zulässt (eines der wenigen für mich persönlich echten Ärgernisse an dieser Kamera), muss ich HDRs manuell durch anpassen der Belichtungszeit erstellen. Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten, das Quellmaterial zu erstellen und es zu verarbeiten, wobei ich interessieren würde, ob hier jemand Erfahrung damit hat, wie in meinem Fall am besten zu verfahren ist.

Beim Erstellen der Belichtungsreihe, kann ich jedes Foto nacheinander mit 3 verschiedenen Belichtungen fotografieren => ich verstelle bei jeder Auslösung (24x) die Belichtungszeit. Wenn ich für jede horizontale Reihe (5 Fotos) mit konstanter Belichtung arbeite und 3 unterschiedlich belichtete Reihen aufnehme, muss ich (Nadir und Zenith wie vorher) nur 12 mal die Belichtungszeit ändern, was wesentlich bequemer wäre.

Bei der Bearbeitung habe ich sogar drei Möglichkeiten.
  1. die entwickelten RAWs zu einem HDR zusammenfügen und dann stitchen.
  2. Mit Hugin und enfuse beim Stitchen auch die Belichtungen verrechnen lassen.
  3. Drei Panos stitchen und diese dann zu einem HDR verrechnen.
Fragen über Fragen ...

Welcher Ansatz ist nach Eurer Erfahrung der vielversprechendste?

Viele Grüße,
Markus

2

Sonntag, 2. Juni 2013, 17:18

Hi,

jedes Kamera-Anfassen bringt nur ärger bei HDR, mit einer Einstellung 5x Schwenken/Bel. verstellen/... wird vermutlich mehr Ärger bringen.
Wenn Du es so machst, musst Du sicherstellen können, daß das Bild-Triple ausgerichtet wird, genau übereinander gelegt wird.
Ich habe die paar mal wo ich das gemacht habe die 3 HDR Bilder sofort hintereinander geschossen, Wind sollte auch keiner gehen ... alles was wackelt macht später Arbeit!

Gruß André

3

Sonntag, 2. Juni 2013, 17:23

Das habe ich mir fast gedacht. Vielleicht sollte ich erst einmal versuchen, mit den 1,4 ev der Bracketing-Funktion auszukommen ... :/

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Juni 2013, 18:25

Hallo,

die Sony sollte doch +/-2 EV können.

Sony A580 Exposure Compensation & Bracketing
The Sony A580's Exposure Compensation adjustment increases or reduces the overall exposure from -2 to +2 exposure values (EV)

Grüße
Bernd

5

Sonntag, 2. Juni 2013, 18:46

Man kann die automatische Belichtung +/- 2ev korrigieren (eine Auslösung). Aber das automatische Bracketing umfasst wirklich nur 3 Bilder mit max. +/- 0,7ev. Das wurde immer wieder von vielen Leuten bemängelt, aber Sony hat das genau so immer und immer wieder in weiteren Kameras implementiert.

Gruß,
Markus

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Juni 2013, 19:22

oje, +/- 0,7 EV ist ja wirklich nicht genügend.

Grüße
Bernd

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Juni 2013, 21:27

Hallo Markus,

ich würde erst ein Mal mit der Spotmessung oder mit Probeschüssen und Histogramm ausmessen, wie groß der Dynamikumfang ist und wo eine Belichtungseinstellung nicht ausreichend ist. Und dann würde ich von dem zu dunklen oder zu hellen Bereich (Sonne) eine weitere passende Belichtung machen. Diese würde ich dann manuell mit Masken einarbeiten.

So brauchst Du Dich nicht mit unpassenden HDRs herumärgern und auch nicht so viel Aufnahmen machen.

In PTGui kannst Du alle Aufnahmen einfach Stichen und Dir dann zwei Panoramen ausgeben lassen. Das zweite hat dann eben nur einen Teilbereich drauf.

Viel Erfolg

Richard