Hallo Jürgen,
hier findest Du einen
Speedtest, an dem Du Dich orientieren kannst.
Kurzum: Viel GB RAM (16 oder mehr) sind empfehlenswert. Wenn Du Glück hast, wird das Panorama zum Rendern dann nicht im Cache ausgelagert.
Wenn es ausgelagert wird, brauchst Du eine SSD, damit das flüssig geht.
EDIT: Ich habe es gerade Mal ausprobiert: Ein Equirect in PTGui mit 13500 Pixel Breite rendern zu lassen, braucht knapp 8GB. Meine 12GB RAM haben also gerade so ausgereicht. Mit meinem iMac Core2Duo bei 3,06 GHz hat es 4,5 Minuten gebraucht und die Prozessorkerne waren zu 95% ausgelastet. Fairerweise muss ich vielleicht dazusagen, dass das Panorama aus 97 Einzelbildern (16MP-16bit TIFFs) bestand, sollte ursprünglich ein Gigapixelpanorama werden. Mit aktuellen Prozessoren (i7 quad core 3,1GHz), die etwa 3 Mal schneller sind, kommst Du dann auf etwa eineinhalb Minuten. Das ist doch schon was, oder?
Auf meinem Macbook Pro Core2Duo mit 2,4GHz und nur 4GB RAM braucht ein gleich großes Equirect aus 9 Bildern 28 Minuten, weil die 8 GB im PTGui Cache zwischengelagert werden.
Also meine Prioritätenliste wäre:
1. mindestens 16 GB RAM
2. schneller Prozessor
3. SSD für Panoramen, die nicht mehr ins RAM passen, falls Du so etwas öfter machst.
Vielleicht kann das jemand aus seiner Praxiserfahrung bestätigen. Wie lange braucht es bei Euch, ein Panorama zu rendern?
Gruß
Richard