Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. Mai 2013, 20:35

Wie sollten PC oder Notebook für angemessenes Arbeiten zur Panoramaerstellung ausgestattet sein?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ein flotter Computer zur Erstellung von Panoramen aller Art, (mehrzeilige Panoramen, Kugelpanoramen), mindestens ausgestattet sein soll, damit das Arbeiten damit nicht zum Geduldsspiel wird.
Ich bitte daher alle erfahrenen Anwender um ihre Meinung.

Vielen Dank im voraus für Eure Informationen.

Frdl. Grüße,

Jürgen

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Mai 2013, 20:50

Ich kann dir nur sagen mit welcher Hardware ich arbeite...
Gehört sicher zur günstigeren Privat-Anwender-Hardware, aber ich bin zufrieden mit 'nem Intel Core i5 2500K und 8 GB-RAM, mit Windows 7 (x64).
Grafikkarte wird wahrscheinlich nicht so wichtig sein, aber ist ne Nvidia Geforce GTX 560 Ti OC.

Gruß Thomas

3

Freitag, 10. Mai 2013, 00:42

mich würde mal interessieren, wie ein flotter Computer zur Erstellung von Panoramen aller Art, (mehrzeilige Panoramen, Kugelpanoramen), mindestens ausgestattet sein soll, damit das Arbeiten damit nicht zum Geduldsspiel wird.
Ich bitte daher alle erfahrenen Anwender um ihre Meinung.

Moin Jürgen,

ich würde mal meinen, die Frage ist nicht exakt genug, um sie exakt zu beantworten.
Definiere: "flott"
Definiere: "Kugelpanoramen"
Definiere: "Geduldsspiel"

Meinst Du z.B. ein Kugelpanorama mit 8 Aufnahmen oder beispielsweise mit 16?
DRI oder ohne Belichtungsreihe?
Wieviel MP?
Welche Zeit bist Du denn bereit, zu investieren?

Am Ende wird es, vermute ich, eh' darauf hinaus laufen, dass die RAM-Zahl als beschleunigender Hauptfaktor gilt und damit die Erkenntnis:
Je höher die RAM-Zahl, desto schneller das Rennen!
In der Vergangenheit habe ich meine Rechner immer mit AMD-Prozessoren ausstatten lassen und die Beobachtung gemacht, dass ich damit vergleichsweise deutlich schneller bin, als ein Intel-Rechner.
Doch sicher werden Dich die Techniker hier im Forum noch eingehender beraten können und Dir vielleicht meine Beobachtung bestätigen oder auch nicht.

Ahoi
Claudia

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Freitag, 10. Mai 2013, 07:46

Hallo Jürgen,

hier findest Du einen Speedtest, an dem Du Dich orientieren kannst.

Kurzum: Viel GB RAM (16 oder mehr) sind empfehlenswert. Wenn Du Glück hast, wird das Panorama zum Rendern dann nicht im Cache ausgelagert.
Wenn es ausgelagert wird, brauchst Du eine SSD, damit das flüssig geht.

EDIT: Ich habe es gerade Mal ausprobiert: Ein Equirect in PTGui mit 13500 Pixel Breite rendern zu lassen, braucht knapp 8GB. Meine 12GB RAM haben also gerade so ausgereicht. Mit meinem iMac Core2Duo bei 3,06 GHz hat es 4,5 Minuten gebraucht und die Prozessorkerne waren zu 95% ausgelastet. Fairerweise muss ich vielleicht dazusagen, dass das Panorama aus 97 Einzelbildern (16MP-16bit TIFFs) bestand, sollte ursprünglich ein Gigapixelpanorama werden. Mit aktuellen Prozessoren (i7 quad core 3,1GHz), die etwa 3 Mal schneller sind, kommst Du dann auf etwa eineinhalb Minuten. Das ist doch schon was, oder?

Auf meinem Macbook Pro Core2Duo mit 2,4GHz und nur 4GB RAM braucht ein gleich großes Equirect aus 9 Bildern 28 Minuten, weil die 8 GB im PTGui Cache zwischengelagert werden.

Also meine Prioritätenliste wäre:

1. mindestens 16 GB RAM
2. schneller Prozessor
3. SSD für Panoramen, die nicht mehr ins RAM passen, falls Du so etwas öfter machst.

Vielleicht kann das jemand aus seiner Praxiserfahrung bestätigen. Wie lange braucht es bei Euch, ein Panorama zu rendern?

Gruß
Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (10. Mai 2013, 20:12)

5

Freitag, 10. Mai 2013, 12:16

Hallo,

mit einer Maschiene wie sie Thomas angesprochen hat kann man schon sehr anständig arbeiten. Ich habe etws ähnliches, aber mit 32GB Ram und ohne externe Grafikkarte, hier stehen und bisher musste ich bei den üblichen Grössen von Kugelpanos nicht ewig warten. Bei Gigapixelpanos kann das natürlich ganz schnell anders aussehen ...

Die Sache mit den schnelleren AMD-Prozessoren ist schon seit einiger Zeid leider vorbei. AMD hat da im Moment wohl so einige Probleme, hoffentlich wächst sich das nicht so aus wie bei Cyrix.

SSDs sind sehr net um die Schwupdizität des Betriebssystems zu erhöhen, aber für Panos, oder bei der Raw-Konvertierung scheint es zumindest auf meinem Rechner nicht wirklich viel zu bringen. Ich denke ein Prozessor mit mehr Bums wäre da wohl zielführender, aber auch sehr gefährlich für den Geldbeutel.

MfG

Rainmaker

6

Samstag, 11. Mai 2013, 00:55

Ich sag mal, was mir eigentlich nicht mehr ausreicht: Ein 4 Jahre alter Rechner, dual core intel P8600, Vista 32, 4 GB RAM, ohne SSD.
Das Problem liegt hauptsächlich darin, dass die 24-MP-Bilder meiner Sony A77 nicht aus RAW konvertiert werden können, und Equis mit einer Größe von 12600 x 6300 px kaum von Paint Shop Pro bewältigt werden können. Das Programm, das ohne viel Aufhebens damit fertig wird, ist PTGui. Das hat eine vorbildliche Nutzung der Prozessorkerne und des Auslagerungsspeichers.
Gruß vom pano-toffel