Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. Mai 2013, 00:32

Hoch hinaus: NN Pole, Manfrotto Großstativ... oder?

Hallo zusammen,

ich möchte "hoch hinaus", und zwar möglichst ohne Bastelei und relativ schnell soll es auch gehen, also keine Stunde Aufbauarbeit ;-)

Habe da zwei Sachen gefunden.

Nodal Ninja Pole Series 2 mit Pole Rotator und Tripod Adapter ( http://shop.nodalninja.com/accessories-3/ ) oder das Riesendreibeinstativ Manfrotto 269HDBU. Bei letzterem wäre der Vorteil, alles schön beieinander zu haben, aber die große Frage: wie bekommt mans gscheit gedreht?

Oder gibts noch was anderes/besseres, was meint ihr?

Grüße
woc

2

Sonntag, 5. Mai 2013, 01:32

Zweites Segment mit einer Hand halten, untere Klemmung lösen, drehen, dann Klemmung fixieren. Einfacher gehts nicht:

Ist halt mit 10 kg recht schwer. Ich nutze den Ambient Quickpole mit Nodal NInja Rotator und Fußplatte. Ist quasi dasselbe wie die Ninja-Pole2.

3

Sonntag, 5. Mai 2013, 09:52

Spieth - Mast

Ich benutze seit geraumer Zeit einen Spieth -Mast
(hier im Forum mal danach suchen).
Der ist sehr leicht und transportabel, bis 12m (meiner nur bis 9m),
man kann ihn sogar als alleiniges Monopod mit
auf die Wanderschaft nehmen (viele meiner St.Peter - Aufnahmen nur
damit).
Aufnahmehöhen dann von ca. 1,50 - 9m.

Allerdings ist er etwas umgebaut (Martin, auch hier im Forum) um
Stabilität am Boden und Sicherheit für die Kamera
zu geben.
Mast : 90 €
Umbau: 60 €
Alle Preise von 2007 (???)
Ist sicher eine Überlegung wert.

ciao
mike

4

Sonntag, 5. Mai 2013, 10:04

Hi!

also Mark, das caddy sieht ja echt cool aus.. nur fürs auto fast wieder zu groß. Spieth hab ich schon öfters gelesen, aber immer auch in Zusammenhang mit basteln. Das will und kann ich nicht. Es muss schlüsselfertig sein, darf dann dafür natürlich auch etwas mehr kosten.

Den Thread "Vorstellung - Ambient QuickPole" vom Mark hab ich eben auch gelesen. Kennt jemand beides, also auch die NN Poles? Was ist der Unterschied?

Wie sieht die Bodenplatte o.ä. bei den Tonangeln/Polen aus?

Eine Variante ist mit Stativ... dann lässt sich das ding auch schön mit nem Pole Rotator drehen: http://cdn1.bigcommerce.com/server4200/y…6.1280.1280.jpg

Grüße

5

Sonntag, 5. Mai 2013, 11:09

Leider sind die Enden der Tonangeln nicht genormt, hier kann das Rohr geschlossen sin oder hat irgendein Gewinde. Bei mir war das ein M27-Gewinde und ich habe ein Endstück einsetzen müssen um den NN-Rotator und die NN-Fußplatte nutzen zu können. Wenn Du wirklich ein fertiges System kaufen möchtest ohne jemand mit Drehbank hinzuzuziehen dann empfehle ich den Ninja Pole 2 Complete. Nur da hast Du alle Gewinde und Einsätze so wie Du sie brauchst und kannst auf Stativhalterungen etc vom selben Hersteller zurückgreifen.

Ich wäre auch daran interessiert, einen Besitzer des Ninja Poles im bayrischen Raum zu treffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mark« (5. Mai 2013, 11:21)

6

Sonntag, 5. Mai 2013, 14:12

Ein Pole macht dann richtig Spaß, wenn man das Gerät überall mitnehmen kann, allein schnell auf- und abbauen, und es bequem tragen kann.
Meine Wahl fiel vor ein paar Jahren auf den Spiethmast. Das Original war 10 Meter lang, jedoch sind die obersten 4 Segmente zu dünn für eine DSLR. Also ist bei 6 Meter Schluss.
Die zusammengeschobene Länge sollte so sein, dass der Mast in einen "normalen" Pkw-Kofferraum passt. Beim NN-Masten habe ich etwas von 1,36 Meter gelesen, das wäre mir zu lang.
Bei einem Preis von 695$ gegenüber einem Spieth mit 150-200 Euro muss ich nicht lannge überlegen. Bastelarbeiten muss man nicht selber machen. Sowas auszuschließen, halte ich für viel zu teuer. Aber kein Problem, wer so viel übrig hat, dem gönne ich es.
Der Spieth ist leicht und stabil genug, um ihn auch mal waagerecht oder nach unten zu halten. Auf diese Möglichkeiten möchte ich nicht mehr verzichten.
Die 6-Meter-Höhe ist übrigens kein Limit. Rosalinse hat neulich ein Bild gemacht, wo meine Kamera auf etwa 7,50 Meter sitzt.
Mit einem Trolley könnte ich mich nicht anfreunden, das ist aber sicher Geschmacksache.
»pano-toffel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Making_Of_DSC01582_ji.jpg
Gruß vom pano-toffel

7

Sonntag, 5. Mai 2013, 15:22

Die Frage war nun halt eingangs nach einem System ohne Bastelei. Und Spieth lässt sich eben nur mit Bastelei bewerkstelligen. Ich selber kenne über drei Ecken Besitzer einer Drehbank, aber es gibt genug Leute die keine Möglichkeiten sehen sich Teile auf Maß drehen zu lassen oder nicht die Fertigkeiten haben sich sowas selber anzufertigen. Niemand hier hat "zuviel Geld", da bin ich mir sicher. Aber es wird immer Leute geben die das nicht erkennen und Fertiglösungen a lá Nodal Ninja kategorisch ausschließen weil Ihr eigener Weg der einzig Richtige ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark« (5. Mai 2013, 15:27)

8

Sonntag, 5. Mai 2013, 16:22

Kein Weg ist einzig richtig, auch meiner nicht.
Bastelei auszuschließen kann ich als Argument nachvollziehen, aber den vierfachen Preis für ein vergleichbares Gerät zu zahlen, könnte auch die Meinung eines Suchenden ändern.
Deshalb halte ich meinen Vorschlag trotz Nichteinhaltung der Einschränkung für sinnvoll.

Ich könnte dem Fragesteller auch meinen Pole als Fertiggerät für einen guten Preis anbieten, der nur wenig unter dem des NN-Poles liegt: Win-win-Prinzip...
Gruß vom pano-toffel

9

Sonntag, 5. Mai 2013, 17:02

Weg....

Jeder ist für sich gesehen auf dem richtigen Weg,
die Prioritäten liegen halt anders.
Ralfs Bemerkung bzgl. der Mitnahme ist auch für
mich eine oberste Priorität- neben dem Preis.
Was nützt mit die tollste Ausrüstung, wenn och
sie nicht mitnehmen kann ???

Da lohnt sich das Verändern ( nicht basteln) -
meist findet sich sogar jemand, der das professionell
durchführt, dann pfriemelt man nicht selber rum.

ciao
mike

lichttraeumer

Power-User

Beruf: Business Engineer

• Nachricht senden

10

Montag, 6. Mai 2013, 07:57

Hallo Woc,

was ist mit dem da: http://pt4pano.com/de/products/monopod ?

Grüße,

Träumer
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.

11

Montag, 6. Mai 2013, 09:22

NN pole2 complete ist zusammengeschoben 119cm.
Ich würde aber erstmal, von der länge und vom geld her, mit dem oberen Anfangen (116cm Transportlänge).

diese QP-Tonangeln kosten ja preislich ähnlich, wie sind die im Vergleich Stabilität etc mit den NN Poles?

Wie stabil ist der Spieth-Mast? (Cliffhanger?)
84 euro sind halt doch eine Ansage. Ich hab auch einen Bekannten mit eine Flaschnerei, wenn ich also sagen kann, was gemacht werden muss, ginge das auch. Und 500 eur sparen, warum nicht.

Träumer, das monopod liest sich auch gut, aber für den preis bekommt man ja schon die NN Pole Complete mit > 6m.

12

Montag, 6. Mai 2013, 09:57

Wie stabil ist der Spieth-Mast? (Cliffhanger?)
Schau mal.
Gruß vom pano-toffel

lichttraeumer

Power-User

• Nachricht senden

13

Montag, 6. Mai 2013, 10:14

Träumer, das monopod liest sich auch gut, aber für den preis bekommt man ja schon die NN Pole Complete mit > 6m.

Das mag wohl so sein, aber der Preis ist nicht immer ausschlaggebend .... IMHO
Wenn ich eine D800 da oben draufschraube, dann kann das Dingen qualitativ nicht gut genug sein.

Wenn Du, könnte ja sein, in der Nähe von Ettlingen (BW) wohnst, kannst Du gerne vorbeikommen und den Monopod mal in die Hand nehmen und testen :)

Grüße,

Träumer
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.

14

Montag, 6. Mai 2013, 10:29

80km, 1 stunde.. hast du einen vergleich mit den NN Poles? Das wäre spannend.

Bei mir ist es auch eine D800 mit 10.5er.

lichttraeumer

Power-User

• Nachricht senden

15

Montag, 6. Mai 2013, 11:20

Hallo WC,

also ich habe am Freitag Brückentag, Du bist herzlich willkommen.
Falls Du kommen magst, schick ich Dir meine Adresse und Handynummer gerne rüber.
Gerne können wir uns auch irgendwo in der Mitte treffen ...

Einen NN Pole habe ich leider nicht zum Vergleich, da ich dachte ein Monopod in der Preisregion genügt ;-)

Aber vielleicht gibt es ja in unserem "Dunstkreis" einen Kollegen, der einen NN Pole hat.
Dann könnten wir ein Spontanes "Poletreffen" machen :)

Grüße,

Träumer

16

Montag, 6. Mai 2013, 11:24

gerne, aber ein NN Pole dazu in der Runde wären sagenhaft - ohne vergleich machts wenig sinn, sonst bin ich nur einseitig überzeugt und kauf mir das noch, ohne den NN POle zu kennen ;)

lichttraeumer

Power-User

• Nachricht senden

17

Montag, 6. Mai 2013, 11:28

Jo .. warten wir mal, ob sich noch jemand meldet :)

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

18

Montag, 6. Mai 2013, 20:39

Nur mal kurz: Spieth bedeutet nicht notwendigerweise große Bastelei.
Ist ein paar Jahre her dass ich damit experimentiert habe.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich an den Mast eine Manfrotto-Klemme gemacht, dort einen Dorn rein und einen normalen kleinen Kugelkopf drauf. Alles Standart-Teile, die viele Leute mit Fotografenhintergrund sogar rumliegen haben.
Schon fertig und funktionierte gut.
Durch die so entstandene Konstuktion konnte ich die Kamera auf dem Kugelkopf wieder ein bischen Richtung Mast (also Richtung Nodalpunkt drehen).
Eine absolut exakte Arbeit im Nodalpunkt war bei meinen Versuchen nicht nötig - wenn man in 4 Meter Höhe arbeitet hat man ja meist nichts in direkter Nähe und es ließ sich in meinen Tests immer gut stitchen.

Soweit ich mich erinnere, habe ich bei den Tests mit dem Spieth in ca. 4 Meter Höhe gearbeitet, es war wackelig, aber es ging.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Flo« (6. Mai 2013, 20:45)

19

Freitag, 10. Mai 2013, 18:49

am meisten bin ich an den NN Poles interessiert. Scheint aber niemand zu haben?!
Soweit ich mich erinnere, habe ich bei den Tests mit dem Spieth in ca. 4 Meter Höhe gearbeitet, es war wackelig, aber es ging.
klingt ja nicht gerade vertrauenserweckend

20

Samstag, 11. Mai 2013, 00:43

Spieth in 4 Meter Höhe wackelig???
Bei 6 Meter und mäßigem Wind wackelt es tatsächlich etwas. Und natürlich steht die Kamera da oben nicht so still wie auf einem Bohnensack, der auf einem Betonsockel liegt. Im Vergleich dazu sind 4 Meter sicher wackelig. Aber sonst ganz sicher nicht.
Gruß vom pano-toffel