Ein Pole macht dann richtig Spaß, wenn man das Gerät überall mitnehmen kann, allein schnell auf- und abbauen, und es bequem tragen kann.
Meine Wahl fiel vor ein paar Jahren auf den Spiethmast. Das Original war 10 Meter lang, jedoch sind die obersten 4 Segmente zu dünn für eine DSLR. Also ist bei 6 Meter Schluss.
Die zusammengeschobene Länge sollte so sein, dass der Mast in einen "normalen" Pkw-Kofferraum passt. Beim NN-Masten habe ich etwas von 1,36 Meter gelesen, das wäre mir zu lang.
Bei einem Preis von 695$ gegenüber einem Spieth mit 150-200 Euro muss ich nicht lannge überlegen. Bastelarbeiten muss man nicht selber machen. Sowas auszuschließen, halte ich für viel zu teuer. Aber kein Problem, wer so viel übrig hat, dem gönne ich es.
Der Spieth ist leicht und stabil genug, um ihn auch mal waagerecht oder nach unten zu halten. Auf diese Möglichkeiten möchte ich nicht mehr verzichten.
Die 6-Meter-Höhe ist übrigens kein Limit. Rosalinse hat neulich ein Bild gemacht, wo meine Kamera auf etwa 7,50 Meter sitzt.
Mit einem Trolley könnte ich mich nicht anfreunden, das ist aber sicher Geschmacksache.