Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 27. April 2013, 19:54

Hat jemand Erfahrung Canon 6D / Sigma 10 / ATX 107

Hallo hier im Forum.
Nach 1,5 Jahren Pano- Abstinenz (hat gut getan !!!) bin ich langsam wieder angefangen mich dem Thema zu widmen.
Mein Equipment ist ein wenig betagt: Canon 5D / ATX 107 mit Tobias´Ring und fast 90% Monopod/Freihand.
Technisch gibt´s keine Probleme - läuft gut.

Nun möchte ich wechseln.
Habe vor langer Zeit eine 5D MKII mit meinem ATX 10-17 benutzt (@12mm) und war über die CA´s schockiert, derartig schlecht ist das
Objetktiv an der 5D (altes Modell) nun wirklich nicht.
Klar kann ich die herausretuschieren- keine Frage, will mir aber nicht mehr Arbeit als nötig machen.
Gebrauchte 5D MKII sind MM nach völlig überteuert - für ein wenig mehr bekomme ich die 6D, die macht fast die doppelte Geschwindigkeit (das hat mich öfters bei HDR genervt !)

Deswegen blinzel ich nach einer Canon 6D.
Würde mein ATX dann ev. gegen ein Sigma 10mm tauschen - wenn es besser an der Kamera ist.
Bislang haben meine Nachforschungen nicht unbedingt ein "besser" ergeben - jedenfalls nicht so eindeutig wie ich es mir gewünscht hätte.

Auflösung ist nicht das Problem, der neuere Sensor mit HiLite-Priority schon und das bessere Rauschverhalten sowie eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Hat jemand da Erfahrung ?

Ciao
Mike

2

Samstag, 27. April 2013, 20:10

Objetktiv an der 5D (altes Modell) nun wirklich nicht.
Klar kann ich die herausretuschieren- keine Frage, will mir aber nicht mehr Arbeit als nötig machen.
Gebrauchte 5D MKII sind MM nach völlig überteuert - für ein wenig mehr bekomme ich die 6D, die macht fast die doppelte Geschwindigkeit (das hat mich öfters bei HDR genervt !)

Deswegen blinzel ich nach einer Canon 6D.
Würde mein ATX dann ev. gegen ein Sigma 10mm tauschen - wenn es besser an der Kamera ist.
Bislang haben meine Nachforschungen nicht unbedingt ein "besser" ergeben - jedenfalls nicht so eindeutig wie ich es mir gewünscht hätte.

Auflösung ist nicht das Problem, der neuere Sensor mit HiLite-Priority schon und das bessere Rauschverhalten sowie eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Hat jemand da Erfahrung ?

Hi

die sensoren von aktuellen c5 mk3 , mk2 und c6 praktisch die gleiche qulität liefern.
Beim canon ist alles bei altem geblieben.
erwarte nicht die bessere qualität

aber

c6 und mk3 haben 2 punkt AF microtuning - es bedeuted das in der praxis das problem frontfocus / backfocus bei zooms gelöst wurde ( mind . ist viel , viel besser)

cromatische aberration - das problem gibt es auch nicht mehr. LT4 hat problem CA wunderbar gelöst - erstaunlich wie es gut funktioniert. Brauchst nichts händisch retuschieren.

Die antwort ob mk2 oder c6 kaufen ist einfach - nikon d800 .

aber wenn es C sein muss dann ...egal , aber doch c6. leichter ,schneller , wifi , 2 punkt Af microtuning. Bildqualität gleich seit 3 jahren.

ich warte auf c3.

3

Samstag, 27. April 2013, 20:23

..

Danke PanPan,
das stimmt nicht ganz: der 6D Sensor ist schon ein anderer als in der 5D MKII und der Prozessor auch.
Ich erwarte also doch schon eine verbesserte (???) Bildqualität, gerade in den für mich kritischen Bereichen.
dpreview ist ziemlich eindeutig, obwohl Hans Nyberg dort schon einige Fehler nachgewiesen hat - bei der Maschine nicht.
AF interessiert mich gar nicht - läuft eh alles manuell und festgeklebt.

Ob die D800 mit dem ATX107 bzw. Sigma 10mm klar kommt bezweifel ich. Die Objektive geben die Auflösung MM nach gar nicht her.
Ich glaube selbst 20 MP sind schon zuviel für die Gläser.
LR benutze ich nun nicht, habe ein paar PS- Skripte die ich verwende, das klappt MM nach ganz gut und ich möchte den RAW- Konverter nicht auch noch wechseln
(ich benutze Capture One V4).
Es kommt mir schon darauf an, das die Aufnahme selber besser wird.

Sonst kann ich ja besser meine alte Kombination behalten - die geht ja auch.

ciao
mike

4

Samstag, 27. April 2013, 20:40

Danke PanPan,
das stimmt nicht ganz: der 6D Sensor ist schon ein anderer als in der 5D MKII und der Prozessor auch.
Ich erwarte also doch schon eine verbesserte (???) Bildqualität, gerade in den für mich kritischen Bereichen.
ciao
mike

gibt es mehrere messungen und erfahrungen

bei aktuellen FF modellen , alle N sind weit vorraus den C - vor allem wegen dynamik ( alles andere auch besser)

C6 dürfte doch qulitätsmässig eine kamera mit schlechtesten bilder in der klasse FF sein.
aber man muss sagen das bei allen FF modellen quualität ist ziemlich gut - sehr gut.
Grösste canonsschweche - eingangsdynamik.
Habe alle verglichen - mk2, mk3 , c6 - kein grund mk2 wegen bildqualität zu tauschen.

es gibt es verbesserungen , die gerade bei panografie nicht wirklich grosse rolle spielen.

in dieser preisklasse natürlich derzeit N 600.
sehe kein grund aktuell canons FF zu kaufen ( abgesehen von verrücktem mk3 preis) - hat sich etwas rumherum des bildes geändert. Selbst bildqualität ist seit paar jahren gleich . N mit sony sensoren hat derzeit vorsprung.

der preis für LT ist derzeit vertragbar , um CA muss man sich nicht mehr kümmern.

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

5

Samstag, 27. April 2013, 20:44

Ich habe sowhl die 6D als auch das Tokina ATX 107.
Bildquali ist sehr gut - kommt aber nicht an die des Canon 8-15 ran.

Was genau willst Du denn wissen?

6

Samstag, 27. April 2013, 21:11

CA

Iceman_fx: Mensch das ist ja super !

1. wie sind die CA´s bei der Kombi ?
2. wie verhält sich die Schärfe (ich denke wie bei der 5D, leider erst ab F11 einsetzbar)
3. benutzt du die HiLite-Priorität ?
4. bis zu welchem ISO sind die RAWs nutzbar (5D: Ende bei ISO 640-800)
5. welcher NPA ist dein Favorit ? (KISS ??)
5. das es mit dem 0815 nicht mithält ist zu erwarten, aber wie sieht das Sigma 10 aus, es hat MW immerhin F2.8 und bei F56-F8 seine beste Leistung
...
...

Schön wäre es Vergleichsbilder zu sehen/machen.....

Ciao
Mike
Edit:
deckt sich das Schärfe -Verhalten hiermit: Schärfe-Vergleich ATX107
Bei mir stimmt das auch fast genau so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (27. April 2013, 21:22)

7

Samstag, 27. April 2013, 22:39

PanPan:
C6 dürfte doch qulitätsmässig eine kamera mit schlechtesten bilder in der klasse FF sein.

..
Das stimmt mich doch sehr nachdenklich: alle Vergleiche die ich gesehen habe sagen da deutlich was anderes aus !
Der 6D Sensor ist MM schon anders...
Nimm mal diesen Vergleich und stell mal Nikon D800 / Canon 5D MK II & MKIII ein, am Besten immer mal nebeneinander.
Dann suche mal die kritischen Stellen aus ....
Canon 6D RAW
In dem Bild der Bailey-Flasche macht die 6D allemal ein besseres Bild als die D800 !!! (in der Uhr auch, besonder auch im Graukeil.)
Im Graukeil sehr schön auch bei ISO 1600 zu sehen.

Also: da ist irgendjemand mit der Messung falsch......

Du hast Recht: die meisten Veränderungen spielen für Panos gar keine Rolle.
WiFi könnte allerdings interessant sein, GPS ev. auch, die höhere Geschwindigkeit auch - das war´s aber schon.
Die 5D MKII ist, wie schon gesagt, als Gebrauchte deutlich überteuert, deswegen würde ich dann die 6D neu nehmen.

Ich will aber gar keine Diskussion "besser als, schlechter als" - das interessiert mich wirklich nicht.
Meine 5D ist eben eine alte Tante, funktioniert noch super, hat aber ihre Grenzen (oder vielleicht auch meine Fähigkeiten) überschritten.

Iceman_fx benutzt ja fast meine Kombination (Zielkombi) - da interessiert es, wie das ATX sich an der Kamera macht.

8

Sonntag, 28. April 2013, 12:06

Auf den Benutzernamen klicken, dann rechts oben auf das Stopschild klicken auf dem steht "Benutzer ignorieren".
Sorry, aber anders halt ich das nicht mehr aus...

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 28. April 2013, 12:39

1. wie sind die CA´s bei der Kombi ?
CAs sind schon vorhanden, aber nicht mehr als am Sigma 8mm f3,5.
In LR ist das Ruckzuck korrigierbar.

2. wie verhält sich die Schärfe (ich denke wie bei der 5D, leider erst ab F11 einsetzbar)
Ich finde die Schärfe bereits bei f8 sehr gut, welche sich danach noch etwas steigert.

3. benutzt du die HiLite-Priorität ?
Ja, wenn ich nur JPGs aufnehme. Meist bearbeite ich aber die RAW-Bilder noch in LR.

4. bis zu welchem ISO sind die RAWs nutzbar (5D: Ende bei ISO 640-800)
Das ist einer der Hauptgründe, warum ich mich gegen die 5dMK2 entschieden habe.
Ich kann mit der 6d problemlos bis 3200 gehen. Ab 6400wird es dann schon sichtbar schlechter.

5. welcher NPA ist dein Favorit ? (KISS ??)
Aktuell noch den PanoMaxx. Auch habe ich noch den NN R1, wo ich aber erst noch am Ring rumbasteln will, damit ich die Zoomverstellung nutzen kann.
Der KISS ist sehr interessant, aber derzeit noch nicht im Budget drin.

5. das es mit dem 0815 nicht mithält ist zu erwarten, aber wie sieht das Sigma 10 aus, es hat MW immerhin F2.8 und bei F56-F8 seine beste Leistung
Das Sigma 10 hab ich leider nicht - nur das 8er mit kreisrundem Bild.
Das 8er war an der 5dMK2 eines Freundes ziemlich lausig, macht aber an der 6d eine minimal bessere Figur.

Was auch völlig verkehrt läuft ist der aktuelle Preis der MK2.
Die geht ja dermaßen ab, was echt nicht normal ist.

Und nochwas ... WLan ist echt der Hammer an der 6d.
Vor dem Kauf war es mir völlig unwichtig. Aber hat man es erstmal, macht es einen Riesenspass und ist ist eine echte Alternativ zum Fernauslöser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iceman_fx« (28. April 2013, 12:47)

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

10

Sonntag, 28. April 2013, 12:44

Das ist der größte Blödsinn den ich gehört/gelesen habe.
Ehrlich PanPan ... ich weiß, Du bist absolter Nikonfreund - was auch super Kameras sind, aber es kommt nun mal nicht für jeden ein Systemwechsel in Frage - aber diese Aussage hat keinerlei haltbare bzw. nachweisbare Grundlage.

Die BQ ist für die Pixelauflösung Top.
Das ein herunterskaliertes 36MP Pixelbild besser ausschaut ist ja wohl klar.
Aber so kann man keinen Vergleich ziehen.

Die BQ der C 6d ist zur extrem beliebten 5dMK2 besser geworden, auch wenn es kein Quantensprung ist.
Und gegenüber der MK3 ist es auch noch einen Müh besser, was hauptsächlich aber an der reduzierten Auflösung liegt.

11

Sonntag, 28. April 2013, 13:41

Das ist der größte Blödsinn den ich gehört/gelesen habe.Und gegenüber der MK3 ist es auch noch einen Müh besser, was hauptsächlich aber an der reduzierten Auflösung liegt.

ich gehe davon aus , das nicht genug viel liesst, deswegen Dein wiessensumfeld ziemlich beschränkt ist.

gibte es mehrer messungen , erfahrungen

colorfoto nr IV 2013 seite 26

c6 bildqualität bei 100 iso - 41,5 pkt - preis um 1800 eu
N600 d bildqualität bei 100 iso -44,5 pkt - preis um 1600 eu

andere quelle (lenstip.com): zeichnun anbei - eine von wichtigsten eigenschaften - auflösung des sensor.

andere sehr wichtige eigenschaft - eingangsdynamik - C hat ca 1 EV weniger als Nikon ( hoffe muss ich zeichnungen icht suchen , das waiss jedes kind).

Manche leute sagen das von C kriegen schönere farbe - die farbe wird im komputer ausgerechnet , das RAW-bild ist schwarz-weiss.
andere wieder sagen das aus N bekommen schönere farben .

was betrifft rauschen - wenn das bild zu 20 mpx reduzierst , dann von N kameras mit grösseren auflösung ( kleineren pixelpitsch ) kriegst weniger rauschen als vn c6. warum ?
weil rauschen ( shotnoise ) hat zufäligen charakter - gleicht sich aus , wird weniger sehtbar . Die BI sensoren haben besseren energetischen wirkukgsgrad.

die neue C serie hat deutlich bessere jpeg bilder direkt aus der kamera - was betrifft raw - praktisch das gleiche.

habe alle 3 kameras verglichen c5mk2 , c6 , c5mk3. Bildqualität- raw bilder gleich. jpg aus body - c5mk2 - etawas hinten nach .

Potenzial das steht in anderen C sensoren ist praktisch gleich ( stand der technik vor ca 5 jahren) , in N sensoren - etwas grösser - um ca 20 % ( ohne zu definieren was 1% bedeuted).
ergebniss es ist immer auch von der bearbeitungsstrategie abhängig.
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • 80734_C6D_rozdz_m.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (28. April 2013, 16:30)

12

Sonntag, 28. April 2013, 14:18

Danke ...

Iceman:
ich Danke dir für die Info´s, muss ich noch etwas weiter verarbeiten, aber bislang decken sich die Kameraaussagen mit dem was ich gesehen habe.

Die CA´s machen viele in LR wechhh, ich leider nicht, benutze CaptureOne Standard- der kann das nicht.
Ich denke mit der 6D wird da auch ein Update warten - vielleicht gewöhne ich mich dann an LR, wer weiss.

Das ATX macht dann ja eigentlich auch kein schlechtes Bild, zumindest an der MKII war ich sehr zufrieden mit der Auflösung.
Mich nervt jedoch, das unter F11 da nichts Gescheites an Schärfe rauskommt - da könnte das Sigma mir eventuell pesser "zu pass" kommen.

Naja- LiveView hab ich ja nicht, da wäre ev. ja auch ein verbesserter Workflow möglich.

Nochmal einen Dank von mir :))

Ciao
Mike

13

Sonntag, 28. April 2013, 14:26

Iceman:
ich Danke dir für die Info´s, muss ich noch etwas weiter verarbeiten, aber bislang decken sich die Kameraaussagen mit dem was ich gesehen habe.

Die CA´s machen viele in LR wechhh, ich leider nicht, benutze CaptureOne Standard- der kann das nicht.
Ich denke mit der 6D wird da auch ein Update warten - vielleicht gewöhne ich mich dann an LR, wer weiss.

Ciao
Mike

Deine übelegung c6 oder c5mk2 -gebraucht, zu gunsten C6 ist meine meinung nach richtig.
die paar sachen die im body fehlen sind nicht wirklich sehr wichtig.

Aber ein fehler den ich mal im leben gemacht habe - das neue kamera zu altem nicht den besten objektiv ( oder überhaupt zu alten objektisamlung ) auswählen.

Wenn nicht bei C bleiben muss , hätte wirklich derzeit umstieg zu N auch überlegt. gute gelegenheit.

zB d800 +24-70/2,8 +70-200/2,8 kostet um ca 1000 euro weniger als c5mk3 + gleiche zooms.
bei c6 , n600 - auch N deutlich billiger, um das ganze in beiden fällen um ca 20 % besseren bilder aus N.

Will ich Dich nicht zu N überreden , aber lohnt sich solche alternative überlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (28. April 2013, 15:29)

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 28. April 2013, 15:09

Bloß gut dass die Kamera allein das Bild macht und objektive & Fotografen dabei völlig egal sind.
Denk mal drüber nach PanPan.

15

Sonntag, 28. April 2013, 15:46

Bloß gut dass die Kamera allein das Bild macht und objektive & Fotografen dabei völlig egal sind.
.

hat jemand so was hier behauptet?
technische parameter der kamera sind von können /wiessens des fotografen unabhängig . Ob einn diletant oder ein master die kamera in den händen hält , der dynamikumfang des sensor in beiden fällen wird gleich. Anders gesagt der kamera ist egel wer die in den händen hält.

Und die disskussionn , was ein mensch aus der kamera herausziehen kann und der andere nicht, überschreitet mein vorstellungsvermögen - deswegen nehme darüber kein wort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (28. April 2013, 16:25)

16

Sonntag, 28. April 2013, 21:17

" Mal ganz ruhig Braune"

Genau eine solche Diskussion wollte ich NICHT lostreten..

Ich persönlich glaube das du damit:
technische parameter der kamera sind von können /wiessens des fotografen unabhängig . Ob einn diletant oder ein master die kamera in den händen hält , der dynamikumfang des sensor in beiden fällen wird gleich.

falsch liegt, nicht zu 100% aber sicher zu 50%.
Ich habe in der Eröffnung glaube ich gesagt, das ich das Equiment so leidlich (??) beherrsche, und ich meine Erwartungen an ein Wechsel auch dargestellt habe
Ob nun einer Nikon-Fan oder Pentax-Fan oder sonstwie ist: das ist ziemlich Wurst.

Also: für sachliche Hinweise bin ich immer offen und lasse sie mir durch den Kopf gehen ( sogar systemunaghängig !), wenn das hier aber so ausartet wie gerade gelesen: dann hab die im letzten Jahr wohl nicht wirklich versäumt.
Danke das es doch einige hilfreiche Schreiber gab/gibt.

Ich denke ich werde das ATX107 an eine 6D tackern und sehen wie es sich macht, dann ev. weiter entscheiden.
Vielleicht bin ich ja auch positiv überrascht .....

Ciao
Mike

17

Sonntag, 28. April 2013, 21:17

" Mal ganz ruhig Braune"

Genau eine solche Diskussion wollte ich NICHT lostreten..

Ich persönlich glaube das du damit:
technische parameter der kamera sind von können /wiessens des fotografen unabhängig . Ob einn diletant oder ein master die kamera in den händen hält , der dynamikumfang des sensor in beiden fällen wird gleich.

falsch liegst, nicht zu 100% aber sicher zu 50%.
Ich habe in der Eröffnung glaube ich gesagt, das ich das Equiment so leidlich (??) beherrsche, und ich meine Erwartungen an ein Wechsel auch dargestellt habe
Ob nun einer Nikon-Fan oder Pentax-Fan oder sonstwie ist: das ist ziemlich Wurst.

Also: für sachliche Hinweise bin ich immer offen und lasse sie mir durch den Kopf gehen ( sogar systemunaghängig !), wenn das hier aber so ausartet wie gerade gelesen: dann hab die im letzten Jahr wohl nicht wirklich versäumt.
Danke das es doch einige hilfreiche Schreiber gab/gibt.

Ich denke ich werde das ATX107 an eine 6D tackern und sehen wie es sich macht, dann ev. weiter entscheiden.
Vielleicht bin ich ja auch positiv überrascht .....

Ciao
Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (28. April 2013, 21:25)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

19

Sonntag, 28. April 2013, 21:51

Hallo Mike,

gingen Deine Gedanken nicht schon Mal in Richtung 8-15er Fisheye, wenn Du schon eine Canon hast.
Das ist derzeit wohl das beste 12mm Fisheye Objektiv auf dem Markt und ein 15er hast Du dann auch gleich, wenn Du noch mehr Auflösung willst.
Da machst Du, denke ich, einen größeren Quantensprung als mit einer neuen Camera. Zumindest den Daten von dxomark.com nach.

Ansonsten kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die 2 Blenden mehr an Dynamikumfang, die Nikon seit der D7000 bietet, einfach sehr angenehm sind, vor allem beim Panoramen erstellen, wo ja immer irgendwo die Lichtquelle im Bild ist. Wenn man nicht immer gleich eine Belichtungsreihe machen muss/sollte, ist das schon eine große Erleichterung.

Gruß
Richard

20

Sonntag, 28. April 2013, 22:45

0815

Richard:
hab ich auch in Betracht gezogen - und verworfen.
Dafür gab es diverse Gründe, u.a. natürlich der Preis und die Größe.
Ich möchte diese Kombination nicht am Ring an meinem Mast 8-10m hoch sehen .......(Preislich und Gewicht).
Mir ist schon das mehrfach der Mast unten weggerutscht- trotz Spike.

So nebenbei: die HiLite-Priority habe ich an meiner Canon 40D schon benutzt - und sie wirkt auf die RAWs.
Das hat die 5D MKI nicht, wie viele anderen kleine Helferlein auch nicht.

Ciao
Mike