Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. März 2013, 13:16

Strich durch das Panorama?!

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich haben heute bei der Erstellung und Ausgabe in p2vr festgestellt, dass mein Panorama wie einen Strich von Oben nach Unten aufweist, hab zum besseren Verständnis mal die Datei als Link angehängt.hier
Nun kann ich mir aber nicht erklären woher das kommt, habe mal zum Vergleich die Erste und unbearbeitete Datei durch pano2vr gejagt und da ist nichts zu sehen!
Wirklich erst nachdem ich in Lightroom die letzten Optimierungen vorgenommen habe.

Hat dazu irgendwer ne Erklärung? :huh:

2

Mittwoch, 20. März 2013, 13:22

Nur eine Vermutung: Es sieht so aus, als ob das von dem "Strich" rechts liegende Bild von einer Bearbeitung der Vignettierung ausgenommen war. Bearbeite mal alle Bilder in LR neu und schau nach, ob es daran gelegen hat.

lichttraeumer

Power-User

Beruf: Business Engineer

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. März 2013, 13:24

Hallo Kronimusik,

*Edit*

Man sollte sich vor der Antwort das Panorama ansehen :)
Panox hat recht!

*Edit Ende*

War:
ich habe die Erfahrung auch schon gemacht.
Ab und an retuschiere ich den Nadir mit pano2vr, dabei nimmt pano2vr Änderungen an der Quelldatei vor.

Dabei ist das finale Bild welches pano2vr schreiben möchte fast immer ein oder zwei Pixel kleiner als das originale Bild.
Daher der Strich im interaktiven Panorama.

Grüße vom Träumer
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.

4

Mittwoch, 20. März 2013, 13:24

Hallo,

das dürfte ein Artefakt der lokal arbeitenen Regler "Lichter", "Tiefen" oder Klarkeit sein.

MfG

Rainmaker

5

Mittwoch, 20. März 2013, 13:34

Nur eine Vermutung: Es sieht so aus, als ob das von dem "Strich" rechts liegende Bild von einer Bearbeitung der Vignettierung ausgenommen war. Bearbeite mal alle Bilder in LR neu und schau nach, ob es daran gelegen hat.

Hi Panox, ich habe ja das komplette Bild in Lightroom bearbeitet und dann wieder ausgegeben. Aber ich werde versuchen nochmal die Anpassung für alle Bilder einzeln vorzunehmen und dann durch ptgui schicken.

War:
ich habe die Erfahrung auch schon gemacht.
Ab und an retuschiere ich den Nadir mit pano2vr, dabei nimmt pano2vr Änderungen an der Quelldatei vor.

Dabei ist das finale Bild welches pano2vr schreiben möchte fast immer ein oder zwei Pixel kleiner als das originale Bild.

Grüße vom Träumer

ok... da ich meinen Nadir ebenfalls mit p2vr retuschiere liegt es viel. wirklich daran. Was hast du dann unternommen um das Problem zu beheben?

DANKE! :-)

6

Mittwoch, 20. März 2013, 14:13

... nimmt pano2vr Änderungen an der Quelldatei vor.

Dafür habe ich einen Erklärungsansatz, der noch zu prüfen ist:

Das Retuschieren geschieht, soviel ich weiß in Würfelflächen. Dazu muss das Equi-Bild in Nadir, Zenit und 4 Bilder zerlegt werden. Wenn das Equi eine Breite von beispielsweise 8002 Pixel hat, lässt sich das nicht machen, weil die Zahl nicht durch 4 teilbar ist, die Würfelflächen aber gleich groß sein müssen. Beim Wieder-Zusammenbau des Bildes müsste nach meiner Meinung immer ein Equi entstehen, dessen lange Kante ohne Rest durch 4 teilbar ist. Dadurch kann es genau 2 Pixel unterschiedlich zum Original sein, je nachdem, ob auf- oder abgerundet wird.
1 Pixel Unterschied kann es eigentlich nur in der Höhe geben, weil die Länge des Equi wegen des 2:1-Formats immer eine gerade Zahl ist.

Die Linie im Pano ist damit allerdings nicht erklärt. Die entsteht durch nachträgliche Bearbeitungen, die sich nicht gleichmäßig auf das gesamte Bild auswirken. Welche das genau waren, lässt sich im Nachherein nicht so genau sagen. Bekannt ist dieser Fehler z.B. bei HDR-Bearbeitungen, wenn kein 360°-Schalter aktiv war, der dafür sorgt, dass der linke und rechte Rand des Equi nahtlos gestaltet werden, was ja bei Einzelbildern keine Rolle spielen würde.
In dem gezeigten Panorama gibt es im Zenitbereich noch mehr solche Linien, so als wäre die Zenit-Würfelfläche ebenfalls unpassend bearbeitet worden.
Gruß vom pano-toffel

7

Mittwoch, 20. März 2013, 15:15

... schau doch mal in ps, ob das bild auf hintergrundebene ist oder ebene ? ...
bei letzterem reduziere auf eine ebene ... und dann, so vermute ich, ist der
strich weg ...

meint
mthrills

edit: hintergrund eben oder ebene 0
make tomorrow today.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mthrills« (20. März 2013, 16:49)

8

Mittwoch, 20. März 2013, 15:57

Hiho,

naja, das hatte ich auch mal. Es ist mit einiger Sicherheit der Stoß der beiden Enden des Equis, soll heißen, am linken, äußersten Rand weist das Bild eine andere Helligkeit/Farbigkeit auf als am rechten, äußeren Ende.
Und wenn das Equi dann zusammengeschnürt wird wie ein Bonbonpapier, tritt eine solche Kante auf.
Das wiederum heißt, man sollte Equis nach Möglichkeit global bearbeiten und/oder darauf achten, dass man das linke und das rechte Ende völlig gleichartig bearbeitet (evt. mit einer weichen Maske zur Bildmitte hin).

Ahoi
Claudia

9

Donnerstag, 21. März 2013, 08:11

hallo zusammen, danke für die vielen infos!
ich habe alle bilder nochmal einzeln in lightroom bearbeitet und durch ptgui geschleust, dann in p2vr die nadir retusche und siehe da... kein strich mehr.. guckst du

... schau doch mal in ps, ob das bild auf hintergrundebene ist oder ebene ? ...
bei letzterem reduziere auf eine ebene ... und dann, so vermute ich, ist der
strich weg ...

meint
mthrills

edit: hintergrund eben oder ebene 0

das habe ich auch probiert, verschaffte aber keine abhilfe :-)

10

Donnerstag, 21. März 2013, 08:33

Das wiederum heißt, man sollte Equis nach Möglichkeit global bearbeiten und/oder darauf achten, dass man das linke und das rechte Ende völlig gleichartig bearbeitet (evt. mit einer weichen Maske zur Bildmitte hin).

Sehe ich auch so. Immer beliebt dafür: Verschieben-Filter, am besten um Bildbreite/2, dann kann man sehen, wo's hakt, rumbasteln und einfach mit STRG-F wieder in Ausgangsposition drehen.
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/