Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. März 2013, 20:03

Suche: Beispielbilder Samyang 8mm - 5D MK2 (oder ähnlich)

Hallo,

Hat jemand von euch zufällig ein Samyang 8mm an einer Vollformt Kamera wie der Canon 5D MK2 am laufen?
Ich würde gerne mal Beispielbilder sehen und vielleicht auch ein PTgui Projekt um mir einen Überblick über die Kombination zu verschaffen.

Vielen Dank schon einmal
Stefan

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. März 2013, 20:06

Für KB Format nimmt man besser ein 12mm fish (rasiert)!

(gibts allerdings nur als 10-17mm zoom)

3

Donnerstag, 14. März 2013, 21:01

Was spricht den konkret gegen das 8mm Samyang? Ich dachte wenn es rasiert ist, wäre es eine gute Alternative um mit 4 Bildern eine komplette Kugel abzubilden.

5

Freitag, 15. März 2013, 09:29

Hallo,

Hat jemand von euch zufällig ein Samyang 8mm an einer Vollformt Kamera wie der Canon 5D MK2 am laufen?
Ich würde gerne mal Beispielbilder sehen und vielleicht auch ein PTgui Projekt um mir einen Überblick über die Kombination zu verschaffen.

Vielen Dank schon einmal
Stefan

Habe das baugleiche Walimex 8mm Fisheye mit abnehmbarer Sonnenblende mal an der 5D Mk2 getestet und hier meine Eindrücke beschrieben.
Gruss Jan

6

Freitag, 15. März 2013, 11:42

@ Jan: Kannst Du bitte erklären, weshalb die Vollformatkamera im SLANT-Modus ausgerichtet ist? Ist das bei den kreisförmigen Bildern wirklich nötig? Danke.

Und es scheint eine weitere Version des Objektivs zu geben, denn meins überträgt Blende und Belichtungszeit in die EXIF. 8o

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

7

Freitag, 15. März 2013, 13:18

Was spricht den konkret gegen das 8mm Samyang? Ich dachte wenn es rasiert ist, wäre es eine gute Alternative um mit 4 Bildern eine komplette Kugel abzubilden.

Sieh Dir die Pixelmaße der genutzen Fläche Deines Sensors bei 8mm und bei 12mm Brennweite an.
Dies ergibt den Vorteil der längeren Brennweite.

Es sind nach wie vor nur 4 Einzelbilder, die für ein komplettes Kugelpano reichen, egal ob 8 mm oder 12mm.

Die 8mm Fischeier sind am APS-C Seinsor (crop 1,5) sinnvoll, da hier derselbe "Effekt" erreicht wird wie mit mit 12mm BW am KB Format.
.

8

Freitag, 15. März 2013, 16:10

antwort hast schon von soulbrother bekommen.
das gleiche kann man auch anders erklären - rechnung natürlich grob und vereinfach:
wenn eine kamera 20 mpx hast und mit 4 fotos die ganze kugel abdecken kannst , dann pano hat insgesamt 4*20 = 80 mpx

wenn um die kugel abzudecken ,wegen kleineren blickwinkel zB 6 fotos brauchst, dann das pano isngesamt 120 mpx. hat - also deutlich besser aufgelöst ist.
in der praxis die unterschiede sind sehtbar - deutlich sehtbar.

aus dem samyang 8 mm bekommst ein pano um ca 8000*4000 px

aus dem 15 mm fishey kriegst ein pano um ca 15000*7500 px - also ca 3,5 mal pixel mehr. Es lohnt sich längere brennweite verwenden, wenn es nicht wirklich notwendig wäre die kugel nur mit 4 fotos abzudecken.

Also wenn nicht notwendig ist, dann wozu ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (15. März 2013, 18:06)

9

Freitag, 15. März 2013, 18:40

@ Jan: Kannst Du bitte erklären, weshalb die Vollformatkamera im SLANT-Modus ausgerichtet ist? Ist das bei den kreisförmigen Bildern wirklich nötig? Danke.

Ist nicht wirklich kreisförmig, ist eher ein beschnittener Kreis. Vom Bildwinkel enspricht dieses Objektiv eher einem 10mm Fisheye. Und um den vorhandenen Bildwinkel optimal zu nutzen ist die Slantposition sinnvoll, bei der die Diagonale senkrecht gestellt wird. Somit vermeidet man zu wenig Überlappung im Zenitbereich. Habe ich aber alles schon hier beschrieben, einfach mal durchlesen oder das Video ansehen.
Gruss Jan

10

Freitag, 15. März 2013, 19:28

Und um den vorhandenen Bildwinkel optimal zu nutzen ist die Slantposition sinnvoll, bei der die Diagonale senkrecht gestellt wird. Somit vermeidet man zu wenig Überlappung im Zenitbereich.

Gelesen habe ich es schon – nachvollziehen kann ich es nicht. Ich betreibe selbiges Objektiv seit kurzem an der Nikon D700 und habe keinerlei Probleme bei der "normalen" Hochkantaufnahme. Ich glaube fast, da ist im Hinterkopf noch ein wenig von einer Crop-Camera hängen geblieben... ^^
Aber egal, es geht so und so und rund ist es auch. Danke.

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

11

Freitag, 15. März 2013, 22:18

Wenn das Abbild auf dem KB Format Sensor so ist, wie auf dem Bild auf Deiner Webseite, dann ist die senkrechte Kameraposition ohne Slant sogar besser geeignet um Zenit und Nadir optimal zu "bedienen" mit den Bilddaten von 4 Einzelbildern. Die Diagonale kann bei der kreisförmigen Abbildung um keinen Deut mehr Bildwinkel zeigen.