Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Februar 2013, 13:12

Slant NPA mit der D90 und Sigma 10-20

Hallo zusammen,

ich bin gerade wieder nach stundemlangen lesen total verwiert und benötige Hilfe.

Kann ich z.B. einen Novoflex Slant in Verbindung mit meiner Kamera/Objektiv-Kombi benutzen oder behalte ich meinen Roundabout-NP behalten?

Danke für eure antworten.

Christian

2

Dienstag, 5. Februar 2013, 13:52

Hallo Christian,

der Roundabout NP ist für die D90 mit dem 10-20er Sigma völlig okay. Ein Slant-NPA wäre etwas für Fullframe-Fisheyes an der D90, wie dem 10,5er Nikkor oder dem 10er Sigma, um bei 180° Bildwinkel in der Diagonalen Kugelpanoramen oben und unten zu schliessen und diese mit nur einer horizontalen Bildreihe aufzunehmen. Siehe die Ausführungen von Forumskollege Tom Striewisch hier:

http://www.langebilder.de/technik_objektive.php

Oder hier das Video von Jan Röpenack zur praktischen Aufnahmetechnik:

http://www.youtube.com/watch?v=WFVSBrRT5S4
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (5. Februar 2013, 14:00)

3

Dienstag, 5. Februar 2013, 15:54

Hallo Visual.Tom,

wenn ich nun das Nikkor 10.5mm an meine D90 schraube wäre es dann ein Vorteil? Dann bräuchte ich ja nur mehr 4-5 aufnahmen einreihig oder?

Ich spiele mit dem Gedanke mir eine D700 zu kaufen. Nicht nur für die Panorama Fotografie sondern hauptsächlich für die Peoplefotografie, aber, kann ich dann das 10.5mm auch verwenden?

Christian

4

Dienstag, 5. Februar 2013, 16:34

Mit der D90 und dem 10,5mm wirst Du 8 Aufnahmen benötigen.
Eine Reihe mit 6 Aufnahmen + Zenith + Nadir.

Die D700 ist ist eine FF-Kamera. Da kann man das Nikon 10.5mm rasieren lassen und kommt mit 4 Aufnahmen hin. Es wird aber nicht der ganze Sensor genutzt! (So ca. 1/3 der Pixel bleiben schwarz.) Wegen der geringen Auflösung der D700 halte ich das für nicht sinnvoll. Mit der D800, die 3x so viele Pixel hat, klappt das ganz gut.
Leider gibt es für Nikon kein 12mm oder so was wie das 8-15mm von Canon.
Man kann halt nicht alles haben!

Gruß
Wolf

5

Dienstag, 5. Februar 2013, 16:56

Ich hatte das 10,5er an der D80, jetzt gelegentlich an der D800 im DX Modus. Die Bildgröße eines fertigen Kugelpanoramas liegt bei ca. 10.500 x 5.250 Px (D80) bzw. 11.000 x 5.500 Px (D800 DX-Modus).

Den Slant-Modus habe ich nie selbst ausprobiert. Ich mache immer 6 Aufnahmen horizontal bei -15° plus 1 Zenit- und 1 Nadirbild mit seitlich versetztem Stativ. Das 10,5er ist ein Fullframe-Fisheye, welches die 180° Bildwinkel im DX-Format nur auf die Sensordiagonale abbildet.

Irgendwo gab es hier http://pt4pano.com/ mal vor einiger Zeit einen Bericht über das 10,5er an der D90 mit dem Slant-NPA. Ich kann mich erinnern, dass der Nadir damit nicht ganz geschlossen wurde, sondern ein kleines Loch blieb, dass man aber zustempeln kann.

An der D700 als Vollformat-DSLR bildet das 10,5er fast kreisrund ab, wenn Du die Sonnenblende von dem sehr empfehlenswerten Rasurservice von Forumskollege Tobias entfernen lässt:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…=User&userID=36

Damit würdest Du auf nur 4 Aufnahmen für ein geschlossenes Kugelpano kommen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die so erzielbare Auflösung des Panoramas an der D700 zu beurteilen ist, weil der Sensor ja nicht vollständig ausgenutzt wird. Mit meinem Aufnahmesetup solltest Du an der D90 auf eine Panoramagröße um 11.000 u. 12.000 x 5.500 u. 6.000 Pixel kommen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (13. Februar 2013, 22:17)

7

Dienstag, 5. Februar 2013, 19:49

Also sollte ich im hinblick auf meiner Bodyauswahl das Tokina 10-17 nehmen und rasieren lassen?

Aber vielen Dank für die schnellen antworten.

8

Dienstag, 5. Februar 2013, 20:30

Im Hinblick auf die Bildauflösung sind bei 12 mm mit dem Tokina an der D700 8.000 x 4.000 Pixel nicht mehr das Meiste. Vermutlich sind die Fisheye-Nikkore als Festbrennweiten einem Zoom in puncto Abbildungsschärfe und Kontrastverhalten überlegen. Direkt verglichen habe ich das aber nicht. Eine Alternative wäre das 16er FE an der D700. Aufnahmesetup als Fullframe-Fisheye am Vollformat für ein Kugelpanorama 8 Bilder wie oben beschrieben.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

9

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:43

Hallo Luis,

eine kleine Ergänzung zu Deinem noch offenen Thread: Eben bin ich in anderem Zusammenhang über diesen, von mir längst vergessenen Thread zum Thema "Erfahrungen mit dem 10,5er slanted" gestolpert:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…D=6926&pageNo=1

Vielleicht ist für Dich ja noch die eine oder andere Erkenntnis drin.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

10

Donnerstag, 14. Februar 2013, 08:37

Hallo Visual.Tom,

wenn ich nun das Nikkor 10.5mm an meine D90 schraube wäre es dann ein Vorteil? Dann bräuchte ich ja nur mehr 4-5 aufnahmen einreihig oder?

Ich spiele mit dem Gedanke mir eine D700 zu kaufen. Nicht nur für die Panorama Fotografie sondern hauptsächlich für die Peoplefotografie, aber, kann ich dann das 10.5mm auch verwenden?

Christian

die tendenz mit möglichst wenig fotos ganze sphäre abzudecken ist oft durch weniger erfahrene panoramisten verträten.
Je weniger fotos , desto auch etwas schlechtere qualität. Und natürlich am anfang seht man die mangelende qualität noch nicht.
nur selten ist wirklich notwendig die sphäre mit 3 - 4 fotos abzudecken.
meistens hat man immer zeit um paar fotos mehr schiessen , dafür kriegt man deutlich bessere qualität ( vor allem die auflösung ).
Auch in der aktionsfotografie selten das ganze interessante auf einmal in 360 szene passiert.
für FF format habe 15 mm und 8 mm und niemals breuchte ich 8 mm.
wenn FF kaufen willst - dann das beste wass aussuchen kannst ist Fishey N 16 mm oder sigma 15mm. Alles andere bedeuted einen vorteil von 1-2 weniger fotos schiessen , und einen nachteil-qualitätverlust. Abgesehend davon, das mit fixbrennweite die arbeit deutlich angenehmr ist.