Sie sind nicht angemeldet.

Meister Pan

Mega-User

• »Meister Pan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

1

Montag, 4. Februar 2013, 20:47

Google geht auf Bilderklau

Hi,

das müsst ihr euch einmal auf der Zunge zergehen lassen, ganz schön dreist.

"Die Suchmaschine Google hat ein Redesign der Bildersuche angekündigt.
In Zukunft soll eine große Darstellung des Bildes, das man
angeklickt hat, direkt auf der Google-Seite zu sehen sein. Die
Quellseite, von der das Bild stammt, soll nur noch über einen kleinen
Button erreichbar sein. Das bedeutet: Deine Bilder werden von Google
benutzt (nicht nur die Thumbnails), ohne das Du etwas davon hast. Daher:
Verteidige Deine Bilder!"

Quelle: www.bildersuche.org

Mehr infos hier:
http://www.bildersuche.org/verteidige-deine-bilder.php

Grüße

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2013, 21:36

Hi,

ich denke das ist schon so, das läuft schon so. Such mal was und klicke auf Bilder, bei mir passiert dann genau das.

Gruß Frank

3

Montag, 4. Februar 2013, 21:59

Was will man machen? Einerseits investiert der Betreiber einer Webseite große Mühe um seinen Content zu indizieren und in Suchmaschinen ein hohes Ranking zu erreichen. Nun führt Google eine Änderung der Bildsuche ein die von anderen Crawlern schon lange benutzt werden und das Geschrei ist groß. Wer jetzt an seiner SEO rumschraubt und die eigenen Bilder der Google Bildsuche vorenthält wird ein entsprechend schlechteres Ranking in der Standard-Suche einfahren. Ich denke wir können es nicht ändern.

Viele Grüße, - Mark

4

Montag, 4. Februar 2013, 22:05

... ich denke das ist schon so, das läuft schon so....

Nicht ganz. Vergleiche mal (nicht die Suchergebnisse), sondern die erweiterte Darstellung.
Aktuelle deutsche Bildsuche:
https://www.google.de/search?hl=de&site=…img.AELlzuobcMc

Neue Bildsuche auf google.com:
https://www.google.com/search?hl=en&site…img.W7tqcxU3DEQ

Ich kann allerdings die heftige Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Die Bilder sind nun zwar etwas größer - sowohl die kleine Vorschau als auch die erweiterte nach dem Anklicken. Es sind aber nicht die Originalgrößen, die gezeigt werden, sondern je nach Bildgröße weiterhin Verkleinerungen. Bei der neuen Darstellung sehe ich nun beim Überfahren mit der Maus bereits die Website, von der die Bilder stammen - das war bisher selbst bei der erweiterten Vorschau nicht der Fall. Bisher wurde auf Klick zwar schon die Herkunftsseite geladen, aber nur im Hintergrund. Nun gibt es in der erweiterten Vorschau einen direkten Link zur jeweiligen Website, allerdings auch die Möglichkeit das Bild ohne diese Site darzustellen.

Dass Google da klaut, sehe ich nicht so, aber oft finde ich auf diese Art die Bilder, die bei mir tatsächlich geklaut wurden und nun auf anderen Websites zu finden sind.

Gérard

5

Dienstag, 5. Februar 2013, 17:27

Hallo,

hier die Meldung bei Heise:

LINK:

Mich erinnert das irgendwie an die Diskussion mit dem Leistungsschutzrecht.
Ich würde auch gerne Geld dafür bekommen, wenn jemand anderes meine Bilder veröffentlicht.
Das steht ja auch im Impressum meiner Homepage drin (das die Verwendung meines Bildmaterials nicht ohne Nachfrage zulässig ist).
Also prinzipiell illegal.
Bei Suchmaschinen ist es aber ein Geben und Nehmen. Schliesslich hat man auch Vorteile.
Bei Google wachsen momentan eher meine Vorurteile.

Gruss,
Reiner

6

Mittwoch, 6. Februar 2013, 14:28

Hallo,

Also prinzipiell illegal.

Hi
ich glaube es ist prinzipiell doch legal.
Irgendwo habe gesetzt gelesen, das für enzyklpädische zwecke kann man fremde werkie zitieren, zeigen.

eigentlich google es ist ein art der enzyklopädie. Wenn man so seht , wäre in ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (7. Februar 2013, 08:52)

7

Mittwoch, 6. Februar 2013, 21:00

Hallo,

also wie gesagt: Bei Suchmaschinen ist das ein Geben und Nehmen. Schliesslich hat man auch Vorteile.
Zum Thema zitieren habe ich bei Wikipedia nachgelesen. Durchaus interessant, auch wenn es für Bilder schwierig wird.

Wikipedia oder
Wikipedia

Hier steht sogar etwas zu Bildzitaten (... daß das Thema schwierig ist).

Hier habe Gérards Links ausprobiert. In Summe gefällt mir die neue Bedienung eindeutig besser und das Layout ist logischer.
Lediglich beim Button "View original image" bin ich der Meinung, das geht zu weit.
Ich denke die Webseitenbetreiber, die eine Analyse der Seitennutzung machen, werden dadurch benachteiligt.
Ein potenzieller Bilddiebstahl kann so oder so nicht verhindert werden.

Gruss,
Reiner

8

Mittwoch, 6. Februar 2013, 21:50

... bilderklau ...

... Ein potenzieller Bilddiebstahl kann so oder so nicht verhindert werden. ...

... doch !!!

... wenn du in jedes bild, welches du online stellst, ein logo einbaust, klaut dir niemand mehr ein bild ...
... du musst nur keine angst davor haben, dein eigens bild zu verunstalten ...

weiss
mthrills
make tomorrow today.

9

Mittwoch, 6. Februar 2013, 22:37

Was Google betrifft geht das auch anders. Teile Google mit (robots.txt), dass deine Bilder nicht mehr gezeigt werden sollen. Google verspricht, das zu tun und bereits erfasste Bilder zu löschen. Ich würde das allerdings nicht machen. Google soll meine Bilder ruhig finden und zeigen.

Gérard