Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Januar 2013, 12:31

Schöne Zusammenschau von Drippdebach, Hippdebach und Mainhattan, aber leider kein 360° Panorama (obwohl das sicherlich gegangen wäre).

Gérard

2

Montag, 14. Januar 2013, 11:13

Schöne Zusammenschau von Drippdebach, Hippdebach und Mainhattan, aber leider kein 360° Panorama (obwohl das sicherlich gegangen wäre).

Ha, da kennt sich aber jemand aus (wobei es in der Logik des gemeinen Hessen gar kein Mainhattan zusätzlich gibt – Dribbdebach und Hibbebach reichen ihm vollkommen aus!!!)

;)

Na, 360° hat das Panorama schon, aber ich habe mich gegen ein Kugelpanorama entschieden, weil ich damit nur noch zusätzlich Himmel und Erde, aber nüscht von echtem Belang, ins Bild geholt hätte.

Euch einen schönen Start in die Woche.
Ahoi
Claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (14. Januar 2013, 12:16)

3

Montag, 14. Januar 2013, 11:35

Ha, da kennt sich aber jemand aus (wobei es in der Logik des gemeinen Hessen gar kein Mainhattan zusätzlich gibt – Dribbebach und Hibbebach reichen ihm vollkommen aus!!!)

Wäre ich eine Frau, würde ich mich als "Frankforter Schlippche" bezeichnen, Hippdebach geboren, Drippdebach aufgewachsen. Ist aber schon einige Jahre her und aus dieser Sicht würde ich dir recht geben: Hippdebach und Drippdebach reichten damals aus. Die höchsten Häuser waren das Postscheckamt (gibt es nicht mehr) und der Henninger-Turm (den Dom mal außen vorgelassen). Aber heute muss man Mainhattan wohl extra nennen - wie dein Bild eigentlich deutlich belegt. Und könnte man sich richtige drehen, käme Drippdebach auch noch viel besser zur Geltung - auch ohne "Himmel und Hölle". ;-)

Gérard

4

Montag, 14. Januar 2013, 12:15

Hippdebach und Drippdebach reichten damals aus
Gehört "Mainhattan" nicht einfach nur zu Hibbdebach?!?!? Klär' mich auf, denn ich bin in Flensburg geboren und lebe "nur" hier.

Und könnte man sich richtige drehen, käme Drippdebach auch noch viel besser zur Geltung
Kennst Du den Deval-Player?
Damit kann man sich JPEGs auch animiert anschauen, denn ändern kann ich die Aufnahme ja nun leider nicht mehr.

Ahoi
Claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (14. Januar 2013, 14:25)

5

Montag, 14. Januar 2013, 14:09

Gehört "Mainhattan" nicht einfach nur zu Hibbebach?!?!?

Hippdebach und Drippdebach sind Begriffe aus einer Zeit, als Frankfurt noch nicht über den Anlagenring (Stadtmauer) hinausging. Hippdebach steht etwa für "hier vom Bach" (Main - die Mittelhessen nennen jeden Fluss oder Bach einfach "die Bach") also Frankfurt und Drippdebach etwa für "drüben vom Bach" also den ehemaligen Brückenkopf Sachsenhausen. Natürlich bezeichnen die Begriffe vereinfacht einfach die beiden Seiten des Mains allgemein.

Mainhattan ist ein Begriff, der - wenn ich mich recht erinnere - etwa ab den Ende der 80ern, Anfang der 90ern auftauchte, als nach dem Bankenviertel im Messebereich die richtig hohen Gebäude gebaut wurden (Pläne zum Bau von Hochhäusern gab es aber schon viel früher). Eigentlich ist der Begriff aber nur ein Synonym für die ganze Stadt Frankfurt. Wenn man auf die Karte schaut, sind die richtigen Hochhäuser aber in einem relativ kleinen Bereich konzentriert, die bis auf das Bankenviertel und einige Einzelhäuser bisher außerhalb der alten Stadtmauer konzentriert sind: Südliches Westend (Messe) und heute verstärkt im Gallusviertel (Gallus steht übrigens für Galgen und nicht für den Heiligen). Vor diesem Hintergrund halte ich es für nicht unangebracht, einerseits von Hipp- dund Drippdebach für die alte Innenstadt und das gegenüberliegende Sachsenhausen zu sprechen und andererseits Mainhatten für den Kernbereich der Hochhausbebauung zu verwenden (Manhatten ist auch nur ein Stadtteil von New York).

Gérard

6

Montag, 14. Januar 2013, 14:48

und Drippdebach etwa für "drüben vom Bach" also den ehemaligen Brückenkopf Sachsenhausen

Hallo Claudia, hallo Gérard,

interessant zu erfahren, dass es in Frankfurt auch so etwas wie die "schäl Sick" in Köln gibt (das sind die rechtsrheinischen Stadtteile). Nur der Bach ist da etwas größer.

P.S. Ich find's klasse, dass es in diesem Forum möglich ist, Städtepanoramen nicht nur mit Bildern, sondern auch mit Worten zu beschreiben.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (14. Januar 2013, 17:34)