Prima, dass euch diese Methode gefällt, über ein paar "Mag ich"-Klicks bei YouTube würde ich mich freuen, auch solche Kommentare können Suchenden hilfreich sein!
Noch ein Praxistipp:
Problem:
Die erste horizontale Fotoreihe mit 0° enthält bereits alle bodennahen Objekte, trotzdem befinden sich Teile davon im unteren Bildbereich der folgenden Himmelreihe (z.B. 35°), die dazu führen, dass man sie entweder mit viel Mühe und manuell gesetzten Kontrollpunkten an die 0°-Reihe anpassen muss oder sie etwas weniger aufwendig in PTGUi maskiert. Das wiederum kann zu unschönen Übergängen an den Maskenrändern führen.
Lösung:
Beim Probedurchlauf der 0°-Reihe kann man erkennen, ob sich alle bodennahen Objekte noch im Bildbereich befinden und wenn das zutrifft, die nächste Himmelreihe vertikal so einrichten, dass nur noch Himmel abgebildet wird (z.B. 45°). Danach die Himmelbilder wie im Tutorial beschrieben anordnen.
Oder: Gar keine 0°-Reihe aufnehmen, sondern gleich einen vertikalen Winkel wählen, bei der alle bodennahen Objekte abgebildet werden.