Glaubt man Nasim Mansuro , so besitzt das Tamron eine deutliche bessere Performance gegenüber des Nikkor's.
Diese Eigenschaft habe ich schon bei anderen Zooms festgestellt, und das kann mit der Art der Fokussierung zusammenhängen.the focal length of the lens – the Tamron 24-70mm is not a true 24-70mm lens" - Warum hat Tamron eine so große Brennweitenabweichung?
Das sind sogenannte "floating elements", mit denen sich die Physik nicht komplett bändigen lässt.Mit dem Fokusring werden Linsengruppen innerhalb des Objektivs verschoben
Bei kleinen Zoombereichen weniger, bei großen Zoombereichen mehr, s.o.Bei allen Zooms gibt es mehr oder weniger stark ausgeprägte Kompromisse.
Genau, und deswegen sollte sich hier jeder individuell entscheiden. Der einzige Knackpunkt war die Erwähnung des Effektes beim Tamron und die Nichtfeststellung des Effektes beim Nikon. Und jetzt spannend: welche allgemeinen Rückschlüsse zieht der Anwender daraus und welche Richtung gibt diese Tatsache seiner Kaufentscheidung? Schlägt sein Herz tendenziell für vermeidlich höhere Qualität und schlägt dies den monetären Aspekt? Hält der Entscheider diese Aussagen für vernachlässigbar? Welche anderen Aspekte sind für den Entscheider ausschlaggebend? Ich bin gespannt, was Horsty hierzu sagt.Den Bildern sieht man nicht an, mit welcher tatsächlichen Brennweite sie aufgenommen wurden. :-)
Hallo zusammen,
es kommt immer auf die Qualität des Objektivs im Einzelfalle an. Einem Nikon-Objektiv würde ich zunächst auch den Vorzug geben, wenn's ins Budget passt. Das 24-70er gilt ja als eines der Besten Zooms in diesem Brennweitenbereich. Andererseits kenne ich keinen Kollegen hier, der ein 16er Fisheye von Nikon einsetzt. Das 15er Sigma soll eindeutig schärfer bereits bei offener Blende sein.
Denn aus der älteren Ära habe ich auch etliche Dateien, die ich mit dem 35-70 und dem 28er Nikkor an allen Kameras gemacht habe, alle sind deutlich besser in der ZEICHNUNG, vor allem Tiefen als die von Sigma.
O.k. dann kennst Du zumindest ab heute einen der das 16er Nikkor fish einsetzt,
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (6. Oktober 2012, 23:06)
Diese Aussage verwundert mich etwas.Gerade vor dem Hintergrund der größeren Blendenöffnung müsste die Aussage genau andersherum lauten: Ich habe übrigens das 24-120er im Einsatz und bin moderat enttäuscht von dieser Linse. Knackig scharf ist was anderes. Wenn es irgendwie geht, sollte man auf f2.8 setzen.vielen Dank, Frank für Dein engagiertes Plädoyer für das 24 - 70 f:2,8 und Euer gemeinsames für das 16er Fish von Nikon sowie Franks sehr schöne Bildbeispiele. Seit kurzem habe ich das 1,4er AF-S 50 mm G und weiss jetzt, was Frank meint. (Horsties freundliche Erlaubnis voraussetzend, diesen Thread noch weiter führen zu dürfen).
Kann jemand von Euch etwas über das 24 - 120 f:4 (nicht das f:3,5 - 5,6) im Vergleich zum 24 - 70 berichten?
Der erweiterte Brennweitenbereich bis 120 mm wäre mir lieber als die größere Blendenöffnung von f:2,8.
Diese Aussage verwundert mich etwas.Gerade vor dem Hintergrund der größeren Blendenöffnung müsste die Aussage genau andersherum lauten
© 2006-2025