Sie sind nicht angemeldet.

Xside

Super-User

• »Xside« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

1

Sonntag, 9. September 2012, 18:22

Wie bekomme ich Audio-Pausen am Anfang von MP3-Datein weg?

Hi Leute,
ich versuche grade für meine neue Seite (noch im Aufbau) einige Naturpanoramen zu erstellen.
Dazu möchte ich Sounds einbinden um die Atmosphäre zu verstärken...
Nun kann ich mit Pano2VR oder Kolor Panotour nur MP3 -Datein einbinden.
Das Problem mit MP3s ist, dass automatisch am Anfang und Ende der Datei ein paar
Milisekunden Pause eingeblended wird, die man nicht entfernen kann - zumindest weiß ich nicht wie...

Habt ihr ne Ahnung wie ich es sonst noch hinbekomme, den Sound sich ständig wiederholen zu lassen ohne hörbare Pausen?

Hier ein Beispiel:
http://www.pixel-liebe.de/panos/natursch…hutzgebiet.html
http://www.pixel-liebe.de/panos/waldbach/waldbach

Die Datein sind noch etwas groß - haben also noch zu lange Wartezeiten - das behebe ich aber noch...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Gruß Thomas

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Sonntag, 9. September 2012, 18:28

Hallo Thomas,

dann tu den Sound in Deiner Mega-Datei Mal nicht einbetten. Vermutlich ist das eher ein Hardwareproblem.

Bei meinen Panoraman mit Sound gibt es so viel ich beurteilen kann keine Pause.

Viel Erfolg

Richard

Xside

Super-User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 9. September 2012, 18:42

Hab ich grade gemacht... eine ganz kurze Pause ist trotzdem zu hören.
Das sehe ich aber auch wenn ich die MP3 Datei im Wave-Editor öffne... dann entferne ich die Pausen, speicher ab und wenn ich sie dann wieder öffne, sind sie wieder da... das schein wohl ein allgemeinses MP3-Problem zu sein. Du hast sicher auch Mp3s benutzt... Höre mal bei deinen Panos genau rein...

4

Montag, 10. September 2012, 09:16

kannst mit soundbearbitungprorammen beliebeieg mp3 bearbeiten , also auch die teile wegschneided.
zB audacity . kostenlos.

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

5

Montag, 10. September 2012, 16:57

Hallo Thomas,

da hast Du Recht. Ich habe es gerade noch Mal nachvollzogen. Auch audiacity erzeugt beim Exportieren der MP3s eine Pause von 5 Hunderstel Sekunde am Beginn des Files.

Keine Ahnung, wie man das verhindern kann.

Richard

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

6

Montag, 10. September 2012, 17:29

Habs nicht probiert, ist aber evtl. nen Versuch wert: http://www.chip.de/downloads/mp3DirectCut_13007940.html

7

Montag, 10. September 2012, 18:30

Bei diesem Panorama hatte ich auch das Problem. Meine Lösung ist, dass ich pro Audiospot zwei sehr ähnliche, aber unterschiedliche lange Sounds abspielen lasse, die z.B. 5 und 3 Sekunden lang sind. Beide Sounds lasse ich am Anfang und Ende kurz ein- bzw. ausblenden. Durch die unterschiedliche Länge mischen sich die Sounds immer wieder neu und die Pausen fallen weg. Ausserdem kommt es, trotz kleiner Dateigrößen (weil kurze Laufzeiten), nicht zu einem nervigen Wiederholungseffekt.
Gruss Jan

8

Montag, 10. September 2012, 19:45

Hallo Thomas,

da hast Du Recht. Ich habe es gerade noch Mal nachvollzogen. Auch audiacity erzeugt beim Exportieren der MP3s eine Pause von 5 Hunderstel Sekunde am Beginn des Files.

Keine Ahnung, wie man das verhindern kann.

Richard

das passiert wenn auto-crossfade aktiviert ist . automatisch wird überblendungsbereich am anfang und zum schluss jedes abschnittes zugefügt.

Xside

Super-User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 11. September 2012, 16:48

Hi Leute,

danke erstmal für die Antworten...

@soulbrother - ich habe schon etwas ähnliches ausprobiert, nämlich MP3Trim... ist vom Prinzip das selbe.
Habe bei MP3Trim am Anfang und Ende jeweils eine Sekunde wegschneiden lassen - und trotzdem immer wieder das selbe.
Wie marijonas schon richtig sagt, die Pause ist extrem kurz und beim einmaligen Abspielen nicht auffällig, nur in Dauerschleife.

Mit Audacity und allen anderen Programmen ist das ebenfalls nicht abschaltbar. Probiert habe ich nun:
WaveLabs
Ableton Live
Gold Wave Editor Pro
Audacity

...aussichtslos, nach dem erneuten Öffnen einer MP3 Datei ist die Verzögerung wieder da.
Schade dass man im Pano2VR oder Kolor Panotour keine anderen Soundformate einbinden kann - was aber wahrscheinlich im Web auch wieder zu viel Traffic verursachen würde...

Die Lösung von Jan scheint mir am intelligentesten... Dann werde ich einfach zwei unterschiedlich lange Sounds aufnehmen und im Pano mischen.

Seh ich jetzt erst - Jan Röpenack. Das ist doch 'n Ding - Großer Name im Panorama-Bereich :-)
Danke für die Antwort... Hab schon viel von dir und deinen Anleitungen auf Pixelrama gelernt.

Gruß Thomas

10

Mittwoch, 12. September 2012, 07:31

wenn möchtest, kannst das stück als wav zum downloaden ausstellen , ich kann in mp3 ohne überblendung konvertieren.
2 stücke in einem pano verhindern dem hörbarem übergang zwischen ende und anfang beim loop , aber zahlt man dafür mit doppeltem datenstreaming , und es geht bei nur den gereuschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (12. September 2012, 08:50)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. September 2012, 10:39

Hallo Panpan,

falls das Angebot auch mir galt findest Du hier ein Wellenrauschen, das als Loop gut passt.

Da bin ich ja gespannt, ob das als mp3 dann auch funktioniert.

Mit welchem Programm machst Du das? Beim Export mit Audacity habe ich es nicht geschafft.
Auto-crossfade habe ich nicht gefunden, wo das deaktiviert werden könnte :-( .

Danke

Richard

P.S.: Das File dürft Ihr auch gerne auch anderweitig verwenden, wenn es Euch gefällt.

12

Mittwoch, 12. September 2012, 11:19

ups...
tatsächlich - es ist nicht zum entfernen!!!
es entsteht beim speichern - vorne und hinten je ca 10 msec draufgeklebt weredn.
zwar kann man entfernen , aber wieder bei schreiben , wird wieder draufgeklebt.

bei wav ist o.k.

muss ich aufgeben , habe mich geirrt - man lernt ganzes leben .

13

Donnerstag, 13. September 2012, 04:55

Schade, dass die Panos schon wieder weg sind, dann hätte man mal reinhören können. Oder konnte der Autor sein Problem lösen? Ich jedenfalls könnte es so spontan nicht nachvollziehen, nehme allerdings Audio auch deutlich länger auf als nur wenige Sekunden.

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. September 2012, 07:39

Hallo Nikpan,

hier kannst Du es auch hören. Auch ich nehme normalerweise so 1-2 Minuten den Ton auf.
Dann stört mich auch ein kleiner Hopser nicht. Normal schauen sich die Leute selten ein Panorama länger als 2-3 Minuten an, oder?

Gruß
Richard

Xside

Super-User

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. September 2012, 14:45

Hi,

@Nikpan - sorry, hab die Panos wieder raus genommen weil ich noch einiges dran machen muss.
@marijonas - dein Pano gefällt mir sehr... hast du sicher mit Pano2VR gemacht.
Darf man fragen wo du den Skin dafür her hast? Selbst gemacht oder bekommt man den irgendwo im Netz?

Das Proplem konnte ich nicht lösen aber ich werde jetzt immer zwei Sounds vom selben Ort aufnehmen, mit unterschiedlichen Längen,
beide leicht ein- und ausblenden und natürlich gleichzeitig abspielen lassen... dann dürfte man das nicht sooo sehr mitbekommen.

Was benutzt ihr eigentlich für eine Kantenlänge beim erzeugen der html? Soll ja schon noch scharf sein aber nicht zu groß werden...?

Gruß Thomas

16

Donnerstag, 13. September 2012, 14:50

Hi,
Das Proplem konnte ich nicht lösen aber ich werde jetzt immer zwei Sounds vom selben Ort aufnehmen, mit unterschiedlichen Längen,
beide leicht ein- und ausblenden und natürlich gleichzeitig abspielen lassen... dann dürfte man das nicht sooo sehr mitbekommen.

Sehe da den Sinn nicht drin. Die Übergänge HÖRT man, je nach Material natürlich. Warum nimmst du nicht einfach länger auf? 2-3 Minuten reichen schon.

17

Donnerstag, 13. September 2012, 14:55

Nur weil es noch nicht erwähnt wurde:
Zwei Sounds und überblenden funktioniert auf eiPhone und eiPad nicht, weil da immer nur ein Sound gleichzeitig läuft.

Wenn es irgendwie passt kann man auch am Anfang und zum Ende auf Stille runterfahren. Dann gibt es keinen Sprung. Geht halt nicht immer...

Marcus

Xside

Super-User

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. September 2012, 17:02

@Nikpan - Die ursprüngliche Idee dahinter war eigentlich, die Panoramen zur Entspannung/Beruhigung/Erinnerung usw. im Großbild-Fernseher laufen zu lassen (aufgerufen mit nem Android-Multimedia-Player mit Internet).
Bei dieses Dauerwiederholung wird aber alles etwas schwierig... Naja...
Ich werde am Wochenende mal beides testen... mal doppelten Sound und mit einfachen längerem Sound vergleichen. Mal sehen...

@Karotte - wieso holt man sich auch dieses eiZeugs? ;-P

19

Donnerstag, 13. September 2012, 18:23

Existiert diese Millisekundenpause schon in den Audio-Dateien oder ist das ein Problem von Pano2VR?

Xside

Super-User

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. September 2012, 18:32

In der Audio-Datei... Ist kein Fehler von Pano2VR... Hab es jetzt so gamacht, dass ich die MP3 künstlich verlängert habe auf ca. 2 Minuten. Ich denke das ist ertragbar.
Die Lösung mit dem doppelten, ungleichlangen Sounds ist nicht so optimal wenn man, z.B. wie ich grade, Froschquaken drauf hat. Dadurch werden es doppelt so viele Frösche - und wirkt schon wieder unruihg und unharmonisch.