Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. August 2012, 16:56

Mehrreihige Architektur Panos

hallo zusammen, erst mal möchte ich mich vorstellen: ich bin seit vielen jahren fotograf und vor drei jahren auch auf die panorama fotografie aufgesprungen. leider bisher nur mit erfahrungen in einzeiligen hdr panos. jetzt soll ich häuser fotografieren und nach der besichtigung der lokations steht fest - nur mit pano überhaupt machbar. ich verwende eine hasselblad HD450 mit einem 80mm objektiv.
mein problem: verzeichnungen! die frage ist ob sich hier jemand gut auskennt mit solchen panos und ob es neben ptgui noch zusatz software gibt, die verzeichnungen korrigieren können. ich nutze die panotechnik einzig um den fehlenden platz beim fotografieren zu kompensieren. brauche aber zum schluss aufnahmen ohne verzeichnungen, etc.
freue mich auf eure antworten. vielen dank!

2

Mittwoch, 22. August 2012, 17:24

Hallo andrew,

erst einmal Willkommen im Panorama-Forum!

Die erste Frage, die sich mir stellt: Warum fotografierst Du Architektur mit einem Objektiv, das oberhalb der Normalbrennweite liegt?
Ich weiß nicht, welche Brennweiten für Dein System verfügbar sind, aber ich denke, mit 35...50 mm hättest Du viel weniger Probleme.

Zum zweiten verstehe ich nicht, woher die Verzeichnungen kommen. Bei der genannten Marke gehe ich davon aus, dass ein Festbrennweiten-Objektiv zumindest verzeichnungsarm gerechnet ist.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Verzeichnungen von der Art der Projektion stammen, wenn Du die Bilder als Panorama zusammensetzt. Bei einer planaren Projektion sollte Verzeichnung kein Thema sein. Systembedingt gibt es aber bei zylindrischer oder Kugelprojektion gerundete Kanten.

Kannst Du uns ein Beispiel zeigen, an dem Dein Problem deutlich wird?

Zu PTGui: Ich weiß nicht, wie vertraut Du mit den Möglichkeiten dieses Programms bist, aber damit lassen sich durchaus verzeichnungsfreie Panoramen berechnen, solange man innerhalb vernünftiger Bildwinkel bleibt.
Zielt Deine Frage nach zusätzlicher Software auf gestitchte Panoramabilder, oder auf Einzelbilder?

Edit:
Ich habe auf hasselblad.de nachgeschaut. Dort gibt es keine Kamera mit der Bezeichnung HD 450.
Ich habe den leisen Verdacht, dass mit dieser Anfrage etwas nicht stimmt...
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (22. August 2012, 17:38)

3

Mittwoch, 22. August 2012, 18:02

Zitat

Ich habe auf hasselblad.de nachgeschaut. Dort gibt es keine Kamera mit der Bezeichnung HD 450.
Ich habe den leisen Verdacht, dass mit dieser Anfrage etwas nicht stimmt...

gibt es HD 4-50.

4

Mittwoch, 22. August 2012, 18:09

hallo zusammen, erst mal möchte ich mich vorstellen: ich bin seit vielen jahren fotograf und vor drei jahren auch auf die panorama fotografie aufgesprungen. leider bisher nur mit erfahrungen in einzeiligen hdr panos. jetzt soll ich häuser fotografieren und nach der besichtigung der lokations steht fest - nur mit pano überhaupt machbar. ich verwende eine hasselblad HD450 mit einem 80mm objektiv.
mein problem: verzeichnungen! die frage ist ob sich hier jemand gut auskennt mit solchen panos und ob es neben ptgui noch zusatz software gibt, die verzeichnungen korrigieren können. ich nutze die panotechnik einzig um den fehlenden platz beim fotografieren zu kompensieren. brauche aber zum schluss aufnahmen ohne verzeichnungen, etc.
freue mich auf eure antworten. vielen dank!

Verzeichnung das ist ein optischer fehler (im objektiv ) und lässt sich mehr oder weniger gut per software korriegieren.

Ich weiss nicht was genau meinst , was für eine verzeichnung ?
Hast schon fotos gemacht , gestitcht?
gehe davon aus , es handelt sich um eines flachpanorama.
in ptgui kannst projektionsart einstellen.
Dann in ps kannst händisch beliebig perspektive korriegieren.

wenn das ganze panorama ist gewölbt ( fassformig ) dann es ist die sache der projektionart ( einstellbar).

Es entsteht eventuell auch, wenn die brennweite und sensorformat nicht richtig in ptguj eingetippt sind

aber ehrlich geagt verstehe nicht ganz wo diese verzeichnung tritt aus ?

5

Mittwoch, 22. August 2012, 19:06

sorry: tippfehler hasselblad h4 d 50 natürlich. das 80mm ist das normal objektiv. ich hatte vor kurzem ein hotelzimmer mit dem 28mm objektiv gemacht. 180 grad. das resultat war eben nicht so toll, da es an den rändern die typischen weitwinkel verzerrungen gab und eben diese tonnenbildung/wölbungen wie sie oft bei panos zu sehen sind. ich muss mich nochmals mit ptgui besser beschäftigen um das optimum aus den bildern zu holen.

ich dachte es gibt inzwischen soviele korrektur software, dass auch eine gibt, die fertige z.b. 180 grad panos perfekt und ohne diese tonnenbildung/wölbung nachträglich korrigiert. ich habe es mit ptgui zumindest nicht geschafft das hotelzimmer real wirken zu lassen.

aber schon mal danke für eure tipps.

6

Mittwoch, 22. August 2012, 19:24

180°-Panoramen kann man nicht verzeichnungsfrei darstellen. Das ist aufgrund der optischen Gesetze unmöglich. Das Bild würde theoretisch unendlich breit, und der Betrachter müsste mit der Nase direkt vor dem Bild stehen, um es verzeichnungsfrei betrachten zu können.
Die zumutbare Grenze für planare Projektion liegt bei ca. 120°.
Die technische Grenze, die ein Motiv noch einigermaßen erkennbar darstellen kann, liegt bei 140...150°
Alles was einen weitern Bildwinkel hat, wird an den Bildrändern so verzerrt (nicht verzeichnet!) dargestellt, dass es eigentlich unkenntlich ist.

Bilder mit 180° Blickwinkel stellt man gewöhnlich als zylindrische Projektion dar. Denkbar wäre auch eine Kombination aus 2 Bildern, die im Winkel zueinander aufgestellt werden.
Ganz unproblematisch ist die Web-Darstellung, die nur einen scrollbaren Ausschnitt des Bildes zeigt.
Gruß vom pano-toffel

7

Donnerstag, 23. August 2012, 09:50

ich dachte es gibt inzwischen soviele korrektur software, dass auch eine gibt, die fertige z.b. 180 grad panos perfekt und ohne diese tonnenbildung/wölbung nachträglich korrigiert. ich habe es mit ptgui zumindest nicht geschafft das hotelzimmer real wirken zu lassen.

aber schon mal danke für eure tipps.

ich sehe da keine besondere probelme wenn es 180 grad sein muss.
anbei zwei fotos schnell in 15 minuten mein arbeitszimmer fotografiert - mit 50 mm am FF
über180 grad ( 13 fotos) und in 4 reihen vertikal
2 beispiele - projektion cylindrisch und equi

im prinzip lässt sich projektion auswählen die zu keinen verzeichnungen führt .

dann natürlich sollte man die linen in lot bringen , bearbeiten . habe nichts gemacht, panorama ist in 15 minuten entstanden.
»Panpan« hat folgende Bilder angehängt:
  • cylind.jpg
  • equi.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (23. August 2012, 10:39)

8

Donnerstag, 23. August 2012, 15:38

danke :-)! aber auf diesen beiden fotos sieht man sehr gut die problematik die ich meine: die verzerrungen der möbel und z.b. auch der decke. die fotos wirken (entschuldigung) nicht real, da tonnenbildung. mit ist klar, dass hier grenzen sind. die frage war ob es software gibt, die diese verzerrungen ausgleichen können ohne an anderer stelle z.b. an den rändern, neue verzerrungen zu schaffen? aber ich denke das gibts nicht.

9

Donnerstag, 23. August 2012, 17:25

pano-toffel hat es, meiner Meinung nach, schon richtig erklärt und ich will es einfach nochmal versuchen etwas zusammenzufassen bzw. zu erweitern:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Projektion und die gängigsten Methoden (und die die man begreifen muss) sind:
1. Flächenprojektion
2. Zylinderprojektion
3. Kugelprojektion

Bei der Flächenprojektion bleiben alle Linien im Bild gerade. Deshalb müssen aber die Flächen verzerrt werden. Ab einem Blickwinkel von mehr als 120 Grad sieht es nicht mehr gut aus für den Betrachter.

Bei der Zylinderprojektion bleiben vertikale Linien gerade. Der Horizont bleibt auch gerade. Alle waagerechten Linien außerhalb des Horizont werden gekrümmt abgebildet. Aus dem selben Grund wie bei der Flächenprojektion ist bei der Zylinderprojektion der vertikale Blickwinkel auf ca. 120 Grad beschränkt.
Die Krümmung der geraden Linien ist es, was dem Betrachter ungewohnt vorkommt.

Kugelprojektion sollte jetzt klar sein... Starke Verzerrung an Nord- und Südpol der Kugel...

Grüße
Marcus

10

Donnerstag, 23. August 2012, 18:13

danke :-)! aber auf diesen beiden fotos sieht man sehr gut die problematik die ich meine: die verzerrungen der möbel und z.b. auch der decke. die fotos wirken (entschuldigung) nicht real, da tonnenbildung. mit ist klar, dass hier grenzen sind. die frage war ob es software gibt, die diese verzerrungen ausgleichen können ohne an anderer stelle z.b. an den rändern, neue verzerrungen zu schaffen? aber ich denke das gibts nicht.

also Du meinst nicht verzeichnung wie in der erste frage , sonder perspektivische verzerrung.
es ist sache der projektion.
anbei rectikulare projektion. jetzt ist das panorama ca 180 grad breit ( teil des panoramas habe abgeschnitten , zu wenig fotos habe gemacht - erste beiden panaramen hatten um 220 grad). noch eine , zweite reihe mehr und konnte man das zimmer ( hälfte) abdecken.
Jetzt in PS man kann evtl noch das bild seitlich schrumpfen ( unproporzionell - bei dem rand mehr , in der mitte weniger ).
vermute das wilst das pano auf dem papier ausdrucken. leider ist so.
wahrscheinich hättes gerner sowas wie in der darstellender geometrie oder technischem zeichnen - "senkrechter wurf "
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_7899 Panorama2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (23. August 2012, 18:53)

11

Freitag, 24. August 2012, 10:28

danke! das sieht schon eher so aus wie ich mir das vorstelle :-). wäre halt gut, ich hätte endlich mal zeit um selber zu testen. was ich jetzt auch machen werde.

12

Freitag, 24. August 2012, 10:45

Jetzt in PS man kann evtl noch das bild seitlich schrumpfen ( unproporzionell - bei dem rand mehr , in der mitte weniger ).
Beim unproportionalen Schrumpfen werden die Kanten wieder rund, oder?
Gruß vom pano-toffel

13

Freitag, 24. August 2012, 12:34

zwei fotos schnell in 15 minuten mein arbeitszimmer fotografiert
Hallo , Panpan
was mich mehr interessiert sind die Mengen an Saxophone
Sind das eigene ?
Ich bin noch auf der suche nach einem Alt -Sax
mfg Achim ;)

14

Freitag, 24. August 2012, 17:26

Beim unproportionalen Schrumpfen werden die Kanten wieder rund, oder?

nein , wie bei ziehharmonika , kann man foto seitlich "zerquetschen" , aber so das je näher der mitte desto weniger.
es ist geschmacksache wie der effect stark sein sollte.
in meinen augen ist nicht notwendig , aber wenn man will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. August 2012, 18:07)

15

Freitag, 24. August 2012, 17:34

zwei fotos schnell in 15 minuten mein arbeitszimmer fotografiert
Hallo , Panpan
was mich mehr interessiert sind die Mengen an Saxophone
Sind das eigene ?
Ich bin noch auf der suche nach einem Alt -Sax
mfg Achim ;)

ja , eigene , nicht alle stehen am ständer. des ist meine zweitgrösste liebe.
um etwas von sound sich erholen habe zur kamera gegrifen.
die erste liebe das ist fliegen , leider ist nicht mehr moglich so intensiv wie ich gerne hätte , die knochen halten die loopings usw. nicht mehr aus :-((

habe momentan noch nicht zu verkaufen , manche sind echte raritäten - wie selmer 1926 - sekstes egzemplar überhaupt von der firma selmer nach der vereingung gebaut.
klingt himmlisch.
es sind sehr viele gute instrumenete auf dem markt - genauso wie bei den kameras.
Yamacha , selmer , keilwerth , yanagisava ...

16

Freitag, 24. August 2012, 17:53

danke! das sieht schon eher so aus wie ich mir das vorstelle :-). wäre halt gut, ich hätte endlich mal zeit um selber zu testen. was ich jetzt auch machen werde.

bitte . dazu sind die foren um nicht selbst die türe aufbrechen müssen , die vielleicht geöfnet sind.