Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. August 2012, 16:56

Mehrreihige Architektur Panos

hallo zusammen, erst mal möchte ich mich vorstellen: ich bin seit vielen jahren fotograf und vor drei jahren auch auf die panorama fotografie aufgesprungen. leider bisher nur mit erfahrungen in einzeiligen hdr panos. jetzt soll ich häuser fotografieren und nach der besichtigung der lokations steht fest - nur mit pano überhaupt machbar. ich verwende eine hasselblad HD450 mit einem 80mm objektiv.
mein problem: verzeichnungen! die frage ist ob sich hier jemand gut auskennt mit solchen panos und ob es neben ptgui noch zusatz software gibt, die verzeichnungen korrigieren können. ich nutze die panotechnik einzig um den fehlenden platz beim fotografieren zu kompensieren. brauche aber zum schluss aufnahmen ohne verzeichnungen, etc.
freue mich auf eure antworten. vielen dank!

2

Mittwoch, 22. August 2012, 17:24

Hallo andrew,

erst einmal Willkommen im Panorama-Forum!

Die erste Frage, die sich mir stellt: Warum fotografierst Du Architektur mit einem Objektiv, das oberhalb der Normalbrennweite liegt?
Ich weiß nicht, welche Brennweiten für Dein System verfügbar sind, aber ich denke, mit 35...50 mm hättest Du viel weniger Probleme.

Zum zweiten verstehe ich nicht, woher die Verzeichnungen kommen. Bei der genannten Marke gehe ich davon aus, dass ein Festbrennweiten-Objektiv zumindest verzeichnungsarm gerechnet ist.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Verzeichnungen von der Art der Projektion stammen, wenn Du die Bilder als Panorama zusammensetzt. Bei einer planaren Projektion sollte Verzeichnung kein Thema sein. Systembedingt gibt es aber bei zylindrischer oder Kugelprojektion gerundete Kanten.

Kannst Du uns ein Beispiel zeigen, an dem Dein Problem deutlich wird?

Zu PTGui: Ich weiß nicht, wie vertraut Du mit den Möglichkeiten dieses Programms bist, aber damit lassen sich durchaus verzeichnungsfreie Panoramen berechnen, solange man innerhalb vernünftiger Bildwinkel bleibt.