Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (22. August 2012, 17:38)
hallo zusammen, erst mal möchte ich mich vorstellen: ich bin seit vielen jahren fotograf und vor drei jahren auch auf die panorama fotografie aufgesprungen. leider bisher nur mit erfahrungen in einzeiligen hdr panos. jetzt soll ich häuser fotografieren und nach der besichtigung der lokations steht fest - nur mit pano überhaupt machbar. ich verwende eine hasselblad HD450 mit einem 80mm objektiv.
mein problem: verzeichnungen! die frage ist ob sich hier jemand gut auskennt mit solchen panos und ob es neben ptgui noch zusatz software gibt, die verzeichnungen korrigieren können. ich nutze die panotechnik einzig um den fehlenden platz beim fotografieren zu kompensieren. brauche aber zum schluss aufnahmen ohne verzeichnungen, etc.
freue mich auf eure antworten. vielen dank!
ich dachte es gibt inzwischen soviele korrektur software, dass auch eine gibt, die fertige z.b. 180 grad panos perfekt und ohne diese tonnenbildung/wölbung nachträglich korrigiert. ich habe es mit ptgui zumindest nicht geschafft das hotelzimmer real wirken zu lassen.
aber schon mal danke für eure tipps.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (23. August 2012, 10:39)
danke :-)! aber auf diesen beiden fotos sieht man sehr gut die problematik die ich meine: die verzerrungen der möbel und z.b. auch der decke. die fotos wirken (entschuldigung) nicht real, da tonnenbildung. mit ist klar, dass hier grenzen sind. die frage war ob es software gibt, die diese verzerrungen ausgleichen können ohne an anderer stelle z.b. an den rändern, neue verzerrungen zu schaffen? aber ich denke das gibts nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (23. August 2012, 18:53)
Hallo , Panpanzwei fotos schnell in 15 minuten mein arbeitszimmer fotografiert
Beim unproportionalen Schrumpfen werden die Kanten wieder rund, oder?Jetzt in PS man kann evtl noch das bild seitlich schrumpfen ( unproporzionell - bei dem rand mehr , in der mitte weniger ).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. August 2012, 18:07)
Hallo , Panpanzwei fotos schnell in 15 minuten mein arbeitszimmer fotografiert
was mich mehr interessiert sind die Mengen an Saxophone
Sind das eigene ?
Ich bin noch auf der suche nach einem Alt -Sax
mfg Achim![]()
© 2006-2025