Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. Juli 2012, 14:13

EOS 1D3 und Samyang 14mm (auf Roundabout-NP L)

Ich habe nur selten Kugelpanoramen mit EOS 1D (1,3 crop) gesehen. Deshalb möchte ich hier mal meine Erfahrungen teilen:

Gestern habe ich die ersten Versuche mit einer EOS 1D Mark3 und dem 14mm Samyang/Walimex unternommen.

Mit 14 Bildern ist ein Sphäre leicht zu schaffen: 1 Zentih, 6x bei 30 Grad, 6x bei -30Grad, 1 Nadir

Das Samyang 14mm ist eine manuelle Linse und muß mittel Liveview scharf gestellt werden. Die Entfernungsskala stimmt leider gar nicht. Bei 1m und f8.0 ist aber alles scharf.

Als Kopf habe ich eine Roundabout-NP L auf einem Manfrotto 300N Rotor verwendet. Der Kopf ist wirklich sehr schön verarbeitet und die Skalen sehr gut angeordnet. Die 1D und das Samyang wiegen 2kg. Absolut kein Problem für den Kopf.

Leider flexen nun die Beinchen meines Manfrotto 190er Stativs. Da muß bald mal was Stabileres her.

Die maximal Auflösung die ich mit der Kombi erzielen konnte ist 12400x6200 Pixel. Die Schärfe ist sehr gut. Deutlich besser als 7D und Sigma 8mm Fisheye. Aber auch deutlich mehr Bilder und Stitchingaufwand.

Gruß,
Marcus

2

Dienstag, 17. Juli 2012, 21:31

Hallo Marcus,

Ich habe nur selten Kugelpanoramen mit EOS 1D (1,3 crop) gesehen.
ich hab noch gar keins gesehen, hab verzweifelt in deinem Text nach dem Link zum Pano gesuch, aber leider bin ich nicht fündig geworden :S . Kommt der noch?

LG Mario