Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe des öftern das Problem, daß Bilder nach dem Stitchen (PT GUI) teilweise unscharfe Bereiche haben. Man sieht quasi die "Nähte". Die Originalbilder sind 100%ig scharf. Ich kann mir den Effekt nicht erklären. Manchmal tritt er auf - manchmal nicht. Ist das ev. eine Einstellungsfrage? Wer weiß Rat???
PS: Beispiel im Anhang!
Tausend Dank für Eure Hilfe!
danke für die schnellen Antworten!
Den Tipp mit der alternativen Rechenmethode werde ich probieren. Vielleicht ergibt das ja weichere Übergänge zwischen den Segmenten.
Allerdings kann es nicht an Unterschieden in der Belichtung liegen, da jedes Bild exakt gleich belichtet wurde. Es ist auch optisch kein Unterschied zwischen den Bildern auszumachen. Wie das Beispielbild im Anhang zeigt, entsteht beim stitchen eine Unschärfe. Das ist das, was mich ratlos macht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (25. Juni 2012, 10:26)
OK, danke! Ich versuche es mal mit smartblend.nein , es liegt nicht an unterschidlichen belichtungen liegen.
diesen naht ist besonders gut an feinen unregälmässigen strukturen ( sand , asphalt usw) sehtbar.
ist verursacht wenn die pixle sich nicht wirklich haargenau decken und so wird übergangszone ausrechnen - das macht ptgui - blender.
die anderen maches es nicht , sind langsamer und etwas anders intrpretieren die maskierte berische.
wenn der naht stürt mich verwende smartblend.
nein , es liegt nicht an unterschidlichen belichtungen liegen.
diesen naht ist besonders gut an feinen unregälmässigen strukturen ( sand , asphalt usw) sehtbar.
ist verursacht wenn die pixle sich nicht wirklich haargenau decken und so wird übergangszone ausrechnen - das macht ptgui - blender.
die anderen maches es nicht , sind langsamer und etwas anders intrpretieren die maskierte berische.
wenn der naht stürt mich verwende smartblend.
© 2006-2025