Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Mai 2012, 09:59

Objektiv für Innenaufnahme (360x180°)

Hallo Leute,

ich würde gerne 360x180° Panoramen von Innenräumen erstellen. Hierfür müsste ich mir noch ein Fisheyeobjektiv für eine Nikon D90 zulegen. Es soll damit möglich sein auch etwas kleinere Räume (z.B. Vorzimmer, Flur) aufzunehmen. Gedacht hätte ich hier an das "Samyang 8mm f/3.5 Fishaugenobjektiv AE (Nikon mount)" oder das " Walimex Pro AE Fish-Eye-Objektiv 8 mm 3,5". Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht? Oder kann jemand ein Fisheye in derselben Preisklasse (ca. 300€) empfählen?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

LG Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_ME« (16. Mai 2012, 10:53)

2

Mittwoch, 16. Mai 2012, 13:01

Hallo Alex,

ich bin auch relativ neu im Bereich der Panoramafotografie. Ich verwende das Walimex Fisheye an einer Canon 500d und dem Panosaurus 2.0. Habe mit dieser Kombi zumindest beim Stitchen noch keine Probleme gehabt.

Gruß,
Bernd

3

Mittwoch, 16. Mai 2012, 15:10

Hallo Bernd,

danke für die Antwort.

Wäre weiterhin an Antworten zu diesen Thema interessiert.

LG Alex

4

Mittwoch, 16. Mai 2012, 19:45

Hierfür müsste ich mir noch ein Fisheyeobjektiv für eine Nikon D90 zulegen

...emphälen, "rechtschreibmodus an" empfehlen würde ich dir das nikon 10,5mm, was sonst. das gibt es auch schon "gut" gebraucht, vielleicht auch noch hier im forum...

@scherbi: 5% sind o.k. für mich...

-fred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fredman« (16. Mai 2012, 19:50)