Sie sind nicht angemeldet.

jampan

Fortgeschrittener

• »jampan« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 23. April 2012, 21:47

Heilig Kreuz Kapelle

Ich bin bisher ein HDR Verweigerer und mit Panos nicht so besonders versiert. Jetzt habe ich doch mal ein HDR Pano probiert. Ich habe aber recht heftiges Rauschen produziert, ist das normal? Und ist der Workflow OK, wenn ich erst die Einzelbilder als HDR entwickle und dann das Pano rendere oder mache ich das besser anders?

Hier das Pano: http://viewat.org/?i=en&id_aut=5698&id_pn=19136&sec=pn

Danke für Anregungen

Julius

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. April 2012, 08:56

Hallo Julius,

könntest du mal die Aufnahmedaten geben: Blende, Iso, Bearbeitungsprogramm,...

Gruß
Bernd

jampan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. April 2012, 19:51

Hallo Bernd,

klar doch, sehr gerne: f = 8, ISO 800, t = 1/10, 1/160, 1/40 vom Dreibein
HDR mit HDR Efex Pro von Nic (realistisch)

Schärfe beim JPEG gut (OK halt mit nem shaved Tokina 107 auf MK II) - ich unterkiege hoffentlich keinem Irrttum, wenn ich auch für Sphären auf 72 dpi herunterskaliere (Bildschirm kann ja nicht mehr) - und auch in der Ausgabe nach der Umwandlung in Pano2VR noch gut. ABER: ich habe Rauschen und nach dem Import auf ViewAT habe ich Schärfe verloren (vermute ich richtig, dass das mit der Limitierung auf ca 4 MB bei der freien Version zusammenhängt oder denke ich da irgendwie grundlegend falsch?)

Grüße aus Xiberg nach Innsbruck
Julius

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. April 2012, 20:05

Hallo Julius,

-ISO kannst du bei Stativ auf 100-200 bleiben (sonst verlierst du Dynymik),
-Ich würde immer im RAW-Modus fotografieren - da kannst du Farbtemperatur, Belichtung ..... viel besser bearbeiten.
-Wenn du mit hoher ISO fotografierst bekommst du danach beim bearbeiten leichter Rauschen ins Bild.
-wo hast du 72 dpi eingestellt? immer in die vollen (300)
-beim Herstellen von HDR´s mit Jpeg ist der Spielraum noch viel kleiner als mit Tiff 16 - da hast du auch wahrscheinlich das Rauschen her.

Also - immer in RAW fotografieren und dann in TIFF 16 oder Tiff 8 speichern und weiter bearbeiten.

viel Glück für deinen nächsten Versuch.

Bernd

jampan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. April 2012, 20:48

Hallo Bernd,

danke aber das war jetzt teilweise ein Missverständnis. Ich habe natürlich schon im RAW fotografiert, dann Mit LR ind TIF konvertiert, dann jeweils ein HDR-Tiff mit 16 Bit erzeugt, mit dem ich dann ins PT Gui gefahren bin - erst dort ein JPEG erzeugt und dieses dann auf 72 dpi herunterscaliert, bevor ich damit im Pano2VR die Ausgabedatei der Sphäre erzeugt habe. Nachdem ein Bildschirm nicht mehr als 72 dpi darstellen kann, dachte ich, das ist OK - Ein Trugschluss?

Ist aber jedenfalls sehr spannend mit den Sphären, kaum glaube ich ein Problem gelöst zu habe, tauchen prompt 2 neue auf. Na ja, so habe ich wenigstens Verbesserungspotential.

tx julius

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. April 2012, 21:34

ah, o.k.
Also ich erzeuge im PTGUI immer ein Tiff 16 mit 300ppi - meistens 12000 x 6000 Pixel. Dann bearbeite ich noch das Pano im PS und gebe dann die TIFF-Datei in Pano2vr. Bildqualität bei 86-90.
Mein Bruder hat mir eine Diashow gemacht mit reinzoomen und so - die Jpeg´s hatten 72 ppi und das war viel zu wenig - das wird im Flash nicht anders sein.
Wenn du mit Tiff die HDR´s gemacht hast dann kann es sein dass du sie zu hell ausgearbeitet hast (meine Erfahrung). Also lieber weniger hell und dann im PS oder so nachbearbeiten.
Und am Stativ immer 100-200 ISO.

Grüße
Bernd

7

Mittwoch, 25. April 2012, 21:37

Hallo Julius,
du Musst bedenken, dass du in einem Panorama (wenn multires) beliebig stark reinzoomen kannst. Die Auflösung kann also theoretisch gar nicht hoch genug sein.
Und wie Bernd schon schrieb, es gibt keinen Grund die Auflösung mit Stativ auf 800 zu schrauben. Ich hab sie eignentlich immer höchstens auf 200.

Gruß Arno

jampan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. April 2012, 21:57

oh ich armer Tor ich

- mit den ISO runter, wenn keine Not herrscht werde ich künftig beherzigen, da hat mich wohl mein Cortex temporär im Stich gelassen, wenn ich normal Landschaft fotografiere bleibe ich ja eigentlich auch meist zwischen ISO 50 und 200

- dass die 72 dpi bei multires in der größtmöglichen Vergrößerung noch übrig sein sollten, habe ich schlichtweg nicht bedacht; wenn ich normale Fotos auf meine HP gebe, sind die natürlich nicht mehr weiter zu vergrößern und dann passts ja mit 72 dpi zum anschauen und bietet gleichzeitig den wirkungsvollsten Kopierschutz; diesbezüglich also umdenken.

dank euch beiden
julius

P.S.: hoffe mit den Tipps die Qualität meiner Sphären so langsam in die Höhe zu bekommen und mit der Zeit "ansehlichere" Ergebnisse zeigen zu können; das Niveau der "alten Hasen" im Forum ist ja vielfach schon sehr Ehrfurcht gebietend

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. April 2012, 22:02

:-))
nur ran an den Speck!!!

Bernd

10

Mittwoch, 25. April 2012, 22:14

Nur mal so zur Info, es ist egal auf was der dpi Wert steht. Also ob da nur 72dpi oder 30000dpi stehen ist egal, da die Dateigrößen deswegen sich nicht verändert. Das hat eher was mit dem Druck zu tun, hier aber nicht wichtig.

Ach ja, bietet Nic HDR Efex Pro überhaupt die Möglichkeit mehrere Bilder zu kombinieren? Ich dachte das Programm arbeitet mit einem Bild?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

jampan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. April 2012, 07:22

Nur mal so zur Info, es ist egal auf was der dpi Wert steht. Also ob da nur 72dpi oder 30000dpi stehen ist egal, da die Dateigrößen deswegen sich nicht verändert. Das hat eher was mit dem Druck zu tun, hier aber nicht wichtig.

Ach ja, bietet Nic HDR Efex Pro überhaupt die Möglichkeit mehrere Bilder zu kombinieren? Ich dachte das Programm arbeitet mit einem Bild?

doch doch, HDR Efex kann zwar auch unecht HDR mit nur einem Foto aber im Regelfall erwartet das Programm mehrere shots - ist also eine normale HDR Software; nachdem HDR unerfahren kann ich allerdings in keinster Weise beurteilen, wie gut HDR Efex von Nic im Vergleich zu anderen HDR Programmen ist

grüße julius

12

Donnerstag, 26. April 2012, 08:04

Ich bin bisher ein HDR Verweigerer und mit Panos nicht so besonders versiert. Jetzt habe ich doch mal ein HDR Pano probiert. Ich habe aber recht heftiges Rauschen produziert, ist das normal? Und ist der Workflow OK, wenn ich erst die Einzelbilder als HDR entwickle und dann das Pano rendere oder mache ich das besser anders?

Hier das Pano: http://viewat.org/?i=en&id_aut=5698&id_pn=19136&sec=pn

Danke für Anregungen

Julius

Hallo Julius

Man sollte die anwendungsgrenze HDR-programms kennenlernen und erforschen.
Hier hast eine grenze kennengelernt - die schlechteste von allen möglichen.
Tonemaping ist sehr brutal und aggressiv , statt schönen farben , zarten tonübergängen hast schmutzige farben und schatten bekommen.
Wäre gut bei dem motiv jetzt die andere grenze erforschen - die bessere , die vorteile der hdr -technik zum gelten bringt.

Wie schon KOllegen geschrieben - einstellen 100 max 200 ISO - bei 800 iso schenkst jede menge qualität - rauschen nimmt zu - wird noch zusätzlich durch hdr verstärckt , auflösung nimmt ab. Panoramenbearbeitung das ist eine kette von div. bearbeitungsschritten . Wenn ein schritt nicht optimal gemacht wird , lässt sich später nicht nachholen. Wie bei serieller wiederstandschaltung in einem stromkreis. Zu grosser wiederstand lässt sich nich mit anderem sereiell angeschlossenem ausgleichen . Die wiederstände , also bei uns qualitätverlust sich summieren.

Effekt für die augen nicht angenehm ist , aber macht nichts , ist auch wichtig sich selbst zu überzeugen was sollte man vermeiden.
Das ganze wirkt unnanurell unschön - kenne das programm nicht - aber hätte mit anderen nicht so agressiven einstellungen nochmals versuch.
Auch die schärfe hast iregndwoo verloren - zu starke jpg kompression ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (26. April 2012, 14:51)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. April 2012, 08:20

Camboy: hast recht ich bin im Druckbereich mit den ppi.

Bernd

jampan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. April 2012, 22:49

vielen Dank für die wertvollen Tipps und Hinweise. Panoramen sind ein weites Feld, fast wie eine Reise ins Innere.

Scio me nihil scire - also wieder einmal -zum wievielten mal jetzt schon insgesamt?- zurück an den Start und wieder an die Arbeit. Gibt es für Panoramafotografen eigentlich so etwas wie ein signifikantes Psycoprofil? Ich meine das jetzt wirklich hals spassig und halb im Ernst.

Nun, Ende der philosophischen Betrachtungen. Ich nehme mir eure Bemerkungen dankend zu Herzen und hoffe mich zu verbessern.

Julius

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

15

Freitag, 27. April 2012, 09:21

Hallo Julius,

ich finde den Vergleich mit einem guten Computerspiel recht gut:

du steigst ein und bist in null komma nix wieder draussen
beim X-ten Versuch hast du Level 4 erreicht und fühlst dich schon recht fit und großartig
dann kommt Level 5 und es scheint dass es kein Weiterkommen gibt (Sinnfrage)
mit kleinen Schritten schafft du Level 10 und glaubst das Spiel zu beherrschen (oder selbst programmiert zu haben)
Level 11 schlafft dich emotional total und du suchst dir Hilfe in einem Gameforum
bei Level 13 haust du alles zusammen, aber 3 Tage später kaufst du das Spiel erneut
bei Level 15 hast du den Dreh raus

du schaust auf die Rückseite des Spielcovers und endeckst dass das Spiel 38000 Levels hat und liest den Hinweis "Achtung Suchtgefahr"

Grüße
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikopan« (28. April 2012, 07:53)

16

Freitag, 27. April 2012, 09:25

Hallo Julius,

ich finde den Vergleich mit einem guten Computerspiel recht gut:

du steigst ein und bist in null komma nix wieder draussen
beim X-ten Versuch hast du Label 4 erreicht und fühlst dich schon recht fit und großartig
dann kommt Label 5 und es scheint dass es kein Weiterkommen gibt (Sinnfrage)
mit kleinen Schritten schafft du Label 10 und glaubst das Spiel zu beherrschen (oder selbst programmiert zu haben)
Label 11 schlafft dich emotional total und du suchst dir Hilfe in einem Gameforum
bei Label 13 haust du alles zusammen, aber 3 Tage später kaufst du das Spiel erneut
bei Label 15 hast du den Dreh raus

du schaust auf die Rückseite des Spielcovers und endeckst dass das Spiel 38000 Labels hat und liest den Hinweis "Achtung Suchtgefahr"

Grüße
Bernd
:thumbsup: besser kann man es nun wirklich nicht sagen.

LG Mario

17

Freitag, 27. April 2012, 13:29

Gibt es für Panoramafotografen eigentlich so etwas wie ein signifikantes Psycoprofil?

ich hätte einen panoramisten zu einem maratonleufer verglichen.

18

Freitag, 27. April 2012, 13:49

Passend zum Spielvergleich gilt auch Blizzards Prinzip für das Panorama erstellen: Einfach zu lernen, schwierig zu meistern ;)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

19

Freitag, 27. April 2012, 15:31

Hallo Bernd,

Du schockierst mich!
38000 Level?!
Das löste bei sofort eine Sinnkrise aus.
Dadurch weiß ich jetzt allerdings, dass ich erst bei Level 5 bin und nicht bei Level 15, wie ich gehofft hätte.

Naja, falls einem "langweilig" wird kann man sich ja mit Makro-, Gigapixel- oder 3D-Spielerweiterungen neuen Genuss verschaffen.

Gruß von

Richard, der glaubt, dass Panografen hartnäckige, ausdauernde und Enttäuschungsresistente Menschen sein sollten/sind. Außerdem lieben sie die "allumfassende" Sicht und wollen sich nicht auf etwas besonderes beschränken/einschränken.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

20

Samstag, 28. April 2012, 09:05

ha, ha,

Panofotografen lieben Sinnkrisen - oder??

Bernd, der Label mit Level vertauscht :-)))