Sie sind nicht angemeldet.

Nikopan

Mega-User

• »Nikopan« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 9. April 2012, 16:16

Pavillon am Bergisel bei Innsbruck

Hallo,

ein Pano vom Pavillon am Bergisel mit Sicht auf Innsbruck.

Equi:

HDR aud 5 Belichtungen, Bodenfliesen ausgeschnitten und verschoben, Standort nicht mittig wegen der Sicht;

Grüße
Bernd

2

Montag, 9. April 2012, 16:40

Wirklich schöne Aussicht... Mit was hast du HDR gemacht? PTGui? Du hast bestimmt kleine Belichtungsschritte von 1EV Unterschied gemacht, oder? (-2, -1, 0, +1, +2) Schon mal versucht diese aus nur einem RAW zu machen und so die Geisterbilder weg zu bekommen? (Ich vermute das dies nicht schlechter ausgesehen hätte)
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

3

Montag, 9. April 2012, 17:06

Hallo CamBoy,

HDR mit Oloneo und Belichtungsschritte mit 1 EV (Nikon kann max. 1 EV). Mit einer Belichtung wäre ich auch duchgekommen - aber ich wollte ein HDR probieren. Mit Geisterbilder meist du wohl das Gestrüpp?? Das hat auch bei einer Aufnahme gewackelt - aber ich hätte keine Ränder bekommen.

Grüße
Bernd

4

Montag, 9. April 2012, 17:23

Eben, du hast im RAW eigentlich ~ 2 Blenden Spielraum, so das du deine 5er Reihe auch aus einem Bild (0EV) mit Unter- und Überbelichtung im RAW Konverter machen könntest. Ich würde es mal ausprobieren...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

5

Montag, 9. April 2012, 17:44

Hallo Bernd, Hallo Innsbruck

Tolle Aussicht. Gefällt mir sehr gut.
Hätte es Dir echt mit 1 Aufnahme gereicht? Ich denk nur wenn ich mir die Lichter und Innenseite der Säulen anschau.
Ich kenn Oloneo nicht, bin Photomatix Jünger. Doch mit Pseudo HDR's tut sich Phtmtx. manchmal echt schwer das gut hinzukriegen. Vor allem bei so viel Schwarzanteil. Für mich ist das wirklich ne Notlösung, wenn dann bei Tag und optimaler Belichtung. Aber gerade so ne Abendaufnahme....
Die einzige Kleinigkeit die mich stört sind die CA's am Pavillon Rand oben an der Decke.

Grüsse und schönen Abend

6

Montag, 9. April 2012, 17:55

bin Photomatix Jünger.

Photomatix hat ganz andere Probleme, z.B. die unscharfen Ergebnisse die letztendlich danach raus kommen... Wenn man das mal mit anderen Programmen und Ergebnissen vergleicht, wird einem schon richtig komisch... (hätte es früher auch nicht gedacht...)

7

Montag, 9. April 2012, 18:03

Hallo Bernd,

wieder sehr schöne Aufnahmen von dir. CA's konnte ich, wenn überhaupt, nur minimal (mit der Lupe ;o)) an den Säulen ausmachen, was Vesnice meint am oberen Rand des Pavilions sind eher "Purple Fringe". Das ist aber leicht zu beheben.

@CamBoy

Wozu eine Pseudo-HDR-Reihe am PC basteln wenn doch die Kamera in der Lage ist diese direkt aufzunehmen? Um Geister zu entfernen legst du einfach in PS die norm. belichtete Reihe drüber und maskierst sie raus. Hab ich HIER schon mal zum besten gegeben.

LG Mario

8

Montag, 9. April 2012, 18:25

Danke Mario für die Präzisierung....

9

Montag, 9. April 2012, 19:13

@Camboy

Mit was arbeitest Du denn?

10

Montag, 9. April 2012, 19:35

Hallo,

ein Pano vom Pavillon am Bergisel mit Sicht auf Innsbruck.

HDR aud 5 Belichtungen, Bodenfliesen ausgeschnitten und verschoben, Standort nicht mittig wegen der Sicht;

Grüße
Bernd

Hallo Berndt

Schönes pano , sehr schön bearbeitet.
ist das sigma oder nikkor ?
welche auflösung hat das pano?

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

11

Montag, 9. April 2012, 21:12

Aufnahme mit dem Sigma15mm. Auflösung 12000x6000.

Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe eins mit 1 Belichtungsreihe gemacht.
Vergleich:

Grüße
Bernd, der noch immer am testen ist. :]

12

Montag, 9. April 2012, 21:18

Sehr schönes Pano.

Und Danke für den tollen Vergleich!

Gruß Daniel
Wenn ich was anpacke, ist es schlimmer als wenn zwei was loslassen.

13

Montag, 9. April 2012, 21:20

Hallo Bernd,

vielen Dank für die tollen Panos. Mir gefällt die erste Version von der Lichtstimmung am besten!

14

Montag, 9. April 2012, 22:36

@CamBoy

Wozu eine Pseudo-HDR-Reihe am PC basteln wenn doch die Kamera in der Lage ist diese direkt aufzunehmen? Um Geister zu entfernen legst du einfach in PS die norm. belichtete Reihe drüber und maskierst sie raus. Hab ich HIER schon mal zum besten gegeben.

LG Mario

Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Kamera einen guten Output in RAW bietet, wie hier die D800. Es bietet sich halt immer an, wenn Bewegung im Bild ist, die sich bei 5 Aufnahmen natürlich noch verstärken. Da hilft auch das mühsehlige bearbeiten in der Retouche nicht viel, wenn es doch so einfacher ist und wohl zum selben Ergebnis führen könnte. (Wobei es bei Langzeitbelichtungen wohl wirklich nicht so gut funktioniert, wie am Tage bei hellem Licht. (Rauschen im + Bereich wird stark verstärkt bei Langzeitbelichtungen)

Egal, was wie gesagt nur ein Vorschlag zum Test, kein Muss.

Mir gefällt natürlich auch das 1. Pano besser...

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

15

Montag, 9. April 2012, 23:15

Danke für die Rückmeldungen,

mir gefällt die 1. Version auch besser, HDR verstärkt die Dynamik einer Abendstimmung und man kann leichter eine Dramatik verstärken. Es kommen aber auch die typischen HDR-Schwierigkeiten dazu (Geisterbilder, bewegende Sachen, Farbfehler,...).
Werde noch einen Pseudo-HDR-Versuch starten.
Gruß
Bernd

16

Dienstag, 10. April 2012, 00:00

Werde noch einen Pseudo-HDR-Versuch starten.
Gruß
Bernd

Hoffentlich nicht nur wegen mir... ;-)

Ich würde empfehlen die + Aufnahmen zusätzlich ein wenig mehr zu entrauschen, dass könnte dann besser aussehen. (in Lightroom 4)
Vielleicht wäre es dir auch möglich eine 0 (Mittenbelichtung) eines Bildes aus dem Pano als RAW hoch zu laden, damit ich mal verschiedene HDR Programme an einem Bild testen könnte. Vielleicht das aus der Mitte mit der Kirche?

Upload z.B. über http://www.daten-transport.de/ kostenlos möglich... (wird nach 5 Tagen automatisch gelöscht)
Vielleicht auch nur als PN? (Soll wirklich nur zum Test dienen, da ich noch keine Langzeitbelichtungsaufnahme der D800 hatte)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

17

Dienstag, 10. April 2012, 08:29

@MA-RIO:
Deine Methode werde ich mir noch reinziehen - ich habe nur Bedenken wenn ich (z.B.) 5 Ebenen in Tiff 16 habe ????
Aber für HDR-Panos mit Geisterbilder sicherlich eine sehr gute Wahl - oder man ist Retouchekönig:-))

@CamBoy: nur wegen dir - kannst du mir noch deine Rechnungsadresse schicken :-)))
Upload: werde abends mal sehen.

Grüße
Bernd

18

Dienstag, 10. April 2012, 09:04

Aufnahme mit dem Sigma15mm. Auflösung 12000x6000.

Danke Bernd, der noch immer am testen ist. :]

Bin von dynamik der kamera beeindruckt.

Nach ersten rechergen und tests seht so aus, das d800 gefühlmässig um 20 % ( subjektivscala) bessere bilder als c5MK3 liefert.

Hast vielleicht möglichkeit gehabt paar fotos mit 70-200 schiessen ?

19

Dienstag, 10. April 2012, 10:26

@CamBoy: nur wegen dir - kannst du mir noch deine Rechnungsadresse schicken :-)))
Upload: werde abends mal sehen.

Grüße
Bernd

;-) Danke...

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

20

Dienstag, 10. April 2012, 10:35

@Panpan: ja, ich habe letzte Woche 4 Bilder gemacht mit dem Sigma 70-200; 2,8 - aber die sind nicht so gut als Test geworden. Ich bin heute noch mal im Shop und mache neue. Einmal bei 70 und bei 200 nehme ich an?

Grüße
Bernd