Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. April 2012, 23:20

Diesmal im Treppenhaus

Hallo,

so, hier noch ein Kugelpanorama im Treppenhaus.

Vorsicht!!! Nur für Schwindelfreie.

Gruß

Richard

2

Donnerstag, 5. April 2012, 23:25

Hallo Richard,

nicht schlecht :thumbup: leider ist der Zenit völlig unscharf. Was ist da schief gelaufen?

LG Mario

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. April 2012, 23:30

leider ist der Zenit völlig unscharf. Was ist da schief gelaufen?

Tja, leider verwackelt. Nochmal! ;-) Üben, üben, üben!

Gruß

Richard

4

Donnerstag, 5. April 2012, 23:36

Richard,
Tja, leider verwackelt.
machst du bei solchen Bedingungen nicht gleich mehrere Aufnahmen/Pano??

Mario

5

Freitag, 6. April 2012, 08:52

Das mit dem Zenit ist schade. Ich mach inzwischen in solchen Situationen meist 3 Panos und hab dann was zur Auswahl. Ich nehme mal an, das Pano ist im Treppenturm des ehem. Bierlagers entstanden - insgesamt ein imposantes Gebäude (von 1928 ). Den sonst bei Brauereien üblichen Lagerkeller konnte man hier nicht bauen (Grundwasser) und ging deshalb in die Höhe. Bin mal gespannt, ob da noch ein Cljffhänger aus dem Fenster kommt - die Umgebung ist ja auch noch recht morbide. Das wird sich aber ändern.

Gérard

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

6

Freitag, 6. April 2012, 09:03

machst du bei solchen Bedingungen nicht gleich mehrere Aufnahmen/Pano??

Nur manchmal, nachdem ich auf meinem flach zusammengeklappten Dreibein kniete, an dem der Rotator, das Monopod und der Multirow montiert war, habe ich nicht mit Verwacklungen gerechnet.

Bin mal gespannt, ob da noch ein Cliffhänger aus dem Fenster kommt - die Umgebung ist ja auch noch recht morbide.

Ein Hochstativpanorama auf dem Turm habe ich noch gemacht. Das kommt noch.

Gruß

Richard

7

Freitag, 6. April 2012, 09:39

@marijonas
Nur manchmal, nachdem ich auf meinem flach zusammengeklappten Dreibein kniete, an dem der Rotator, das Monopod und der Multirow montiert war, habe ich nicht mit Verwacklungen gerechnet.
Das ist wirklich schade.

Gruß Mario

10

Freitag, 6. April 2012, 12:23

Super Standortwahl. Gefällt mir.

Ich hätte vielleicht noch die Lensflares entfernt. Das mit dem unscharfen Zenith ist ärgerlich, aber du hast noch Glück gehabt, dass es bei diesem Bild passiert ist, Da stört es wohl am wenigsten.

Gruß Arno

Ingo0815

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Freitag, 6. April 2012, 14:58

Hallo Richard,

sehr interessanter Rundumblick. Danke für's Zeigen. Ein Treppenhaus ohne Geländer wäre zwar nicht so ganz mein Ding zum drin rumturnen, aber was tut man nicht alles für ein gutes Foto...

In Sachen Unschärfe gab es auf der Adobe Sneak Peek mal die Vorstellung eines Debluring-Filter (hier ). Ist schon erstaunlich, wie die das wieder so hinkriegen. Vielleicht ist der ja mittlerweile in der aktuellen (Beta-)Version enthalten?

Grüße
Ingo

@Horsty :] :thumbsup:

12

Samstag, 7. April 2012, 11:46

Hallo Richard
Ich muss echt sagen, dass mir das Pano wirklich gut gefällt. Klar Zenith lassen wir raus. Aber der Eindruck der Wände, des Raumes, der Stimmung find ich echt toll! Lensflares stören mich persönlich nicht.
Danke fürs Zeigen

Liebe Grüsse

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

13

Samstag, 7. April 2012, 15:49

starkes Pano - tolle Location.
Grüße
Bernd

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 22. April 2012, 17:54

Ein Treppenhaus ohne Geländer wäre zwar nicht so ganz mein Ding zum drin rumturnen, aber was tut man nicht alles für ein gutes Foto...

Da war mich auch etwas mulmig zumute. Vor allem was die sehr dünne Betonverbindung zwischen den einzelnen Stufen anging.
In Sachen Unschärfe gab es auf der Adobe Sneak Peek mal die Vorstellung eines Debluring-Filter

Das ist echt super. Mal sehen, wann ich den nutzen kann.

Gruß

Richard

15

Montag, 23. April 2012, 11:01

Hallo, kannst du bitte etwas zum MakingOf sagen? Du benutzt ja das 10,5er Fisheye. Wieviel Aufnahmen hast du gemacht? Besonders interessiert mich, wie du das Zenit-Bild gemacht hast. ich meine den fotografischen Zenit, nicht den physikalischen. Gruß Uli

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

16

Montag, 23. April 2012, 11:08

Hallo uli,

an meinem flach zusammengelegten Benro Dreibein, der Rorator, darauf ein Benro Einbein und den Multirow von PT4pano.
Dann 6 Bilder bei -20° und 2 Bilder bei etwa 70° um 90° verdreht. Sprich nach der unteren Reihe Einbein NPA einholen, Winkel verstellen, dann wieder positionieren und den Zenit fotografieren. Das hat ganz gut geklappt.

Gruß

Richard

17

Montag, 23. April 2012, 11:37

Hi,

ich habe mir schon gedacht, dass man für das Zenit-Bild die Kamera wieder einholen muss, war mir nicht sicher, dass das zu so einem guten Ergebnis führt. Ich glaube ich muss es doch wohl endlich mal selber probieren.

Gruß
Uli

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

18

Dienstag, 24. April 2012, 13:00

Hallo Uli,

ja, kann ich nur empfehlen. Einfach Mal ausprobieren! Immer wieder überkommt es mich und es ist immer ein erstes Mal. Mit der Zeit bekommt man Übung, oder man stellt fest, was man noch optimieren kann.

Viel Erfolg

Richard

Jetzt habe ich den Bereich des unscharfen Zenits noch Mal verringert. Da war noch ein wenig anderes Bildmaterial vorhanden.
Und ein paar Stitchingfehler in den Fenstern habe ich auch noch beseitigen können.
Dank "Generate Controlpoints" ging das sehr bequem und da ich nur das eine oder andere Bild hingebogen habe, passte der Patch auch noch.