Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. März 2012, 12:02

Gibt es schon Ansätze einer Art offener Google Streetview, ähnlich OSM?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin?

Ich habe mich vor kurzem in einer Strasse in Hamburg per Google Streetview umgesehen, um zu schauen, wie es dort mit den Parkmöglichkeiten ausssieht.

Dabei ist mir die erbärmliche Qualität der Panoramen aufgefallen.
Für einen Überblick langt das ja allemal.

Dabei kam mir der Gedanke, ob man Streetview nicht ähnlich Open Street MaP OSM nachbilden kann.
Das wäre auch eingeschränkt, da ich mich nicht auf die Strasse stellen, sondern eher den Gehweg für eine Panoramaaufnahme benutzen würde.

Gibt es schon Ansätze, Panoramen von Strassenzügen und OSM zu verbinden?

LG
Volker

2

Mittwoch, 28. März 2012, 12:17

Gibt es schon Ansätze, Panoramen von Strassenzügen und OSM zu verbinden?

Ja, gibt es.

sightwalk.de hatte 2009 den OSM Leuten angeboten, die Daten einzubinden. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie der Stand heute ist.

3

Mittwoch, 28. März 2012, 12:43

Das ist doch kommerziell!!!!

Ich meinte Community Ansätze wie OSM, die auch auf einer "Creative Commons Attribution Share Alike- Lizenz" beruhen.

4

Mittwoch, 28. März 2012, 14:33

Das ist doch kommerziell!!!!

Ich meinte Community Ansätze wie OSM, die auch auf einer "Creative Commons Attribution Share Alike- Lizenz" beruhen.

Deine Frage war, ob es Ansätze gibt und nicht, ob ein kommerzieller Dienstleister außen vor bleiben muss. Die Ansätze habe ich dir oben bereits mitgeteilt, aber hier noch einmal im Detail .

Ganz OSM-like kannst du auch ein schnelles Mitmach-Projekt aufsetzen und dir Gedanken machen, wie deine Creative-Commons-Attribution-Share-Alike-Hastnochnichtgesehen-Massenpanos gemanagt werden sollen, wie man mit Anonymisierungswünschen von Hausbesitzern umgehen soll und wie der Dreizeiler für eine Schnittstelle aussehen soll. Wenn dann alles klar ist, kannst du gerne zu einer Pano-Mapping-Party aufrufen.

5

Donnerstag, 29. März 2012, 07:17

Dabei kam mir der Gedanke, ob man Streetview nicht ähnlich Open Street MaP OSM nachbilden kann.
OK, ich habe mich da natürlich schlecht ausgedrückt. Obiger Satz sollte dies ausdrücken.

Es scheint diesbezüglich wohl noch keinen offenen, nichtkommerziellen Ansatz zu geben.

Dann warten wir mal, ob sich da noch etwas entwickelt.
Als Player würde ich ja glatt den krpano wie bei 360cities bevorzugen.

LG
Volker