Hallo liebe Forumgemeinde!
Ich möchte mich hier in diesem sehr informativen Forum mal kurz vorstellen und gleichzeitig die wohl typischen Anfängerfragen loswerden.
Z
Für Antworten und Anregungen aller Art bin ich sehr dankbar, wobei mir dieses Forum schon jetzt sehr geholfen hat.
Grüße,
Hakon
Beim NN4 kann der Nadiradapter nicht verwendet werden, stimmt das?
Zitat
Wenn ja, bringt dieser Adapter einem signifikanten Mehrwert?
Zitat
Wenn ja, bringt dieser Adapter einem signifikanten Mehrwert?
Ich mag ihn nicht missen.
NN4 ... Sehe ich dass richtig, dass der mitgelieferte Rotator nur 12 und 15 Grad Klickstops zulässt???
Hier sind auch viele Profis unterwegs, die empfehlen gerne die bessere Ausstattung.
Nun ja, du darfst nicht außer acht lassen, dass, wer zu billig kauft, zweimal kauft.
Wer billig kauft, kauft oft zweimal, das ist schon richtig.
Aber bisher war ich immer davon ausgegangen, das Der NN3 nicht "billiger" als seine großen Brüder ist, sondern halt kleiner. Und für das Geld, das ich gegenüber einem NN4 spare leiste ich mir liebe rzusätzlich den Nadiradapter und habe immer noch etwas für die neue 7D zurückgelegt. Ich will mit Panoramen kein Geld verdienen, ich möchte aber ab und zu damit spielen.
Ich schätze für meine "etwas gehobenen Anforderungen" bin ich mit der Kombie NN3 und Walimex Fishey erst mal gut gerüstet. Das kostet ja auch schon ne Menge Holz..
Und dann noch eine Frage zum fokussieren: bei 8mm Brennweite und Blende 4 komme ich auf eine hyperfokale Distanz von 44cm (bei 1,6er crop). Ist es dann ein sinnvolles vorgehen, zb. eine Hauswand o.ä. in 44cm Abstand zu fokussieren? Fokussiert Ihr jedes mal neu (nicht pro Bild, sondern pro Panorama) oder habt Ihr Euch die Fokusringstellungen irgendwie markiert?
(also, für häufig genutzte Blenden die passende Fokussstellung) Ist das präzise genug, oder hat der Fokussring zb zu viel toten Gang, der eine ausreichende Wiederholgenauigkeit nicht ermöglicht?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (6. April 2012, 07:37)
Das mit Blende 4 war nur als Beispiel gedacht.
Was meinst Du mit Falkon? Und wie stellt Ihr jetzt scharf, einfach nach der Entfernungsskala auf dem Fokussring, oder per Live-view?
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (6. April 2012, 13:35)
© 2006-2025