Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. März 2012, 12:03

Nodal Ninja 3, Walimex-Fishey und 450D/7D ... passt das?

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich möchte mich hier in diesem sehr informativen Forum mal kurz vorstellen und gleichzeitig die wohl typischen Anfängerfragen loswerden.

Zuerst zu mir: Ich bin fast 35 Jahre alt und seid knapp einem Jahr beschäftige ich mich ernsthafter mit der Fotografie. Unter anderem hat mich die Panoramafotografie begeistert. Nachdem ich mit 2 selbstgefriemelten Nodalpunktadaptern experimentiert habe und nicht restlos glücklich damit bin, spiele ich nun mit dem Gedanken auf absehbare Zeit etwas mein Equipment zu erweitern. Bisher benutze ich eine EOS 450D, zusammen mit einem 18-55 Kitobjektiv und die 50mm 1,8er Festbrennweite. Zulegen würde ich mir gerne das 8mm Fishey von Walimex zusammen mit einem NodalNinja 3 (Mark II glaube ich). Vorher würde ich natürlich gerne wissen, ob der NN3 von der Größe her ausreicht, oder ob ich den Nodalpunkt für die gennaten Objektive damit nicht einstellen kann? Irgendwann ist mal der umstieg auf eine 7D geplant, wie sieht es mit der Kamera aus?
Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können mit einer Ähnlichen Kombienation?

Für Antworten und Anregungen aller Art bin ich sehr dankbar, wobei mir dieses Forum schon jetzt sehr geholfen hat.

Grüße,

Hakon

2

Samstag, 24. März 2012, 12:50

Hallo Hakon,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zu den Abmessungen vom NN3 MK II findest Du in diesem Posting Auskünfte eines deutschen Vertriebs für Nodal Ninja Produkte (ohne Gewähr):

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…57680#post57680
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

3

Samstag, 24. März 2012, 14:32

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich möchte mich hier in diesem sehr informativen Forum mal kurz vorstellen und gleichzeitig die wohl typischen Anfängerfragen loswerden.

Z

Für Antworten und Anregungen aller Art bin ich sehr dankbar, wobei mir dieses Forum schon jetzt sehr geholfen hat.

Grüße,

Hakon

Hallo Hakon

NN3 und 450 d mit walimex 8mm passen zusammen sehr gut , brauchst keine gedanke machen.
mit c7d kann man auch arbeiten , aber sehr vorsichtig , da c7d deutlich schwerer ist.
was betrifft die grösse kein problem aber bei so schwerer kamera wie c7d gab es fälle , das unter der belastung NN3 hat sich verbogen. Wenn bist zu panografieren fest entschlossen , hätte etwas teueren model vorgeschlagen - NN4 + rotator RD8 - dann bist für die zukunft gut ausgerüstet, auch für gigapanoramen . im schlimsten fall kannst immer verkaufen . wertverlust sollte nicht wessentlich höher sein , als bei evtl verkauft von NN3 , aber die sicherheit macht den einkauf von NN4 wirklich legitim.

4

Sonntag, 25. März 2012, 16:40

Hallo und Danke schonmal für die Antworten. Jetzt muß ich dann nochmal in mich gehen, welcher es denn nun werden soll. Wobei die Preisspannen zwischen NN3 und NN5 ja nicht zu vernachlässigen sind.

Beim NN4 kann der Nadiradapter nicht verwendet werden, stimmt das? Wenn ja, bringt dieser Adapter einem signifikanten Mehrwert?

Hakon

5

Sonntag, 25. März 2012, 17:35

Beim NN4 kann der Nadiradapter nicht verwendet werden, stimmt das?

Nach der Herstellerseite passt der Adapter sowohl für den NN3, den NN4 und den NN5 - wüsste auch nicht, warum er für den NN5 passen sollte und für den NN4 nicht.

Zitat

Wenn ja, bringt dieser Adapter einem signifikanten Mehrwert?

Ich mag ihn nicht missen.

Gérard

6

Montag, 26. März 2012, 10:39

Zitat

Wenn ja, bringt dieser Adapter einem signifikanten Mehrwert?

Ich mag ihn nicht missen.

Jep,
ich möchte den Nadiradapter auch nicht mehr missen.
Ist sein Geld wert.
Ich verwende eine Canon EOS 500, ein Samyang 8mm, entspricht dem Walimex und den NN3 mit dem Standardrotator.
Dass passt zum einstellen des Nodalpunktes. Bin aber fast am Anschlag!
Bei größeren Kameragehäusen und größeren Brennweiten passt dass dann nicht mehr.

Da ich den NN3 habe, habe ich vom NN4 erst jetzt gehört.
Sehe ich dass richtig, dass der mitgelieferte Rotator nur 12 und 15 Grad Klickstops zulässt???
Wenn dem so ist, denke daran, dass Du beim rotieren immer die Klicks mitzählen musst.
Mich haben die 8 Klickstops meines Rotators schon genervt, so dass ich jetzt die 4rer Scheibe habe.

Du musst aber wissen, was Du investieren möchtest.
Hier sind auch viele Profis unterwegs, die empfehlen gerne die bessere Ausstattung.
Ich bin mit meiner Ausstattung zufrieden.
Ein paar Einschränkungen muss ich hinnehmen, z.B. bezüglich der Lichtstärke des Samyang. --> ggf. längere Belichtungszeiten, dadurch Bewegungsunschärfe,
mindestens 6 Aufnahmen [bei hdr 18], das sind beiden wichtigsten, meine ich.

Wenn man damit leben kann, ist das die günstigste Möglichkeit gute Panoramen zu erstellen.

LG
Volker

7

Montag, 26. März 2012, 13:10

NN4 ... Sehe ich dass richtig, dass der mitgelieferte Rotator nur 12 und 15 Grad Klickstops zulässt???

Warum es in Deutschland und Österreich nur noch einen Rasterring mit 10/12 Teilungen gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Bei meinem NN5 waren noch 4 Scheiben mit zusammen 8 Einteilungen dabei. In den USA und in Frankreich gibt es aber auch noch die anderen Scheiben zu kaufen. In Deutschland/Österreich müsste man mal nachfragen. In den jeweiligen Shops scheint es sie nicht zu geben. Eine Alternative ist natürlich immer ein R8 oder R16. Das war mir aber zu schwer und zu teuer, zumal ich die Rasterung nur selten wechsle.

Nachteiliger als dieses Thema könnte die Rasterung des vertikalen "Rotators" sein. Der lässt nur 15° Schritte zu - mit zusätzlicher Abweichung von der Horizontalen +/- 5°, 7,5° und 10°.

Gérard

8

Montag, 26. März 2012, 15:26

Hier sind auch viele Profis unterwegs, die empfehlen gerne die bessere Ausstattung.

Nun ja, du darfst nicht außer acht lassen, dass, wer zu billig kauft, zweimal kauft.

9

Dienstag, 27. März 2012, 15:50

Nun ja, du darfst nicht außer acht lassen, dass, wer zu billig kauft, zweimal kauft.

Da hast Du prinzipiell recht.
Die Erfahrung kann man in vielen Bereichen machen.
Zwischen billig und günstig ist auch noch ein Unterschied.

Eine Kombination aus Canon EOS 500d, Samyang 8mm und dem NN3 ist mit über 1000€ nicht billig.
Für meine Ansprüche langt diese Ausstattung. Zumal die Panoramen schon mit denen von Profis teilweise mithalten können.

Wobei meine Panoramen auch besser werden, sei es nun die Retusche, oder das Ergebnis bei hdr Bildern.
Übung macht den Meister!
Mir langen die Ergebnisse.

Wer noch mehr möchte, der kann natürlich in bessere Hardware investieren.

LG
Volker

10

Dienstag, 27. März 2012, 18:32

Wer billig kauft, kauft oft zweimal, das ist schon richtig.

Aber bisher war ich immer davon ausgegangen, das Der NN3 nicht "billiger" als seine großen Brüder ist, sondern halt kleiner. Und für das Geld, das ich gegenüber einem NN4 spare leiste ich mir liebe rzusätzlich den Nadiradapter und habe immer noch etwas für die neue 7D zurückgelegt. Ich will mit Panoramen kein Geld verdienen, ich möchte aber ab und zu damit spielen.
Ich schätze für meine "etwas gehobenen Anforderungen" bin ich mit der Kombie NN3 und Walimex Fishey erst mal gut gerüstet. Das kostet ja auch schon ne Menge Holz..

11

Mittwoch, 28. März 2012, 11:36

Wer billig kauft, kauft oft zweimal, das ist schon richtig.

Aber bisher war ich immer davon ausgegangen, das Der NN3 nicht "billiger" als seine großen Brüder ist, sondern halt kleiner. Und für das Geld, das ich gegenüber einem NN4 spare leiste ich mir liebe rzusätzlich den Nadiradapter und habe immer noch etwas für die neue 7D zurückgelegt. Ich will mit Panoramen kein Geld verdienen, ich möchte aber ab und zu damit spielen.
Ich schätze für meine "etwas gehobenen Anforderungen" bin ich mit der Kombie NN3 und Walimex Fishey erst mal gut gerüstet. Das kostet ja auch schon ne Menge Holz..

Den Weg würde ich auch so gehen.

Wobei bei der Menge an Holz für die Hardware auch noch eine Menge an Holz für die Software hinzukommt.
Zum Glück lässt sich viel mit OS Software abdecken.

Viel Spass bei Deinem Weg in die Welt der Panoramen.

LG
Volker

12

Montag, 2. April 2012, 22:12

Ja, an Software fehlt höchstens eine Lizens für pano2vr. LR4 ist vorhanden, Gimp und Hugin bereits installiert..... sonst fehlt doch nix, oder?

Da hab ich gleich noch ne Frage (bis das Geld für das Fisheye zusammen ist, dauerts noch was, da hat man Zeit sixh gedanken zu machen): auf der Traumflieger-Seite gibts ein Video zum erstellen von Kugelpanoramen, da werden 6 Bilder mit -15° Elevation gemacht, plus Zenit. Wenn man den Nadiradapter nutzt, währen doch sicherlich 6 Bilder mit +15° Elevation plus Nadir sinnvoller, oder?

Und dann noch eine Frage zum fokussieren: bei 8mm Brennweite und Blende 4 komme ich auf eine hyperfokale Distanz von 44cm (bei 1,6er crop). Ist es dann ein sinnvolles vorgehen, zb. eine Hauswand o.ä. in 44cm Abstand zu fokussieren? Fokussiert Ihr jedes mal neu (nicht pro Bild, sondern pro Panorama) oder habt Ihr Euch die Fokusringstellungen irgendwie markiert?
(also, für häufig genutzte Blenden die passende Fokussstellung) Ist das präzise genug, oder hat der Fokussring zb zu viel toten Gang, der eine ausreichende Wiederholgenauigkeit nicht ermöglicht?

13

Dienstag, 3. April 2012, 17:05

Und dann noch eine Frage zum fokussieren: bei 8mm Brennweite und Blende 4 komme ich auf eine hyperfokale Distanz von 44cm (bei 1,6er crop). Ist es dann ein sinnvolles vorgehen, zb. eine Hauswand o.ä. in 44cm Abstand zu fokussieren? Fokussiert Ihr jedes mal neu (nicht pro Bild, sondern pro Panorama) oder habt Ihr Euch die Fokusringstellungen irgendwie markiert?
(also, für häufig genutzte Blenden die passende Fokussstellung) Ist das präzise genug, oder hat der Fokussring zb zu viel toten Gang, der eine ausreichende Wiederholgenauigkeit nicht ermöglicht?

falkon erreicht maximum der auflösung bei der bende 5,6 - 8 - irgendwo in dem bereich , und zwar in der mitte des bildes ganz gute werte.
wozu auflösung schenken und die blende 4 verwenden ? Doch kamera steht auf dem stativ , meistens um 1-2 ev längere belichtungszeit spielt keine rolle , dafür hast bei der blende 8,0 bessere auflösung.

vergisst hiperfocale. kaum befinden sich die motive in der entfernung von ca 44 cm.
in aufgestellter entfernung die abbildungsauflösung die beste ist. wozu die beste auflösung für 44 cm einstellen , wenn selten befindet sich was in der entfernung? je weiter / näher von der eingestellte entfernung sich der motiv befindet , desto schlechter aufgelöst wird.

für allgemeine panoramen die beste ergebnisse erziehst bei ca 2 -4 m entfernungeinstellung - in engen raumen etwas näher , in freiem etwas weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (6. April 2012, 07:37)

14

Donnerstag, 5. April 2012, 22:53

Das mit Blende 4 war nur als Beispiel gedacht.

Was meinst Du mit Falkon? Und wie stellt Ihr jetzt scharf, einfach nach der Entfernungsskala auf dem Fokussring, oder per Live-view?

15

Freitag, 6. April 2012, 07:46

Das mit Blende 4 war nur als Beispiel gedacht.

Was meinst Du mit Falkon? Und wie stellt Ihr jetzt scharf, einfach nach der Entfernungsskala auf dem Fokussring, oder per Live-view?

bei der blende um 5,6-8 gute auflösung , überraschend gut , CA- relativ klein , kleinere als bei anderen teueren objektiven , sehr schlechte MC schicht. Selten qualität des panoarama wird von qualität der Falkon limitiert. Wenn man ist von der bildqualität unzufrieden - sollte man zuerst woanders die ursache suchen. Mechanisch - o.k. fast wie alte praktica objektive .
Entfernung händisch auf der der scala des objektivs einstellen - irgendwo um 2 - max 4 m.

Sollte man einmal testen ob die ringscala richtig eingetragen ist - manchmal hört man , durch fertigungfehler die scala kann nicht stimmen - aber muss nicht sein. bei 3 mal teureren objektiven qualitätzuwachs nicht den faktor 3 beträgt , meistens wird besser bei spiegelungen , bei der auflösung - vergleichbar. kein grund um wegen Falkon ( preis) in minderwertigkeit komplex hineinfallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (6. April 2012, 13:35)